Banner

Bin ich ein hoffnungsloser Fall ?

1
?(

Hallo liebe Läufer(innen),

ich bin die Neue, heiße eigentlich Birgit, bin 33 Jahre alt und komme aus Ratingen (bei Düsseldorf). Ich bin 1,83 m groß, 82 kg schwer und so ziemlich das untrainierteste was man sich vorstellen kann
:look:

Vor ca. 6 Jahren bin ich das letzte mal gelaufen, allerdings auch nur so ca. 4 km, 3-4 mal in der Woche und auch nicht besonders schnell. Es hat mir viel Spaß gemacht, allerdings musste ich damals schon jedes mal einen immens großen Schweinehund überwinden :-). Aufgehört habe ich weil meine damalige Laufpartnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wollte/konnte.

Tja, und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte neben meiner Bürotätigkeit unbedingt wieder etwas für Körper, Seele und Gesundheit tun. Leider rauche ich auch noch (ca. 20 Stück am Tag).

Vergangenen Montag, also vor 6 Tagen, habe ich mich abends in meine alte schlabbrige Jogginghose geworfen, meine noch vorhandenen Laufschuhe angezogen und bin losgezogen.

Insgesamt war ich ca. 30 Minuten unterwegs, davon ca. 20 min "laufend und schnaufend" und ca. 10 Minuten gehend (und immer noch schnaufend)
:D

Mir ist klar, dass das sicher größtenteils vom doofen Rauchen kommt. Wenn der Name "Schnaufi" hier nicht schon vergeben wäre, wäre es der perfekte Nick für mich ;)

Tags drauf, eigentlich bis Freitag hatte ich trotz Dehnen am Ende des "Laufs" wenn man das so nennen kann, einen irrsinnigen Muskelkater in den Oberschenkeln :angry:

Heute möchte ich wieder laufen. Gerne wüsste ich, ob Ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, damit meine Motivation nicht sofort wieder flöten geht. Ich habe nicht den Anspruch an mich, irgendwann einen Marathon oder Wettbewerb zu laufen, ich möchte nur meine Kondition und Ausdauer verbessern und etwas für mich tun.

Wenn ich jedoch daran denke, das ich gleich nach ein paar Metern wieder anfange zu röcheln, wie eine uralte Dampflok, vergeht mir jetzt schon die Lust.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir mitteilen würdet, wie Ihr die Anfangshürden überwunden habt. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der genauso wenig Kondition am Anfang hatte wie ich und besser damit klar kommt.

Schon jetzt vielen Dank und übrigens....Ihr habt hier ein supertolles Forum mit sehr, sehr netten Leuten.

Herzlichen Gruss

Birgit

[ Dieser Beitrag wurde von Hütti am 01.12.2002 editiert. ]

2
Wenn es Dir Mut macht Birgit:

Ich, 46 Jahre alt, 30jährige Raucherkarriere, habe am 01.05.02 den Zigaretten entsagt. Ich bin sofort mit dem Laufen angefangen. Habe allerdings vorher etwas Sport (Tennis) getrieben. Die ersten vier Wochen waren schlimm. Husten, Würgen, Muskelkater etc.. Ich habe dann das Tempo drastisch reduziert und bin einfach nur langsam gelaufen.

Nach vier Wochen waren dann erste Erfolge sichtbar und es ging weiter aufwärts. Das erste Mal 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten gelaufen. Am 03.10.02 der erste Halbmarathon in 2:02 Std..

Heute geht`s mir richtig gut und ich werde nervös wenn ich nicht LAUFEN kann. Halte also durch und laufe vor allem LANGSAM!!!!! Laufe auf verschiedenen Strecken (Abwechselung). Den Rest schaffst DU!

Tom

3
Hallo Birgit

Gratulation zu Deinen Vorhaben und schon deswegen: ein Hoffnungsloser Fall bist Du bereits
in diesem Augenblick nicht mehr!!!

