hallo liebe freunde des laufsports
ich muss gleich mal sagen dass ich zwar hochleistungssportler bin, aber sehr wenig "einfaches" laufen mache, bewege mich mehr am sand...
bin heute durch zufall in einer zeitschrift auf die existenz des nike free gestoßen. in dem artikel stand auch etwas darin dass man ihn auch problemlos barfuß tragen kann...
und da wurde mein interesse geweckt! ich suche naemlcih schon seit laengerem einen schuh denn ich einfach nur nach dem beachvolleyball training oder aehnlichem einfach anziehn kann, sandalen sind fuer langeres gehn nicht das wahre, neopren socken hab ich zwar wenn der sand kalt ist, schuetzen aber auch nciht vor glasscherben! außerdem haett ich ihn auch sehr gerne als freizeitschuh!
jo jetzt wollt ich mal fragen wie sich der schuh so ohne socken traegt? also wenn ich meine anderen laufschuhe ohne socken anhab, beginnne die innerhalb weniger tage außerordentlich zu stinken, weil sie zwar atmungsaktiv sind aber doch zu wenig luft durchlasse um die schweißbildung zu verhindern! wie siehts nun aus wenn man den schuh im alltag ohne socken traegt? ist er so atmungsaktiv dass man darin wenig schwitzt und die schuhe nicht nach wenigen tagen zu sitnken beginnen?
fragen ueber fragen aber ich hoffe dass man weiß auf was ich hinaus will...
waere ueber jedes feedback von leuten die den nike free haben dankbar!
mfg aus oesterreich
skaara
2
ich trag ihn manchmal auch ohne socken, es fängt aber genau so zu stinken an, wie bei allen anderen schuhen...
sonst ist er aber absolut empfehlenswert!!!
sonst ist er aber absolut empfehlenswert!!!
liebe grüsse von eva
3
Ohen Socken? Geht bei mir anscheindn nicht. Innen ist ein Schild, dass bei mir zu juckendem Asschlag führt :-(
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13779
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13779
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
5
Hej,
habe ihn auch schon barfuß getragen, aber man schwitzt nach einiger Zeit darin genau wie in anderen Schuhen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas geruchsintensiv wird, wenn man dass dauerhaft so macht. So ganz dünne Sneaker-Söckchen beeinträchtigen das Barfuß-Gefühl aber so gut wie gar nicht.
Ansonsten sind sie absolute Klasse.
Gruß,
Babs
habe ihn auch schon barfuß getragen, aber man schwitzt nach einiger Zeit darin genau wie in anderen Schuhen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas geruchsintensiv wird, wenn man dass dauerhaft so macht. So ganz dünne Sneaker-Söckchen beeinträchtigen das Barfuß-Gefühl aber so gut wie gar nicht.
Gruß,
Babs
7
Babsbara hat geschrieben:Hej,
Stimme in allen Punkten zu!!!!! Super Freizeitschuh!
Der einzige Nachteil ist, dass der Stoff an der Ferse gerne reißt. (so bei mir geschehen, nach 5 Wochen regelmässigen Tragen. Aber da ich in einem vernünftigen Laufgeschäft gekauft habe, kein Problem...

