Hallo zusammen
Schon seit einiger Zeit laufe ich, allerdings ziemlich planlos und unregelmässig (https://www.strava.com/athletes/9422444).
Nun habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr 10k unter 40 Min zu laufen. Ob das Ziel sinnvoll und realistisch ist, werde ich sehen. 10k unter 45 Min habe ich "einfach so" hingekriegt.
Um mein neues Ziel zu erreichen möchte ich mehr und systematischer trainieren. Ich funktioniere am besten, wenn ich mir nicht viele Gedanken über das Training machen muss, sondern einem vorgegebenen Schema folgen kann.
Deswegen möchte ich mir einen Trainingsplan zusammenstellen (gibt ja viele Online-Tools, vielleicht hat jemand eine Empfehlung?). Um dem Plan möglichst einfach folgen zu können, möchte ich mir eine Pulsuhr zulegen. Am besten wäre, ich könnte den Plan auf der Uhr hinterlegen, so dass ich mich ausser ums Laufen um nichts mehr kümmern müsste und die Uhr mir sagt, was ich zu tun habe (gibt es das?). Ansonsten wäre mir wichtig, GPS-Tracking und einen integrierten Plusmesser am Handgelenk zu haben und einzelne Trainingseinheiten (Intervall etc.) einprogrammieren zu können.
Ausserdem würde ich meine Trainings gerne so einfach wie möglich auf Strava hochladen können. Die Uhr sollte auch für andere Sportarten wie z.B. Radfahren und Schwimmen geeignet sein. Der Preis spielt mir keine Rolle, was aber nicht heisst, dass ich den maximal möglichen Betrag ausgeben möchte.
Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Danke und Grüsse
Gizm0
2
Also wenn Geld bei dir keine große Rolle spielt, würde ich auf jedenfall die Garmin fenix5 nehmen.
Eine bessere Uhr bekommst du zur Zeit nicht!
Bin sehr begeistert...
Vg
Eine bessere Uhr bekommst du zur Zeit nicht!
Bin sehr begeistert...
Vg
Bestzeiten Laufen:
Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )
Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:
Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )
Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:
Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
5
Danke für eure Antworten! Ich tendiere im Moment eher zur 935, vor allem wegen dem geringeren Gewicht. Auf Saphirglas und Kartenmaterial kann ich, denke ich, verzichten.
Gibt es weitere wichtige Unterschiede zwischen den Uhren? Gibt es andere Modelle/Hersteller, welche ihr empfehlen könnt?
Gibt es weitere wichtige Unterschiede zwischen den Uhren? Gibt es andere Modelle/Hersteller, welche ihr empfehlen könnt?
6
Naja, wieviele Hersteller gibt es denn? Garmin, Polar, Suunto, Tomtom und dann hört es bei mir schon auf. Der Rest sind schon eher Exoten.Gizm0 hat geschrieben: Gibt es weitere wichtige Unterschiede zwischen den Uhren? Gibt es andere Modelle/Hersteller, welche ihr empfehlen könnt?
Schau mal hier:
https://www.dcrainmaker.com/product-com ... calculator
7
Klar gibt es nicht unzählige. Bisher wurden mir Fenix 5, 5X und Forerunner 935 vorgeschlagen. Diese sind alle von Garmin.
Wenn es so einfach ist, super, dann wird es wohl die 935. Was mich interessiert, ist, ob auf dieser Liste vielleicht noch empfehlenswerte Uhren fehlen.
Reviews und Vergleich der technischen Daten auf dcrainmaker habe ich bereits überflogen.
Wenn es so einfach ist, super, dann wird es wohl die 935. Was mich interessiert, ist, ob auf dieser Liste vielleicht noch empfehlenswerte Uhren fehlen.
Reviews und Vergleich der technischen Daten auf dcrainmaker habe ich bereits überflogen.
8
Mit der Einschränkung, dass Du eine Multisportuhr kaufen willst, fallen schon 90% aller Uhren aus dem Raster.
Übrig bleiben da nur Garmin Fenix 3/5, 920XT, 935. Polar v800, Suunto Spartan, Tomtom Irgendwas (kenne ich nicht).
Aus der Liste sind aktuelle, d.h. maximal zwei Jahre alte, Modelle nur Fenix 5(x), 935 und Suunto Spartan. Zur Spartan hat ein Kollege hier letztens einen Faden aufgemacht, den kannst Du mal suchen.
Übrig bleiben da nur Garmin Fenix 3/5, 920XT, 935. Polar v800, Suunto Spartan, Tomtom Irgendwas (kenne ich nicht).
Aus der Liste sind aktuelle, d.h. maximal zwei Jahre alte, Modelle nur Fenix 5(x), 935 und Suunto Spartan. Zur Spartan hat ein Kollege hier letztens einen Faden aufgemacht, den kannst Du mal suchen.
9
Vielen Dank! Umso besser, wenn die Auswahl nicht riesig ist, das macht es einfacher :-D
Meintest du diesen Thread: forum/threads/122033-Suunto-Spartan-Spo ... unner-935)
Meintest du diesen Thread: forum/threads/122033-Suunto-Spartan-Spo ... unner-935)
13
Danke für den Einwand. Ich habe dazu kurz nachgelesen. Die 935 ist leichter und die Plusmessung am Handgelenk scheint besser zu funktionieren. Beides Punkte, welche ich als wichtig erachte.
Diskussion: https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... 3hr-to-935
Diskussion: https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... 3hr-to-935