Banner

Would you go to....

Would you go to....

1
Lepizig? :eek:

Mal angenommen, euch wird ein (u.U. besserer, vor allem aber etwas besser bezahlter Job) von eurer Firma in Leipzig angeboten. Entweder einen Schritt weiter hoch auf der Karriereleiter, oder selbe Position, aber mit der Gewissheit, dort etwas ganz Neues von Anfang an mitaufzubauen und zu gestalten. Sprich, einer "jungfräulichen" Niederlassung seinen Stempel aufdrücken.

Job hier ist eigentlich klasse, aber menschlich nicht immer einfach.
Beziehung eigentlich klasse, aber derzeit "stockend" und ohne gravierenden Einschnitt wird sich nichts ändern.
Prinzipiell fühlt ihr euch "hier" an eurem derzeitigen Wohnort zu Hause, habt einen festen und sehr guten Freundeskreis und habt Wurzeln geschlagen - zum (fast) ersten Mal in eurem Leben.
Prinzipiell steht ihr aber neuen Herausforderungen und vor allem neuen Städten sehr offen gegenüber.

Was würdet ihr tun???? :gruebel:

By the way: meine Entscheidung ist zu 51% bereits gefallen, aber das Ganze ist noch absolut frisch und ich will ja nix übers Knie brechen!

Danke! :peinlich:
Elke
Rodenbacher Halbmarathon 24.09.05 - ich muss bekloppt sein! :klatsch:

2
Raphael hat geschrieben:Lepizig? :eek:

Mal angenommen, euch wird ein (u.U. besserer, vor allem aber etwas besser bezahlter Job) von eurer Firma in Leipzig angeboten. Entweder einen Schritt weiter hoch auf der Karriereleiter, oder selbe Position, aber mit der Gewissheit, dort etwas ganz Neues von Anfang an mitaufzubauen und zu gestalten. Sprich, einer "jungfräulichen" Niederlassung seinen Stempel aufdrücken.

Job hier ist eigentlich klasse, aber menschlich nicht immer einfach.
Beziehung eigentlich klasse, aber derzeit "stockend" und ohne gravierenden Einschnitt wird sich nichts ändern.
Prinzipiell fühlt ihr euch "hier" an eurem derzeitigen Wohnort zu Hause, habt einen festen und sehr guten Freundeskreis und habt Wurzeln geschlagen - zum (fast) ersten Mal in eurem Leben.
Prinzipiell steht ihr aber neuen Herausforderungen und vor allem neuen Städten sehr offen gegenüber.

By the way: meine Entscheidung ist zu 51% bereits gefallen, aber das Ganze ist noch absolut frisch und ich will ja nix übers Knie brechen!

Danke! :peinlich:
Elke

Hallo Elke,

ich habe mich vor Jahren in einer vergleichbaren Situation mal für die Familie und den Freundeskreis und gegen die Karriere in einer anderen Stadt entschieden.

Aber meinst du nicht, diese Entscheidung musst du allein treffen? Dafür halte ich dieses Forum aber wirklich für den absolut falschen Ort.

Gruß

Uwe

3
Was andere tun würden, wird dir nicht weiterhelfen. Außerdem habe ich den Eindruck, du hast dich schon für Leipzig entschieden. Also richtigerweise müsste die Überschrift lauten: Ich gehe nach Leipzig, was sagt ihr dazu?

4
ich mag leipzig sehr gerne - hat die freundlichsten taxifahrer/verkäufer (die ich bislang erlebt habe :wink: ), die möglichkeit für wenig geld eine tolle wohnung zu bekommen, gutes ÖPNV, für meinen geschmack ein verdammt gutes nachleben/kulturangebot...

gehört zu den wenigen städten in D, in die ich sofort ziehen würde.

was die bestehenden kontakte betrifft ist das immer so ein problem. bekannte kommen und gehen, aber beim thema freunde und beziehung wird's eng...

wenn du aber das innere bedürfnis hast, etwas neues zu wagen, dann nutze die chancen, die kommen. wenn du ständig das gefühl hast, evtl. etwas zu verpassen, dann macht dich das auf die dauer auch nicht glücklicher...

und: wahre freundschaft hält auch distanz aus
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

5
Raphael hat geschrieben:

Hallo Elke,

um Dir wirklich zu helfen weiß ich zu wenig über Dich, Deinen Job (Branche, Position usw.). Aber Deine Unsicherheit kann ich nachvollziehen, zum einen, weil ich selbst vor wenigen Wochen gekündigt habe und den Arbeitgeber wechseln werde, zum anderen durch Gespräche mit Mitarbeiter, die vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du gestanden haben.