-------------------
Leben und leben lassen
Leben und leben lassen

8
hallo zusammen
erstmals vielen dank fuer all die netten antworten!
nebenbei wollte ich noch fragen was der free in deutschland so kostet?
im internet kann man den ja um ca. 100 teuros bestellen und noch dazu selbst designen.... hrrr.....
ich bin aber in osterreich und habe bisher noch keine sportgeschaeft gefunden welches den nike free anbietet!
lg
thomas
erstmals vielen dank fuer all die netten antworten!
nebenbei wollte ich noch fragen was der free in deutschland so kostet?
im internet kann man den ja um ca. 100 teuros bestellen und noch dazu selbst designen.... hrrr.....
ich bin aber in osterreich und habe bisher noch keine sportgeschaeft gefunden welches den nike free anbietet!
lg
thomas
9
Der Free ist im Moment in Geschäften kaum zu bekommen. War erst gestern in München unterwegs. Entweder wird er als Laufschuh gar nicht akzeptiert und führt ein vom Verkäufer ignoriertes Nieschendasein, oder man verweist darauf, dass die Ferse gerne reißt und man ihn daher aus dem Programm nehmen möchte.
Daßß es im Moment auf dem gesamten Schuhmarkt einer der wenigen Schuhe ist, der die Füße nicht vergewaltigt und ihnen die maximale Freiheit in unserer Zivilistionsgesellschaft zurückgibt, das ignoriert man einfach.
Sehr schade drum! Im Internet (ebay) bekommst Du ihn ab 60 Euro + Versand. Ich persönlich habe Größe 45 und komme mit 45,5 gut klar.
Die gerissene Ferse minimiert übrigens den tollen Tragekomfort in keinster Weise. Auch die Haltbarkeit ist wesentlich besser, als immer rumgeunkt wird. Mein Free hat jetzt 250 km auf dem Buckel und ich kann keine Abnutzungserscheinungen erkennen. Die Sohle ist wie neu und auch der Aufbau sieht noch gut aus.
Alles in Allem finde ich, dass er ein sehr inovatives neues Produkt ist, das bis jetzt keine Konkurenz hat, da kann man ein paar Kinderkrankheiten schon mal akzeptieren.
Daßß es im Moment auf dem gesamten Schuhmarkt einer der wenigen Schuhe ist, der die Füße nicht vergewaltigt und ihnen die maximale Freiheit in unserer Zivilistionsgesellschaft zurückgibt, das ignoriert man einfach.
Sehr schade drum! Im Internet (ebay) bekommst Du ihn ab 60 Euro + Versand. Ich persönlich habe Größe 45 und komme mit 45,5 gut klar.
Die gerissene Ferse minimiert übrigens den tollen Tragekomfort in keinster Weise. Auch die Haltbarkeit ist wesentlich besser, als immer rumgeunkt wird. Mein Free hat jetzt 250 km auf dem Buckel und ich kann keine Abnutzungserscheinungen erkennen. Die Sohle ist wie neu und auch der Aufbau sieht noch gut aus.
Alles in Allem finde ich, dass er ein sehr inovatives neues Produkt ist, das bis jetzt keine Konkurenz hat, da kann man ein paar Kinderkrankheiten schon mal akzeptieren.
10
wolfgangl hat geschrieben: Alles in Allem finde ich, dass er ein sehr inovatives neuse Produkt ist, das bis jetzt keine Konkurenz hat
Doch, es gibt Konkurenz: barfuß

(Plakat in einer Klasse)
11
ich bin auch aus österreich und hab den schuh per e-mail beim laufsport-blutsch in wien bestellt. die haben zwar keinen online versand, mir den free aber ohne weiteres geschickt. nimm ihn aber nur 1/2 nummer grösser wie deine normale schuhgrösse, da er dann am besten sitzt!
liebe grüsse von eva
12
Ja, super, dann lauf doch mal einen Halbmarathon barfuß! Viel Spaß!pingufreundin hat geschrieben:Doch, es gibt Konkurenz: barfuß(is bloß nicht so innovativ)

Deswegen sagte ich ja in unserer Zivilisationsgesellschaft...

13
Ich lauf gar keinen Halbmarathon :-)
Aber dafür wurde der Schuh doch auch gar nicht gemacht
(Plakat in einer Klasse)
14
warum nicht? ich lauf damit auch wettkämpfe und trainingsläufe bis 15 km!pingufreundin hat geschrieben:Ich lauf gar keinen Halbmarathon :-)
liebe grüsse von eva
15
ich meine ja auch nicht, dass man's nicht darf. Aber dafür entwickelt wurde er nicht
(Plakat in einer Klasse)
Noch nichtpingufreundin hat geschrieben:Ich lauf gar keinen Halbmarathon :-)

