Nun aber Schuhe aus und rauf auf's Laufband um mitgeteilt zu bekommen, dass ich doch ziemlich zermatschte Füsse habe. Senk, Spreiz, Platt, X-Beine und starkes Einknicken in Verbindung mit kräftig viel Gewicht.
Aus dieser charmanten Diagnose resultierte ein Asics Foundation, der nach einem Blick auf's Laufbandvideo meine ach so zermatschten Füsse in gerade Bahnen brachte. Er fühlte sich gut an, drückte nirgends, nur ich fand ihn so schwer. Der nette Verkäufer, erklärte mir wieder in seiner brutal direkten Art, dass ich einen anderen (und leichteren) Schuh, bei meinem Gewicht wohl bald platt laufen würde.
Nun gut so ging ich mit diesen Schuhen ans Werk und lief anfangs nur auf dem Laufband, dann nach einer Pause begann ich draussen unregelmässig zu Laufen. Mit dem besseren Wetter lief ich mehr und fast nur auf Asphalt.
Statt immer weiter oder schneller zu Laufen konzentrierte ich mich auf Technik und versuchte schön gelenkschonend mal Ferse, mal Mittelfuss, etwas Vorderfuss. Ich testete aus, was mir gut tut.
Je mehr ich lief, umso anstrengender fand ich es meine Füsse zu heben und auch weich aufzusetzen.
Resultat:
Ich beschloss mir ein 2. Paar zu holen, die leichter sein sollten.
Gestern betrat ich den selben Runners Point, nur traf ich auf einen anderen Verkäufer, dem ich meine Erfahrungen erzählten.
Kurz und gut, nach einem Blick auf meinen barfüssigen Laufstil und auf meine bisherigen Laufschuhe, wusste er nicht weiter, da alles wirklich optimal war.
Nach 2 Stunden in denen ich alle möglichen Schuhe, auch den Nike Free ausprobierte (sehr angenehm), kam er auf die Idee mir den Asics Nimbus zu geben. Ich rein in den Schuh und fühlte mich sofort wohl.
Ab aufs Laufband -> ich wollte gar nicht mehr runter.
Die Aufnahme zeigte 2 Beinchen die perfekt gerade ohne Einzuknicken schön weich und rund liefen.
Und das ohne Pronationsstütze oder wie das Teil heisst.
Ich glaube ich habe einen fast besseren Halt als in dem Foundation, weil ich meinen Fuss eher unter Kontrolle habe.
Der Verkäufer wird mich wohl so schnell nicht vergessen, denn der hielt das für die absolute Ausnahme. (Ich ihn auch, weil er mich gesiezt hat

Und weil ja 2 Stunden im Laden mit immerwieder Laufband bei der Hitze nicht genug waren, gings spät Abends mit den neuen Schuhen auf die Piste.
So geil, endlich hab ich nen Abdruck, endlich fühle ich mich leichtfüssig wie ein Reh, ein sehr junges Reh

Vermatschte Füsse hin oder her, ich jedenfalls glaube, dass man nicht alles stützen muss was krum ist. Manchmal hilft es den Fussmuskeln eine Chance zu geben