Zu aller erst, ich möchte keine Grundsatz Diskussion anfangen welche Uhr die bessere ist. Es gibt nicht die perfekte Uhr. Jede Uhr ist für sich ok und passt dem einen mehr oder weniger. Sei es Optik, Technik, oder beides.
Nach der Forerunner 305 und zuletzt der 935 bin ich nun bei der Suunto SSWHR gelandet. Warum?
Die 935 hat mir zuletzt mehr Frust als Spaß bereitet. Habe mich dann anderweitig umgeschaut. Über den Tellerrand geschaut, wie man so schön sagt.
Habe mir die Suunto näher angeschaut...angefasst, rumgespielt, laufen gewesen...App...online Protal (Movescount) alles mal in Ruhe "studiert".
Und plötzlich war die 935 nur noch zweite Wahl. Die Entscheidung war getroffen.
Folgend kurz in Stichpunkten was mich überzeugt hat:
+ Optik, sicher total subjektiv, auf jeden Fall eine Männer Uhr für starke Arme. Ist schon ein kleiner Klopper, ca. 25g schwerer als die 935 (50g) und größer 47 zu 50mm.
+ Haptik, fasst und fühlt sich alles wertiger an, ob es an Made in Finnland liegt, schwer zu sagen.
+ Verarbeitung einwandfrei
+ Trägt sich besser, sitzt sehr bequem am Arm. Ob es am breiteren soften Band oder den festen Bandanstößen liegt?
+ Software bzw. Interface sehr einfach aufgebaut, alles per Touchscreen bzw. mit nur drei Tasten bedienbar.
+ Display gefällt mir besser
+ Handy App und Online Portal funktionieren ohne Probleme
Die genannten Punkte sind für mich entscheidend. Klar, stellt man beide Uhren nebeneinander und schaut sich die technischen Feinheiten an, dann ist die Suunto untern Strich unterlegen.
Ein Beispiel: die 935 hat barometrischen Höhenmesser und die Suunto macht das per GPS.
Aber wer braucht das? Ich nicht. Mir reicht per GPS vollkommen bzw. könnte komplett auf Höhenangaben verzichten.
Und so verhält es sich auch mit den anderen tech. Spielereien.
Dazu sei gesagt, die Suunto ist für ca. 100Euro weniger zu bekommen.
Wünsche allen viel Spaß mit eurem tech. Spielzeug