Tja, es ist ein Laufschuh, manche laufen damit, und warum keine Wettkämpfchen?
17
gnies hat geschrieben:
Tja, es ist ein Laufschuh,
Ist es? Vermarktet wird er als Trainingsgerät (nicht nur für Läufer)
(Plakat in einer Klasse)
18
Marketing! Natürlich möchten sie ihre Standardlaufschuhe auch noch verkaufen. Deswegen wird er nur als Trainingsgerät vermarktet.
Was zeichnet denn eine Wettkampfschuh aus? Leicht, nicht gedämpft, keine Stabilisierungen, keine Gelelemente etc.
Was zeichnet den Nike Free aus? Leicht, leicht gedämpft, keine Stabilisierung keine Gelelemente etc.
Ich benutze nur noch den Free als Laufschuh und die Probleme die ich mit den ganzen tollen Superlaufschuhen hatte sind passe. Pronationsstützen, Gelkissen, Stabilisierung, Füße eingeengt etc., alles Dinge, die ich nicht mehr brauche . Meine Füße und Beine arbeiten wieder und erfüllen ihre Funktion. Nur meine persönliche Erfahrung, aber eine sehr Schöne
Seit ich im Free laufe, ist ein "normaler Laufschuh" für mich wie ein Klotz am Bein. Das Laufen macht nur noch halb so viel Spaß..
@Kitty - Woher nimmst Du die 15 km-Grenze? Hattest Du schon mal Probleme auf längeren Strecken?
Was zeichnet denn eine Wettkampfschuh aus? Leicht, nicht gedämpft, keine Stabilisierungen, keine Gelelemente etc.
Was zeichnet den Nike Free aus? Leicht, leicht gedämpft, keine Stabilisierung keine Gelelemente etc.
Ich benutze nur noch den Free als Laufschuh und die Probleme die ich mit den ganzen tollen Superlaufschuhen hatte sind passe. Pronationsstützen, Gelkissen, Stabilisierung, Füße eingeengt etc., alles Dinge, die ich nicht mehr brauche . Meine Füße und Beine arbeiten wieder und erfüllen ihre Funktion. Nur meine persönliche Erfahrung, aber eine sehr Schöne

Seit ich im Free laufe, ist ein "normaler Laufschuh" für mich wie ein Klotz am Bein. Das Laufen macht nur noch halb so viel Spaß..
@Kitty - Woher nimmst Du die 15 km-Grenze? Hattest Du schon mal Probleme auf längeren Strecken?
19
Hej,pingufreundin hat geschrieben:Ist es? Vermarktet wird er als Trainingsgerät (nicht nur für Läufer)
die Frage hat mich zunächst auch beschäftigt. Wenn man sich auf der Nike-Seite mal ein wenig umguckt, dann sieht man aber, dass es offensichtlich schon einige verschiedene Frees gibt. Leider werden die Männer mit den Modellen mal wieder bevorzugt - die Auswahl ist (wie fast immer) größer, sowohl bei den Farben als auch von den Modellen her. Außerdem finde ich, dass der Werbespot, wo die Kenianer erst barfuß und dann mit dem Free laufen, auch ein Indiz dafür ist, dass man durchaus auch längere Einheiten damit machen kann. In meiner Phantasie läuft kein Kenianer für 3 - 4 kmchen überhaupt los

LG,
Babs
20
ich habs noch nie länger probiert! angefangen hab ich mit 4,5 km und dann langsam gesteigert. noch trau ich mich nicht mehr wie 15 km damit laufen, aber das kommt sicher noch!! die muskeln müssen einfach mehr "arbeiten" als mit jedem anderen laufschuh, und es dauert eben, bis man länger laufen kann.wolfgangl hat geschrieben:Marketing! Natürlich möchten sie ihre Standardlaufschuhe auch noch verkaufen. Deswegen wird er nur als Trainingsgerät vermarktet.
liebe grüsse von eva
21
Da muß ich Dir leider heftig wiedersprechen. Ich hätte sehr gerne den Trainer mit dem hohen Schaft. Fehlanzeige! Gibt es nur für Frauen. Mal sehen ob ich den Trainer für Männer überhaupt bekomme. Bis jetzt habe ich auch nur einen ziemlich häßlichen für Männer in einem Geschäft gefunden und den noch nicht mal in meiner Größe...Babsbara hat geschrieben: Leider werden die Männer mit den Modellen mal wieder bevorzugt -