Banner

Sauna-Lauf

Sauna-Lauf

1
findet bei mir jetzt immer statt, geht es euch auch so?( mit jedem tag den es länger so schwühl ist fällt mir es schwehrer zu laufen, aber ich lauf, auch wenn mich manche nachbarn für gestört halten, was solls hebt man sich wenigsten von der masse ab;) :) ) . aber mal im ernst, nehmt ihr da jetzt eigentlich auch bei sagen wir mal 50 min- 60 min-läufe was zu trinken mit?( ich habe nach 20 min schon das gefühl ich verdurste.

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Sauna-Lauf

2
Hallo Waldi,

da bin ich also nicht allein mit meinem Kreuz ;(

Dienstag hatte ich richtig schön Zeit um mal 20 Kilometer unter die Füße zu nehmen und ich bin nach 7.5 Kilometern fast auf allen vieren nach Hause gekrochen :dance2: :dance2:

Heute ging es schon wieder, hier hat es geregnet und wir hatten "nur" noch 20 Grad als ich um 18 Uhr meine 10 Kilometer gelaufen bin - und da es hat wieder richtig Spaß gemacht. :look: :look:

Zu trinken nehme ich mir nur selten etwas mit, erst bei Strecken so über 15 Kilometer, aber ich bin da wohl nicht repräsentativ ... :rolleyes:

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Sauna-Lauf

3
Hi Waldi,

was zu trinken nehm ich mir auch nie mit, das ist vielleicht der Grund, warum ich allerhöchstens 40 min schaffe....Das sind zwei Runden um den See, mal gucken, vielleicht packe ich das nächste Mal ne pulle Wasser an mein Fahrrad...
Heute abend so um 20.30 war das Wetter allerdings recht gut zum laufen, verglichen mit den letzten Tagen... Mehr als 40 min hab ich aber trotzdem nicht gepackt ;)

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Sauna-Lauf

4
Hallo allerseits,
mein momentanes Trinverhalten:
- im Laufe des Tages reichlich trinken
- für unterwegs immer mind.1/2 Liter Apfelschorle (laufe mind. 1 h , am Wochenende länger)
- hinterher reichlich Wasser und später dann ...

Früher habe ich nie unterwegs getrunken, hat auch funktioniert.
Mit der Apfelschorle fühle ich mich momentan ganz gut, also werde ich so weitermachen.

Gruß aus BS von
Thomas

Wer die Arbeit kennt,
und sich nicht drückt,
der ist verrückt.

Sauna-Lauf

5
Hallo Waldi,

gestern ging es mir wie Dir.
Voller Euphorie los, nach 10 Min die erste Gehpause am Berg :( und es kamen noch mehr davon.
Dann die Strecke abgekürzt, weil die Beine sich geweigert hatten, länger als 5 km zu laufen.
Ja, und Durst hatte ich zwischendurch auch gewaltig, obwohl ich vorher getrunken habe, habe aber auch unglaublich geschwitzt.

Komisch, am Dienstag ging es noch super. Mal sehen, wie es am Wochenende läuft.

Bis die Tage
Christa

Sauna-Lauf

6
Hallo

Bei Hitze (Sommer) laufe ich meistens erst abends nach 20h oder noch später quer Feld ein.
Am Wochenende oder wenn zeitlich nur tagsüber drinnen liegt geht es in den Wald.

Trinken nehme ich bei Läufen über 10Km mit.
Bei der einten Waldstrecke komme ich an 2 Brunnen vorbei, je nach dem dienen diese
dann als Wasserposten.

Ev. für den Sommer eine Strecke auszukundschaften die an Wasserposten sprich Brunnen
vorbei führt oder öffentlichen Anlagen, Sportgrund oder auch an Friedhof dort hat es (Trink)-Wasser und auch Toiletten Gelegenheit.

@Waldi, wenn Du bereits Erfahrung hast, dass Du nach 20 Min. Trinkbedarf hast dann auf alle Fälle
immer Trinken mit nehmen.