Der Muskelkater gehört anscheinend dazu bei einer nicht gewohnten Beanspruchung oder Belastung. Kann
jedes Mal nach dem Unkraut jäten ein Liedlein davon singen...

Beim Laufsport wird sich dies zum Glück mit der Zeit legen und zwar relativ schnell..... super Aussicht nicht??
Wie wär es denn, dem Laufsport oder besonders Dir zu liebe mit dem Rauchen aufzuhören - was musst Du Dich denn
hinter dem Rauch verstecken???? Denk an die Zeit zurück als die Zigarette auch nicht zu Deinem Begleiter gehört hat
und der Rauchzwang noch nicht Dein Leben diktiert hat!! Wie herrlich ist diese Freiheit, weg von dem Zwang jetzt
zuerst noch ein Rauchen zu müssen... gib Dir einen Ruck. Kaufe Dir von dem eingesparten
Geld die Laufbekleidung....

wegen dem Röcheln: gedenke nach 20 Minuten nach der letzten Zigarette sinkt der Blutdruck und der Puls auf normale Höhe.
Bereits nach 8 Stunden sinken Kohlenstoff-Monoxid-und Sauerstoffspiegel auf normale Höhe.
Wow! Nach 24 Stunden Rückgang des Herzinfarkt-Risikos. Durchhalten Birgit: schon nach 2 Tagen klingen die körperlichen Folgen des Nikotin-Entzug ab. (Jetzt ist nur noch dem Gewohnheitstrott stand zu halten)!

Das Schönste ist bereits nach 2 Wochen. es stabilisiert sich der Blutkreislaluf.
DAS LAUFEN WIRD LEICHTER. Die Lungenfunktion erhöht sich zirka um 30%

Birgit mache Dir den Lauf in die Freiheitz zum Geschenk. Weihnacht steht vor der Tür!!!!

Auch wenn Dir im Moment die Lust vergeht wenn Du gleich nach ein paar Meter zu Röcheln beginnst, ist gerade
dieses die schönste Motivation.......setzte Dir das Ziel.....und freue Dich wenn es immer ein paar Meter
mehr werden bevor Du nach Luft japsen musst....

Es wird ein super mega tolles Erlebniss sein stehts an sich Beobachten zu können wie, mit
stetigem Laufen, die Kondition sich steigert.....

viel Freude wünscht Dir Steppi :rotate:

4
hey birgit,
natürlich bist du kein hoffnungsloser fall!! :D um deine motivation zu stärken, kann ich dir nur von meinen ersten laufversuchen berichten.
vor 6,5 jahren habe ich, von heute auf morgen, mit dem rauchen aufgehört. ich hatte schon seit monaten raucherhusten, teilweise so stark, das ich keine luft mehr bekam. also morgens die letzte geraucht und nachmittags das erste mal laufen. angefangen habe ich mit 2-3km ganz langsam 2-3mal pro woche. das komische war, das der husten sofort weg war, nie wieder nachts husten:smokin:. meine grösste motivation war, das ich innerhalb weniger wochen und monaten immer längere strecken laufen konnte. allerdings habe ich den fehler gemacht anfangs zuschnell zu laufen, aber das habe ich jetzt auch im griff. heute ist laufen mein hobby, wenn ich nicht wenigstens 2mal die woche rauskomme fehlt mir was.(ein arzt sagte mir mal, das wäre ein ersatzbefriedigung fürs rauchen)
vielleicht bist du ja so stark und kommst mit 5 zigaretten am tag aus, das wäre o.k.
ausserdem solltest du dir ein paar neue laufschuhe kaufen.
so genug der vielen worte , ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
msg chris:roll:

6
Tom, Steppi und Chris, Ihr seid absolute Spitze !!

Herzlichen Dank !

