Will mich hier erstmal kurz vorstellen...
Mein Name ist Wolfgang, bin Beamter der inneren Sicherheit

31 Sommer lang hab ich mich nur durchschnittlich bewegt, ein wenig gebolzt, Tennis, Badminton und Squash gespielt.
Eines Tages kam ich dann auf den Trichter Ausdauersport zu betreiben.
Wie immer wenn ich etwas beginne, lege ich meine volle Leidenschaft in die Sache und so ist es mir gelungen im Zeitraum von 6 Monaten, 12 Kilo zu verlieren.
In der Woche komm ich mit Schwimmen, Radfahren und Laufen auf etwa 12 Std. Training, wobei das Hauptaugenmerk eigentlich beim Laufen liegt.
Nun zu meinem Problem...
Ich hab von Zeit zu Zeit tierische Schmerzen in der linken Wade...
Am Anfang dachte ich noch, es handle sich um einen Überlastungsschmerz, also hab ich mein Trainingspensum verringert.

Mit der Zeit machte mir die linke Wade immer mehr Probleme und ich zog mir neben Zerrungen und Entzündungen, schon zwei mal einen Ermüdungsbruch des linken Wadenbeins zu.

Die Ärzte sprachen immer wieder von Überanstrengung...
Was ich aber nie verstand..., warum immer die linke Wade...?
Ich begann meinen Körper zu beobachten und stellte u.a. fest, dass die Muskulatur der linken Wade ca. 2cm schwächer war als die der rechten.
Auch fiel mir auf, dass mir des öfteren das linke Bein leicht taub und schwer wurden und mir die Zehen einschliefen..., wobei dieser Zustand nicht immer ist.
Die ganze Sache hört sich nicht nur kompliziert an, sie ist es auch...
Es gibt Wochen, ja sogar Monate in denen ich total schmerzfrei laufe!
Es gibt aber auch Wochen in denen ich richtig fiese, meines Erachtens nach Nervenschmerzen von der Kniekehle strahlend in die Wade hab.
Meine Frage an Euch..., woher kommen diese Schmerzen...?
Ich hab weder Rückenprobleme noch bin ich relativ schwer (75kg bei 1,83m)...
Wer kann mir helfen...?
Freu mich über jeden Tipp!
Gruß aus dem sonnigen Oberfranken