Guenthi hat geschrieben: Nein, spätestens bei der kleinen Unterführung hinter dem Hofgarten staut sich das Feld, da mußt du schon mind. 2 Stunden vor dem Start da sein und dir eine Position ganz ganz vorne erkämpfen um da nicht in den Stau zu kommen.
Na dann wünsch ich dir einen schnellen Lauf ohne größere Staus !![]()
Also ich behaupte, dass man nicht 2 h vorher da sein muss. Und die Unterführung beim Hofgarten ist auch ziemlich breit, also meiner Meinung nach auch nicht so ein Problem. Du musst halt aber doch einigermassen weit vorne stehen.
Kleiner Tipp beim Start. Reihe Dich auf der linken Seite ein. Nach ein einer relativ kurzen Strecke (200-300 m??) fehlen die Abgrenzungszäune und man kann relativ weit links laufen (komischerweise laufen da alle weit rechts und mittig). Dann auf der Ludwigstrasse langsam aber sicher in die Mitte tendieren und dann bei der Abzweigung rechts halten. Dann wirds etwas enger, aber bis dahin kannst Du, wenn Du links gelaufen bist schon einige überholen und stehtst am Anfang nicht direkt im Stau. Sind vielleicht ein paar Meter mehr, aber die sind es wert.
Achtung Falle!! Wenn Du von der Ludwigstrasse rechts eingebogen bist kommt vor dem Zugang zum Hofgarten ein Pfeiler der mitten im Weg steht (hammse letztes Jahr nicht weggemacht, aber gewarnt), wenn DU den übersiehst, dann singst Du ein paar Oktaven höher.
Die Hofgartenunterführung ist nicht so sehr das Problem (relativ breit) aber der abschüssige Weg dorthin ist relativ schmal.
Getränkestationen gibts reichlich. Angelblich alle 5 Km, aber Achtung, es kommt einer bei ca. 5km , ca. 10km und wer jetzt denkt die nächste kommt bei 15 km hat sich geschnitten. Kam letztes Jahr erst bei 17 km (nur für den Fall, dass bei 10 km jemand denkt, wer trinkt verliert und die 5km schaff ich auch noch (ham sich letztes Jahr glaube ich viele gedacht, zumindest hatte der Sanitäter in dem Bereich viel zu tun. Und für den schlecht trainierten können 2 km mehr eine ganze Menge sein) . Die Getränkestationen sind recht lang, wie ich finde. Trotzdem rennen alle zu den ersten 5 m, also ruhig nochmal ein bisschen weiterlaufen und erst am Ende Getränke aufnehmen.
Richtig eng wird es erst im hinteren Teil des englischen Garten, allerdings, wenn man vorne mit dabei ist, dann ist es da nicht so eng, wie im Mittelfeld (hab ich mir sagen lassen, da vorne lauf ich ja nicht mit). In jedem Fall gibt es auch dort genug Leute, die schnelle Zeiten laufen. Im Mittelfeld, da hat das allerdings schon eine Menge mit Slalom zu tun, wenn man überholen will.