Habe mich nach Euren Antworten direkt aufgerafft. Mein Schatz ist auch mitgekommen, der allerdings sehr sportlich ist (viel Schwimmen, radfahren, inlineskaten, Tai-Bo, laufen) ! :)

Er hat mir seinen Brustgurt mit Pulsmesser geliehen und wir sind in den Wald gefahren.

Insgesamt waren wir 35 Minuten unterwegs. Wie lang die Strecke war, weiß ich leider nicht, vielleicht 3 Kilometer. Wie Ihr mir geraten habt, gaaaaanz langsam. Da mein Puls jedoch nach einigen Minuten trotzdem auf über 170 ging, hat mein Schatz mit dann jedesmal zu einer Gehpause genötigt, bis der Puls wieder unter 140 war und sind dann weiter langsam aber stetig gelaufen. Ich hatte die ganze Zeit genug Luft und bei herrlichem Sonnenschein hat es sehr viel Spaß gemacht.

Ist zwar ein bißchen frustierend wenn der Partner nicht mal schwitzt, aber heute war ich nicht halb so fertig wie Montag ;)

Wie gesagt, wenn die Pulsuhr sich bei mir keinen Wolf gepiept hätte, wäre ich noch weiter gelaufen, aber für den Anfang reicht das, denke ich.

Ich freu mich schon auf morgen, dann gehts wieder los. :bounce:
Äh...wenn der Muskelkater mich lässt.

Ihr HM und M-Läufer lächelt sicher über meine Anfänge, aber ich bin erstmal bissi stolz drauf. :D

Und das rauchen hör ich bei Gelegenheit auch auf. Mit Laufen brauch ich ja auch keine Panik zu haben, extrem zuzunehmen. :smokin:

Wenn Ihr möchtet halte ich Euch gerne über meine "Erfolge" :) )
auf dem Laufenden (schönes Wortspiel).

Für weitere Tipps und jede Menge Motivation bin ich natürlich weiterhin offen, es gibt sicher noch genug Tiefs zu überwinden

Herzlichen Gruss

und einen schönen Sonntagabend

Birgit

7
Ihr HM und M-Läufer lächelt sicher über meine Anfänge, aber ich bin erstmal bissi stolz drauf. :D
Birgit, hier lächelt keiner über die Anfänge anderer, zumindest ich nicht. Jeder war mal Jungpionier würden die alten Ossis sagen
:) ) :) ) :) ) !!!

Ich freue mich, dass du deinem Leben neue Impulse geben willst und drücke dir die Daumen, dass du die Anfangshürden meisterst. Hier noch eine kleine Anekdote von mir. Ich habe einen Kollegen der auch starker Raucher war und ausdauermäßig über Jahre nix mehr gemacht hatte. 1999 im April beschloss er, mit dem Rauchen aufzuhören und wieder mehr Sport zu treiben.

Wir sind damals viel mit den Mountainbikes im Gelände rumgetobt (beide 29jährig, haben wir uns wie 12jährige gefühlt :) ) ) und er war meistens schon nach wenigen km fix und foxi.

Inzwischen macht er Triathlons (olympische Distanz) mit, fährt mit dem MTB Kreise um mich rum und den ekligen Geschmack von Tabakqualm im Mund kennt er nur noch vom Hörensagen :) )

Es ist also niemand ein hoffnungsloser Fall, es sei denn, er gibt sich selbst auf. Ach und übrigens - auch für die Partnerschaft ist Ausdauersport von vorteil, weil man(n) beim Sex länger kann:roll:

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 01.12.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 01.12.2002 editiert. ]

8
Jo hallo da meld ich mich doch glatt nochmals zu Wort.

Lächeln über jegliche Anfänge könnt ich echt nie...... wie war ich doch stolz wenn ich meine (kurz) Strecke
geschafft hatte und dann wieder in unsere Strasse einbog und mein Gesicht wie eine Tomate, so rot, glühte :roll:
und mir die Nachbarn zu winkten und mich bewunderten wie ich das so schaffe......

