Banner

Ist mein FR935 Austauschgerät auch defekt???

Ist mein FR935 Austauschgerät auch defekt???

1
Hallo,
ich habe heute den ersten Lauf (Trainingslauf erstellt über Garmin Connect) mit meinem neuen Austauschgerät durchgeführt, hierzu hätte ich folgende Fragen:
- Es wurde mir kein VO2max errechnet, es kommt die Meldung 10Min. mit Pulsgurt laufen. Das ausgeführte Training dauerte 50 Minuten mit Pulsgurt. Wird bei einem Training kein Vo2max berrechnet bzw. muss für die erste Berechnung ein normaler Lauf (kein Trainingslauf) stattfinden?

- Ich hatte mit meiner ersten FR935 das Problem, dass mir max. Geschwindigkeiten von bis zu 180km/h währen einem Lauf angzeigt wurden. In der Garmin Connect Auswertung wird mir für den heutigen Lauf mit der neuen Uhr eine max. Geschwindigkeit von 30,6km/h angezeigt (Siehe Pdf. Anlagen) diese Geschwindigkeit lässt sich anhand der Grafik aber nicht nachvollziehen. Gibt es hierfür eine Erklärung?

4
hardlooper hat geschrieben:Na Mensch, die Temperaturwerte schwächeln scheinbar auch, oder wird die in der Unterhose feinripp gemessen?
Jetzt mach mal den Sportskameraden nicht wuschig. Die Temperatur wird am Handgelenk gemessen und ist demzufolge ziemlicher Quatsch. Je nachdem, wie stark man in Wallung kommt, kann schnell mal aus winterlichen Temperaturen ein Frühlingsgefühl entstehen. Messseitig.

5
@Steffen Danke für deine Antworten

Eigentlich sollte zumindest der Vo2max. doch nach 10Min. Lauf mit Pulsgurt ermittelt werden?
Sreenshots der Grafik und Aktivitätsseite habe ich siehe Themenstart angehängt...

6
tyson81 hat geschrieben: Eigentlich sollte zumindest der Vo2max. doch nach 10Min. Lauf mit Pulsgurt ermittelt werden?
Kann sein, muss aber nicht. Wenn der Aktivitätstyp nicht korrekt ist, wird sogar nie ein VO2max berechnet.
tyson81 hat geschrieben: Sreenshots der Grafik und Aktivitätsseite habe ich siehe Themenstart angehängt...
Ja. Aber darauf sieht man den Aktivitätstyp (ganz oben links) nicht. Scroll mal weiter hoch und schreib mal, was da steht.

8
tyson81 hat geschrieben:War die Aktivität "LAUFEN"
Dann kann ich mir nur noch einen Zusammenhang mit "Trainingslauf erstellt über Garmin Connect" vorstellen. Ist aber auch nur noch Raten.

Wie hast Du den Lauf erstellt und vor allem: wie hast Du den auf der Uhr gestartet?
Hast Du an der Aktivität später etwas editiert? Per App oder GC?
Was zeigt denn die Uhr selbst an, wenn Du Dir die Aktivität anzeigen lässt?

9
Ich hab keine 935, aber mal ganz naiv gefragt: Ist der Pulsgurt korrekt mit der Uhr gekoppelt? Wenn das nicht der Fall ist und nur die Daten aus der Pulsmessung am Handgelenk aufgezeichnet werden: Kann es sein, dass die VO2max daraus nicht geschätzt werden kann (warum auch immer)?

11
kobold hat geschrieben:Kann es sein, dass die VO2max daraus nicht geschätzt werden kann (warum auch immer)?
Nein. VO2max wird auch aus Daten, die vom optischen HF-Messer kommen, geschätzt.

Wie gesagt: ich vermute falschen Aktivitätstyp. Eine andere Erklärung habe ich für die Anzeige der Geschwindigkeiten statt Paces nicht.
Vielleicht ist das erstellte Training kaputt, was dann wiederum beim Starten zu einem falschen Aktivitätstyp führt.

12
@Steffen ich glaube du verstehst mich falsch. Mir wird ein Pace angezeigt hatte den Screenshot nur auf Geschwindigkeit geändert. Nur mir wird eine Geschwindigkeit von Max. 30,6km/h somit bester Pace 1:58 angezeigt, welchen ich nicht nachvollziehen kann....

13
tyson81 hat geschrieben:@Steffen ich glaube du verstehst mich falsch. Mir wird ein Pace angezeigt hatte den Screenshot nur auf Geschwindigkeit geändert. Nur mir wird eine Geschwindigkeit von Max. 30,6km/h somit bester Pace 1:58 angezeigt, welchen ich nicht nachvollziehen kann....
Ah, der war ich auf dem falschen Trichter. Benutze GC sehr selten und mir war nicht bekannt, dass man zwischen Tempo und Geschwindigkeit umschalten kann. Wenn ich draufschaue, sind bei mir jeweils Tempo und Geschwindigkeit den richtigen Sportarten als Default zugeordnet.

Dann schau mal, ob in den Einstellungen für "Laufen" bei Dir auf der Uhr so Sachen wie 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz aus sind.

