Banner

Hämatom

Hämatom

1
Gestern vor zwei Wochen hatte ich einen Sturz, dessen Folgen mir zunächst harmlos erschienen sind. Es bildete sich ein Hämatom distal/medial von der Patella, das ich gekühlt habe. Es drückte aber bei gestrecktem Bein auf Nerven, so dass ein ziehender Schmerz beim Gehen wahrnehmbar war. Inzwischen ist davon kaum noch etwas zu spüren, zwei Symptome zeigten sich aber:

(1) Das Hämatom ist verhärtet und verschieblich; ein Klumpen direkt unterhalb der Kniescheibe

(2) Bei meinem gestrigen Lauf hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, als wäre es zu einem Erguss im Gelenk gekommen (plötzlich auftretendes warmes Druckgefühl)

Besteht Handlungsbedarf? Muss der Klumpen entfernt werden oder eine Punktion erfolgen?

Das Gelenk an sich ist vollkommen ruhig; keine Geräusche und keine Bewegungseinschränkungen.

Ich weiß, es war dämlich, damit nicht gleich zum Arzt zu gehen :klatsch: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

2
Unheard hat geschrieben: Ich weiß, es war dämlich, damit nicht gleich zum Arzt zu gehen :klatsch: .
Tja, wer es sich leisten kann, hat beim Laufen fast immer einen Notarzt dabei - das sogenannte betreute Laufen. Icke habe eine gute Rente - daher.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Unheard hat geschrieben:
Besteht Handlungsbedarf? Muss der Klumpen entfernt werden oder eine Punktion erfolgen?

Das Gelenk an sich ist vollkommen ruhig; keine Geräusche und keine Bewegungseinschränkungen.

Ich weiß, es war dämlich, damit nicht gleich zum Arzt zu gehen :klatsch: .
Ich habe auch - laut Hausärztin - nach einem Treppensturz so ein verhärtetes Ding in der Gegend der Kniescheibe zurück behalten.
Vorsorglich - um auszuschließen, dass es doch eine Absplitterung ist - hat sie mich zum Röntgen geschickt.

Dort war alles OB. Und so lebe und laufe ich jetzt eben mit diesem Ding. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

4
Ok, also doch ein Bild machen lassen. Aber eine Absplitterung müsste eigentlich stark schmerzen wegen der verletzten Knochenhaut *einred*.

Knippi, deine Botschaft ist angekommen. Ich Weichei erwäge, einen als Zugläufer zu engagieren. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

5
Unheard hat geschrieben:Ok, also doch ein Bild machen lassen. Aber eine Absplitterung müsste eigentlich stark schmerzen wegen der verletzten Knochenhaut *einred*.
Das musst du selber einschätzen.
Ich bin auch so ein Kanditat, der erst zum Arzt geht, wenn er den Kopf unterm Arm trägt. Aber in dem Fall war es so, dass ich 3 Wochen nach dem Treppenausrutscher, beim Knieen auf dem Boden, noch Schmerzen hatte. Da wollte ich dann doch auf Nummer Sicher gehen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

6
Unheard hat geschrieben: Knippi, deine Botschaft ist angekommen. Ich Weichei erwäge, einen als Zugläufer zu engagieren. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich glaube nicht. Gestern sind wir zusammen 21 k gelaufen, nach 7k war er 200 m weg, nach 13 k kam er mir an einem Wendepunkt entgegen, da waren es 600 m. Aaaaaaber - er hat sich immer mal umgeschaut, ob ich noch auf den Füßen bin. Und ja, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: wenn er schon mal da ist, lasse ich ihn draufschauen., wenn da "was ist".

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
hardlooper hat geschrieben:Ich glaube nicht.
Man kann sich bei dir auch nie sicher sein :nene: :wink: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“