Super die Unterstützung Deines Mannes.......hatte auch das riesengrosse Glück und hab mir dann aber
auch manchmal Gedanken darüber gemacht, dass es doch oberlangweilig für Ihn sein muss.....aber Liebe ist...

Ach und übrigens muss noch weiter ergänzen was Laeufer1970 angeschnitten hat:
Sport erhält auch ein jugendliches Aussehen: jüngstes Beispiel bei der Nachanmeldung im Startnummern
Zelt habe ich auf dem Formular ausgefüllt Name, Adresse und Alterskategorie W40.
Beim überfliegen der Angabe wollte mich die Dame auf einen angeblichen Verschreiber aufmerksam machen
und fragte: sollte da nicht W30 stehen???? Oh wie nett...und dass tollste: es ist kein Einzelfall!! :P

Übrigens wegen dem Sport und 6 so steht es auch in vielen renommierten Gesundheitsmagazinen!

Ja, Birgit halte uns auf dem Laufenden und wer weiss vielleicht meldest Du ja schon ganz, ganz bald, dass
Du Dich vom Qualm abgewendet hast?? Und wenn Du ja nicht auf Schoko und Kompanie umstellst wird da
punkto Gewicht mit Unterstützung des Laufen echt nix passieren können??? (und sollte es doch gibt es ja noch
so ein berühmter Obst oder Gemüse Tag mit vielen, vielen Vitamienen.) ;)

Ups muss noch Kleiderbügeln gehen, das Leid der Hausfrau :D

Gruss Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 01.12.2002 editiert. ]

9
Guten Morgen, *gäähn*

ich habe null Muskelkater !!! Ist das nicht klasse ?
Was meine Kollegen eben zu der Aussage führte, ich hätte mich nicht
genug angestrengt. Stimmt das ?

Ich finde Eure Antworten klasse. :P

Wenn ich durchhalte, werde ich fitter, jünger und hab auch noch besseren Sex ? Na, wenn das keine Gründe sind weiter zu machen, dann weiß ich es auch nicht :) )

Heute abend möchte ich wieder laufen. Wieder nur ein halbe Stunde und ganz gemächlich. Wir werden versuchen herauszufinden, ob wir vielleicht eine Tartan- oder Aschebahn bei uns in Ratingen in einem der Stadien nutzen können die beleuchtet ist.

Im Wald ist es ja leider dunkel wie in einem Bärenpopo und an der Strasse laufen find ich doof.

Und das mit dem Rauchen aufgeben, liebe Steppi und Chris werde ich sicher demnächst in Angriff nehmen. Versprochen ! Mein Schatz will auch aufhören, das macht es leichter.

Euch einen wunderschönen Tag !

Bis später

Birgit (die sich jetzt wieder der Arbeit zuwendet):look:

10
Sehr gut, den ohne Rauch geht`s auch :smokin: :) ) :) ) .

Na ja, ich habe die Droge Rauchen mit der Droge Laufen eingetauscht. Alles im allem aber ein guter Tausch. Zumindest verhindert mein Spass am Laufen den Rückfall in die Abhängigkeit.

Frohes gelingen und immer schön laaaaaaaaangsam.

Übrigens, wir alle waren mal Anfänger :D

11
Hey Hütti!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Laufen und BESONDERS BEIM MIT-DEM-RAUCHEN aufhören.

Ich habe bis Ende Juni auch geraucht. Seit dem läuft es sich viel viel besser.

Kleiner Tip: Von den (wenn auch geringen) Entzugserscheinungen kann man sich wunderbar durch Laufen ablenken. Ok, hört sich leicht an, aber so schlimm ist das Abgewöhnen wirklich nicht. Nur Mut!
--
Gruß

+tim

12
Servus wie ich hab auch ein Jahr lang geraucht und hab kein Plan wie ich jetzt wieder anfangen soll zu laufen und Kondition aufzubauen. ich bin neu in diesm forum. Viellicht hast du eine Lösung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“