15
tyson81 hat geschrieben:Steffen was meinst du mit Default zugewiesen?
Laufen = Pace x min/km
Radfahren = Geschwindigkeit x km/h
tyson81 hat geschrieben:3D ist alles aktiviert, habe ich auch schon im Verdacht...
Alles abschalten!

16
Bin am verzweifeln...zwei Läufe a 11 min absolviert Vo2max wird nicht gefunden. Erhalte im Übersicht widget weiterhin die Meldung zur Berechnung des vo2max 10min mit Brustgurt im freien laufen. Ich benutze ein Berry King Gurt dieser wird in der Uhr mit HF63525 und HF heart Rate Sensor angezeigt. War mir zwei Geräte angezeigt werden weiss ich auch nicht. Der Berry King ist Bluetooth sowie ANT deshalb die zwei Einträge ?

18
Ja jetzt gerade normaler Lauf kein Training, allerdings mit Brsutgurt da die Uhr ja expliziert anzeigt " zu Berechnung des Vo2max. 10Min mit HF Sensor im Freien laufen"....?

19
Ich kann nur rumspekulieren - hoffentlich meldet sich Steffen oder sonstwer Kompetentes noch. Meine Hypothese wäre momentan, dass es irgendwie am Brustgurt liegt. Wenn das der Fall wäre und die 935 tatsächlich die VO2max, wie Steffen schrieb, auch auf Basis der am Handgelenk gemessenen Pulswerte ermitteln kann, müsste es klappen, wenn du den Gurt probeweise mal weglässt.

20
tyson81 hat geschrieben:Bin am verzweifeln...zwei Läufe a 11 min absolviert Vo2max wird nicht gefunden. Erhalte im Übersicht widget weiterhin die Meldung zur Berechnung des vo2max 10min mit Brustgurt im freien laufen. Ich benutze ein Berry King Gurt dieser wird in der Uhr mit HF63525 und HF heart Rate Sensor angezeigt. War mir zwei Geräte angezeigt werden weiss ich auch nicht. Der Berry King ist Bluetooth sowie ANT deshalb die zwei Einträge ?
1) Passt denn das jetzt mit der Geschwindigkeit?
2) Ja, Gurte, die ANT+ und BT können, werden als zwei Gurte angezeigt
3) Lauf doch mal länger am Stück als die 11min, es wäre nicht das erste Mal, dass Aussagen von Garmin wie diese "10 min im Freien Laufen" Quatsch sind
4) Maximale Herzfrequenz ist eingetragen auf der Uhr?
5) Ohne dass das jetzt arrogant klingen soll: vielleicht läufst Du auch viel zu langsam, als dass eine VO2max Bestimmung stattfinden kann. Oder waren die Läufe jetzt ein wenig flotter als die 7,x km/h?

Ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende.

Du kannst - sofern Du mit Englisch kein Problem hast - vermutlich besser auch im amerikanischen 935-Forum von Garmin anfragen:

https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... unner-935=

21
Ja die Läufe waren jetzt zügiger, die Gescheindigkeiten Stimmen jetzt auch erstmal, habe 3D deaktiviert. Mich wundert halt auch das bei meinem Lauf heute Morgen mit 50Min. nichts angezeigt wurde? Ne Uhr für 550 Taler und nur Probleme, neeeeervt. Hatte mit meiner 235, 230, 630 nie Probleme!

22
Ich bin mir auch sicher, dass die V02Max mit der OHR funktioniert (steht auch so im Handbuch!) und glaube, gleich beim ersten Lauf einen Wert erhalten zu haben. Nur der Leistungszustand braucht ein paar Einheiten, u.A. solche mit Vo2Max.

25
tyson81 hat geschrieben:Ja die Läufe waren jetzt zügiger, die Gescheindigkeiten Stimmen jetzt auch erstmal, habe 3D deaktiviert. Mich wundert halt auch das bei meinem Lauf heute Morgen mit 50Min. nichts angezeigt wurde? Ne Uhr für 550 Taler und nur Probleme, neeeeervt. Hatte mit meiner 235, 230, 630 nie Probleme!
Ja, das würde mich auch ankotzen.
Ich denke aber, es liegt irgend ein Bedienfehler vor.
Ein kaputte Gerät kann immer mal vorkommen, wenn derselbe Fehler nochmal auftritt, liegt entweder ein grundsätzliches Problem vor oder es liegt am Benutzer.

Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, dann würde Google ein paar ähnliche Fälle auswerfen.

Hast du die aktuelle Firmware auf der Uhr?
Hast du es mal mit einem Reset versucht?

Meine Polar-Uhr berechnet keinen VoMax (resp. Polar Running Index), wenn man langsamer ist als 6 km/h, vielleicht macht die Garmin was ähnliches.

Wenn du einen Schnitt von 7.2 km/h läufst und die Geschwindigkeit Ausreißer nach oben zeigt, dann fällt vielleicht die Momentangeschwindigkeit immer mal unter irgend einen Geschwindigkeitsgrenzwert und es kommen keine konstanten 10 Minuten mit ausreichender Geschwindigkeit zusammen.

27
Ich habe jetzt im englischsprachigen Forum gelesen...für die Berechnung des VO2max wird der DifferenzPuls benötigt, welcher angezeigt wird wenn mit der Speicherung nach dem Workout 2min. gewartet wird...mhhhhh
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“