Gruss Steppi

Sauna-Lauf

7
Hallo!

Bisher bin ich noch nicht mehr als 15 Km gelaufen, diese aber ohne Trinken mitzunehmen. Das war bei der Wärme schon ganz schön hart, aber ich weiß nicht, wo ich die Flasche lagern kann. Mitschleppen will ich nicht und wenn ich die auf den Weg lege, habe ich die Befürchtung, dass da jemand was ekeliges mit macht...
Bild

Sonntag will ich 20 Km laufen, obwohl es 30° werden sollen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
LG Lorien

Sauna-Lauf

8
Ich habe auch noch nie was zu trinken mitgenommen. Bin aber auch noch nie länger als 90 Minuten gelaufen. Und bei dieser Hitze nicht mehr als ca. 60 Minuten.

Mir graut auch schon etwas vor einem Hitzelauf von >1 Std. Ich habe auch gar keine vernünftige Möglichkeit, was zu trinken mitzunehmen.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Disziplin zur Zeit etwas schwächelt.
Bild

Sauna-Lauf

9
Ich hatte letzten Sonntag das selbe Problem. Bin morgens um kurz nach zehn los. Die ersten 5 km waren in Ordnung. Dann kam allerdings der grosse Einbruch. Ging fast nichts mehr.:(
Immerhin habe ich die 11 km geschafft.

Daher bin ich die Woche dann doch lieber um 06:00 morgens gelaufen.
Ausser heute, da steht gegen abend ein langer Lauf an.

Irgendwie muss ich etwas zu trinken mitnehmen, was ich bisher nie gemacht habe. Wasser oder Grünen Tee.

Gruss aus Duisburg

Markus

Sauna-Lauf

10
Hallo Waldi,

ja, auch ich fand es gestern dermaßen quälend, daß ich ich schon nach 1 km Laufen auf schnelles Gehen (eben ohne die albernen Armbewegungen des Walking :D ) umgeschaltet habe.
War sonst nichts zu machen. Obwohl ich den Tag über gut 3 Liter getrunken hatte und noch eine kleine Flasche mit hatte. Werde es jetzt auchmal mit Laufen ab 20 Uhr probieren oder auch mal einen Lauftag durch Schwimmen ersetzen.

Viele Grüße von Huhnie

Sauna-Lauf

11
Hallo,

Ich muss sagen, ich hatte bei diesen Temperaturen (32 Grad) keine Probleme. Allerdings habe ich den ganzen Tag viel getrunken und von Anfang an beim Laufen.
Ich habe mir vor 14 Tagen einen Gürtel mit kleinen Flaschen gekauft, das finde ich besser als mit einer großen.

Gruß Jens

Sauna-Lauf

12
Hallo Waldi,
ich bin bestimmt nicht repräsentativ; - aber trotzdem möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.

Jetzt wo´s schwühl ist, nutzt trinken nur was, wenn man auch vor dem Laufen was getrunken hat.

Für vorher empfehle ich:
Apfelschorle ohne Gas und 1 kl. Prise Salz.

Für nachher: 1 Weißbier.

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Sauna-Lauf

13
Danke für die zahlreichen tips.! :) :)
also vor dem laufen trinke ich immer einen halben liter, laufe früh.
danach gleich 1 liter, immer sommer wie winter, über den tag verteilt 2,5 wenn es warm ist zwischen 3,5 u. 4 liter. habe einen gürtel mit kleinen flaschen, werde es testen, denn ich habe so das gefühl, daß kurz nach dem durstgefühl dann auch die schlaffheit kommt.
waldi:nuke:

Sauna-Lauf

14
werde es testen, denn ich habe so das gefühl, daß kurz nach dem durstgefühl dann auch die schlaffheit kommt.
waldi:nuke:

Noch ein kleiner Nachtrag zu den sehr guten Tipps meiner Vorposter:
Du solltest unterwegs immer schon trinken, bevor das Durstgefühl einsetzt!

