erstmal wollte ich mich nochmal für die vielen Tipps bezüglich meiner Knochenhautentzündung bedanken. Die Probleme sind jetzt tatsächlich besser geworden, obwohl ich die Trainingsumfänge nicht reduziert habe!!!

Jetzt habe ich mir letzte Woche das "Lauflehrbuch" von Dr. van Aaken besorgt. Darin wird beschrieben, dass es für einen Mittelstreckenläufer hinderlich sei, häufig Intervalltraining sowieso Tempoläufe durchzuführen. Stattdessen wird beschrieben, dass man große Kilometerumfänge anstreben soll (jeden Tag mindestens 10km) und dazu dann noch ab und zu Tempoläufe einstreuen soll. Er bergündet dies damit, dass durch die großen Umfänge das Verhältnis von Lungenvolumen und Körpergewicht verbessert wird, woraus nach van Aaken ein höheres Tempo resultiert (auch über 800 oder 1500m).
Mein Problem hierbei könnte nur sein, dass ich über 100m lediglich eine Zeit von knapp unter 13 laufen kann. Auch erscheint mir es ein wenig seltsam völlig auf Intervalltraining zu verzichten

Momentan wiege ich ca 73kg bei 184, von daher ist da sicherlich noch etwas drin, wenn ich das Gweicht mittels langer Läufe verringen würde.
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr mit dieser Trainingsmethode vielleicht Erfahrung habt, und ob ihr der Ansicht seid, dass ich meine 1500m Zeit mittels dieser langen Läufe wirklich verbessern kann? Ich hab da so meine Zweifel, da mir dann ja vielleicht die Tempohärte fehlen dürfte....?
Eventuell habt ihr ja auch ein paar gute Ideen, wie ich derart lange Läaufe geschickt in mein Trainings einbinden könnte!? (ich kann auch zweimal am Tag trainieren wenn es sein muss)
Im voraus dankend + Gruß,
Markus