Fröhliches Schwitzen von

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Sauna-Lauf

15
Na heute ist es der totale knaller,
wollte früh laufen, stehe auf u. bin nur toal schlaff u. ausgelaugt, müde u. kaputt. wie wenn meine baterie leer ist, auch jetzt bin ich noch kaputt. bin natürlich nicht gelaufen, war dieses mal vernünftig, schaun wir mal ob morgen was geht. also so bescheiden habe ich mich auch noch nicht gefühlt?(

waldi

Sauna-Lauf

16
Hallo Waldi.

Es gibt halt Tage, an denen man besser im Bett bleibt. Kommt auch schnell wieder anders.! :)

Tschüß SaM

Sauna-Lauf

17
Original von SaM:
Hallo Waldi.

Es gibt halt Tage, an denen man besser im Bett bleibt. Kommt auch schnell wieder anders.! :)

Tschüß SaM

das will ich doch hoffen, fürs bett wars zu warm, habe meine liege im garten beschlagnahmt, schön im schatten.
waldi

Sauna-Lauf

19
Original von SaM:
Und...?

Na also. Ist doch auch was. :)

Tschüß SaM

wär schon lieber gelaufen, bin niemand der so rumliegen kann, aber heute war ich zu schlaff für alles
waldi

Sauna-Lauf

20
Hallo Leute, mal wieder nen Tip vom Onkel Jürgen dazu:

Das mit dem Trinken unterwegs läßt sich doch leicht einrichten. Man muß höchstens die Laufstrecke etwas ändern, aber ist ja sowieso nicht das Wahre jedes Mal dieselbe Runde zu laufen. Also, man deponiert eine Trinkflasche griffbereit im Auto, und sorgt dafür, daß man gegen Mitte des Laufs (oder wann auch immer gewünscht) am Auto vorbeikommt. Tja, was wärt ihr ohne mich ;o)

Gruß, Jürgen

Sauna-Lauf

21
Supertipp, Onkel Jürgen, danke!

Dann müßte ich aber auch noch immer den Sender für`s Garagentor mitschleppen! :) ) :roll: :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Sauna-Lauf

22
Original von Hajott:
Supertipp, Onkel Jürgen, danke!

Dann müßte ich aber auch noch immer den Sender für`s Garagentor mitschleppen! :) ) :roll: :) )

Liebe Grüße

H.-J.
Den kann doch Bonnie tragen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Sauna-Lauf

23
Mann, da sagst Du was. Ich war vorhin in der Hitze mit ihr ca. 13 km laufen; ich habe hinterher gedacht, sie geht drauf. Mußte sie ganz lange mit dem Gartenschlauch abspritzen. Jetzt geht es ihr aber wieder gut!

Liebe Grüße

H.-J.

Sauna-Lauf

24
Also neee! Auch Deine Hunde bleiben vor Wechelbädern nicht verschont! :shock1:

Grüße von
Phönix

Sauna-Lauf

25
Original von JuergenF:
Hallo Leute, mal wieder nen Tip vom Onkel Jürgen dazu:

Das mit dem Trinken unterwegs läßt sich doch leicht einrichten. Man muß höchstens die Laufstrecke etwas ändern, aber ist ja sowieso nicht das Wahre jedes Mal dieselbe Runde zu laufen. Also, man deponiert eine Trinkflasche griffbereit im Auto, und sorgt dafür, daß man gegen Mitte des Laufs (oder wann auch immer gewünscht) am Auto vorbeikommt. Tja, was wärt ihr ohne mich ;o)
Och, das find ich aber nicht so praktisch, dass ich jetzt immer mein Auto mit zum Laufen nehmen soll....

Haste auch `nen Tipp für diejenigen, die ihr Auto daheim lassen wollen?
:) )

Grüße aus dem kühlen Keller
Uschi

Bild
Ich kann in einer Woche 450 Kilometer radeln. Das Laufen muss ich aber noch trainieren...

Sauna-Lauf

26
Original von Hajott:
Mann, da sagst Du was. Ich war vorhin in der Hitze mit ihr ca. 13 km laufen; ich habe hinterher gedacht, sie geht drauf. Mußte sie ganz lange mit dem Gartenschlauch abspritzen. Jetzt geht es ihr aber wieder gut!

Liebe Grüße

H.-J.
Wärste mal um sieben nicht ins Forum, sondern Laufen gegangen. Da war es prima!
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Ne, im Ernst, unsere Lieben haben mit dem Wetter u.U. noch größere Probleme wie wir.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Sauna-Lauf

27
Hallo Uschi!

Auch mal wieder da?

Und dann auch noch im Keller? Hast Du noch ein Plätzchen frei? Unser Haus hat nämlich keinen Keller...

Liebe Grüße

H.-J.

Sauna-Lauf

28
Was heißt da "Auto mitnehmen", Uschi? Wenn du von zu Hause aus läufst, geht es doch genauso (ok, wenn man erst die Garage aufschließen muß, wird´s kompliziert). Übrigens geht das Ganze doch auch mit abschließbaren Fahrradtaschen und es gibt noch ein paar Möglichkeiten. Mal selber nachdenken :-)

Gruß, Jürgen

Sauna-Lauf

29
@ Hajott:
Ein zum Büro ausgebauter Keller hat unschätzbaren Wert bei diesen Außentemperaturen :D
Wenn du magst, kannste gerne auch hier unten hocken... bist wohl nur a bisserl weit weg, ne?

@ Onkel Jürgen:

Ja doch :rolleyes: .. wenn ich so laufe, dass ich an meinem Auto vorbeikomme, kann ich auch gleich was zu Hause trinken... und wie ich mich kenn, bleib ich da dann auch :) )
Aber das mit dem Radl und Trinkflasche dran deponieren ist gar nicht einmal so eine schlechte Idee....

Jetzt schwing ich mich auf selbiges und fahre zum nächsten Eiscafe... ich brauch nämlich jetzt dringend einen Eiskaffee oder vielleicht auch `nen Eisbecher... ist nämlich eh schon wurscht. Da lauf ich jeden Tag `ne Stunde und was sagt die blöde Waage? Nix sagt sie, stur verharren auf dem gleichen Gewicht tut sie, das blöde Ding!

Grüße
Uschi 8)
Bild
Ich kann in einer Woche 450 Kilometer radeln. Das Laufen muss ich aber noch trainieren...

Sauna-Lauf

30
Uschi,

laß das mit der Waage, den die kann wie in diversen Threads zum Thema Gewicht, Dich ganz schön foppen. Mach lieber die Probe mit den Klamotten, um die Abnehmerei zu kontrollieren.;)

Es für mich bitte einen großen Eisbecher mit.:lickout:

Tschüß SaM

Sauna-Lauf

31
Oh Eis:smile: :smile: :smile:
das wärs jetzt, aber das sind kclI) :D , ha aber heut gings wieder bei mir! :) ! :) bin 7 km gelaufen u. ich weiß nicht wer schneller war, mein schweiß oder ich;) :) ) :) ) , sau schwühl hier in nürnberg, aber morgen früh gehts wieder laufen, auf jeden fall u. wenn es nur 30 min. sind, gelaufen wird gemeinde;)
waldi

Sauna-Lauf

32
Hallo zusammen!

Habe gerade im Beitrag von kirchheimrunner gelesen, dass er nach dem Laufen gerne mal ein Weißbier trinkt. Wie gesund ist Bier (in Maßen) eigentlich? Kann man es wirklich als Durstlöscher empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten?

Viele Grüße,
Björn

Sauna-Lauf

33
Original von bjoern:
Hallo zusammen!

Habe gerade im Beitrag von kirchheimrunner gelesen, dass er nach dem Laufen gerne mal ein Weißbier trinkt. Wie gesund ist Bier (in Maßen) eigentlich? Kann man es wirklich als Durstlöscher empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten?

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn,
mir hat man empfohlen nach einem Wettkampf ein Malzbier zu trinken, damit mein Kreislauf stabil bleibt. Und ich denke ein Bier kann doch nicht schaden. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Sauna-Lauf

34
Ein Teil der Biertrinker-Fraktion eimert gerade den Keller leer.
Wird ich aber bestimmt noch zu diesem Thema melden. :rolleyes:

Grüße von
Phönix

Sauna-Lauf

35
Hallo Bjoern,

Bier wäre das ideale Sportgetränk, wenn nur der Allohol nicht wäre.

Unterschiede gibts wohl auch, letzte Woche wurde eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass z.B. Weißbier mehr "Fuselalkohol" enthält, so dass man davón eher einen dicken Kopf kriegt. Pils ist diesbezüglich besser.

Ist wahrscheinlich wie immer im Leben: Mal ab und an ein Gläschen Bier wird nicht schaden.

Uwe

Sauna-Lauf

36
Original von UDo:
Hallo Bjoern,

Bier , wenn nur der Alkohol nicht wäre.

Uwe
Ja, Uwe genau!

Hallo Bjoern
Alkohol meines Erachtens ist allgem. nicht gesund und belastet die Leber unnötig.

Alkohol in Verbindung mit Sport mutet für mich pers. sehr Eigenartig an. (so auch das Rauchen)

Alkohol hat immer Auswirkungen auf den Körper wie z.Bsp. verlangsamte Reaktion usw. wie
ist es dann nach einer sportlichen Verausgabung wo der Körper durch die erbrachte Leistung sowieso
ermüdet ist: macht da ein alkohlhaltiges Bier nicht noch den Deckel drauf sprich total platt?

Da die Leber nach dem Sport (Wettkampf) bereits andersweitig mit dem Abbau durch die sportlilche Tätigkeit hervorgerufene
Stoffe (z.Bsp. Milchsäure) beschäfftigt ist würde ich ihr nicht noch obendrein Alkohol zumuten.

Enspricht meiner pers. Auffassung.

Liebe Grüsse Steppi

Sauna-Lauf

37
Kann mich nur bedingt anschließen.

Natürlich schadet Alkohol dem Körper. Auch nach dem Laufen trinke ich lieber eine Apfelschorle oder einfach nur Kraneberger.

Aber ab und an trinke ich sehr gerne ein Gläschen Rotwein und lasse, z. B., wenn ich samstags am Abend von der Sauna heimkomme liebend gern ein kühles Bier zischen!

Ich glaube aber auch, daß Du das so gemeint hast, Steppi. Alles zu seiner Zeit.

Beim Nikotin gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Weg mit dem Zeug. Ist eine Droge, bleibt eine Droge.

Liebe Grüße

Seine Witzigkeit Hajott I.
geadelt von Kümmel`s Gnaden

Sauna-Lauf

38
Naja, Steppenläuferin, als Frau (und eventuell sogar junge Frau?) kannst du natürlich nicht wissen, daß diese Frage bereits in den 60ern höchstwissenschaftlich entschieden worden ist. Und zwar begab es sich, daß Fußballtrainer-Legende Merkel ein Trainingsspielchen veranstaltete, in dem er die "Alkoholiker" gegen die Abstinenzler spielen ließ.
Die Alkoholiker-Truppe gewannt 7 : 1. Daraufhin sprach er die weisen Worte: "Sauft´s weiter!"

:D
Jürgen

Sauna-Lauf

39
Original von Hajott:

Ich glaube aber auch, daß Du das so gemeint hast, Steppi. Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Ja Hajott
Du hast es gut formuliert.

Pers. finde ich ein feines Tröpfchen
insbesondere zum guten (festlichen) Essen
verleiht jedem Dinner eine besondere Note...

(eben alles zu seiner Zeit)

Grüsse Steppi

Sauna-Lauf

40
Haha Jürgen alter Onkel, war das der Merkel oder der Happel mit dem Testspiel B´suff gegen Abstis ? Ein Österreicher war es auf jeden Fall ...

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

So jetzt raus in die Botanik ...
Bild

Sauna-Lauf

41
Hi,
ich habe heute das erste mal meinen trinkgürtel mitgehabt, liegt ja schon ewig rum, :D , das war gut, habe auch alles getrunken u. habe festgestellt, auch das ist beim laufen nicht einfach8o was mich überrascht hat, er stört absolut nicht, das einzige ihrgendwie schwitzt man mehr, weil der wind nicht so unters shirt kommt
waldi:drink: :drink: :drink:

Sauna-Lauf

42
Hallo Hajott,
wie machst du das mit dem gartenschlauch, hast du da eine düse davor, oder einfach so, meine war da ziemlich ängstlich u. wäre am liebsten abgehaun
waldi

Sauna-Lauf

43
Das mit dem Eis kann aber auch schiefgehen. Habe heute mittag eins gegessen.

Wollte heute abend 20km laufen, da ich meinte, mich an die Hitze etwas gewöhnt zu haben. Nach 3km verspürte ich aber dann einen infernalischen Reiz, meinen Darminhalt, wenigstens in die richtige Richtung, explosionsartig zu entleeren. Hurtigen Schrittes erreichte ich gerade noch ein Dorfkneipe mit einsichtigen Wirten und jeded Menge Gästen, die mich wohl für durchgeknallt hielten (muss man ja wohl auch sein, um bei diesem Wetter zu laufen).

Danach war der Puls höher, die Beine schwer und alles sehr zäh,habe nach 13 km abgebrochen.

Hatte aber wieder was gutes, da 20min nachdem ich zu Hause war die Sintflut und ein Gewitter losbrach. Und das Gekröse beruhigt sich auch langsam wieder. Die Eisdiele ist jedenfalls für mich gestorben:( :(

Sauna-Lauf

44
Original von Phönix:
Ein Teil der Biertrinker-Fraktion eimert gerade den Keller leer.
Wird ich aber bestimmt noch zu diesem Thema melden. :rolleyes:

Grüße von
Phönix
Hi Phönix,

ich habe das unbestimmte Gefühl, Du meinst mich. Aber ich melde mich nicht zu diesem Thema, nee! Allerdings bin ich der Meinung,.......... ach nee, ich schreib doch nichts dazu.

Liebe Grüße, Bogi

Sauna-Lauf

45
[[/quote]

Hi Phönix,

ich habe das unbestimmte Gefühl, Du meinst mich. Liebe Grüße, Bogi

[/quote]

Dein Gefühl hat Dich nicht getrogen, Bogi! ! :)
Ist Dein Keller wieder bewohnbar?

Grüße von
Phönix

Sauna-Lauf

46
Original von waldlaufer:
Hallo Hajott,
wie machst du das mit dem gartenschlauch, hast du da eine düse davor, oder einfach so, meine war da ziemlich ängstlich u. wäre am liebsten abgehaun
waldi

Hi, Waldi!

Ja, eine Brause. Bonnie genießt das regelrecht. Am Anfang ziert sie sich, aber dann kann sie nicht genug kriegen (ganz wie im richtigen Menschenleben halt) :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Sauna-Lauf

47
@ Phönix:

Der war durchgehend bewohnbar. Allerdings habe ich das Wassertretbecken trocken gelegt. :) ) :) )

Dem Gerstensaft ist übrigens nichts passiert. Hatte ich in weiser Voraussicht hoch gelagert. :drink:

Liebe Grüße, Bogi

Sauna-Lauf

48
Hallo,

bin heute morgen hier in Wiesbaden gegen 8:00 Uhr nen 13er gelaufen.
Es war total schwül und ich war froh, meinen halben Liter Wasser dabei gehabt zu haben.

Es hat aber trotzdem viel Spass gemacht und nach der Dusche ging das Arbeiten wunderbar von der Hand.

Gruß aus Wiesbaden

Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“