Wahrscheinlich wirst Du keine 100%ig rationale Entscheidung treffen können. Ich empfehle in solchen Situationen immer gerne die Pro's und Contra's auf ein Blatt Papier zu schreiben. Anschließend solltest Du Dir eine Zeitpunkt setzen und dann die Entscheidung treffen, die DU (!) für richtig hältst. Wenn Du sie getroffen hast, dann zieh' sie auch durch.

Meine berufliche Entscheidungen sind alle mit meiner Frau abgestimmt, ohne deren Zustimmung/Okay hätte ich es sicherlich nicht gemacht. Ich kann nicht gut in meinem Job sein, wenn ich Stress Zuhause habe.

Leipzig ist eine tolle Stadt. Ich tendiere also zum "Mach es". Das spätere Klagen (Hätte ich es doch damals nur gemacht) ist nicht meine Art, also habe ich in solchen Situationen immer zugesagt und habe es nie bereut.

Alles weiter gerne per PM.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Was andere tun würden, wird dir nicht weiterhelfen
Hab ich ja auch nie behauptet, mich interessiert es einfach, "Gleichgesinnte" mal nach ihren Erfahrungen zu befragen. Ihr sollt mir keinen Tipp für meine Entscheidung geben, das war mir schon klar. :wink:
Darum auch die Frage "would you" und nicht "should I" :nick:

Und UDo: ich wollte mich einfach nur mal "bereichern" lassen durch bereits gemachte Erfahrungen. Dass ich mit Freunden und Partner darüber sprechen werde, ist selbstverständlich.

kelaino: danke :daumen:

Liebe Grüße,
Elke

PS-Edit: das hört sich so stänkerig von mir an, soll es aber nicht sein! Frixi und UDo, auf jeden Fall danke! Ihr habt natürlich Recht mit euren Aussagen, hab' mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Also, die Entscheidung, ob ich gehe oder nicht, treffe ich, in Abstimmung mit meinem Partner natürlich alleine. Von euch interessieren mich einfach mal die Erfahrungen!! :D

7
Sind Sie entscheidungsfreudig? Jaaaaein!

Nee, nee, also bei so tiefreifenden Veränderungen wäge ich Für und Wider ab, schlafe 1-2 Nächte darüber und dann lausche ich meinem Bauchgefühl. Klappt meistens.
:hallo: Betty

8
Ich war vor vier Jahren in einer ähnlichen Situation und bin umgezogen. Bereut habe ich meine Entscheidung nicht, aber ich freue mich darauf nächsten Monat wieder in meine alte Heimat zu ziehen.
Und was die Freunde angeht: Wenn du umziehst wird sich herausstellen, wer die echten Freunde sind. So war es bei mir. Eine Freundschaft von der ich dachte, dass sie zerbricht hat gehalten, und eine andere von der ich dachte dass sie hält ging in die Brüche.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

9
Ich mag Leipzig nicht. Dort sieht es aus wie kurz nach dem Krieg :nein:
Überall kaputte Häuser in der Innenstadt. Sowas muss irgendwie nicht
sein?

10
Ooooh, warst Du länger nicht mehr in Leipzig? Ich finde die Stadt sehr schön! War vor ca. 7 Jahren mal da, und dann dieses Frühjahr. Ich finde, es hat sich unheimlich viel getan. Natürlich nicht überall, aber es gibt ganz viele tolle Viertel!

Ich weiß nur nicht, ob ich mit der Mentalität (etwas jammerig) und der Sprache :eek: auf Dauer klar kommen werde/würde

:P

11
Geh nach Leipzig,

die Menschen dort sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Stadt ist schön und liegt irgendwie recht zentral.

das würde ich machen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Raphael hat geschrieben:
Ich weiß nur nicht, ob ich mit der Mentalität (etwas jammerig) und der Sprache :eek: auf Dauer klar kommen werde/würde

:P

jammerig?

Die Lage ist ernst, das ist alles.

An die Sprache gewöhnt man sich sicher.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Ein anderer Job in einer anderen Stadt, bringt immer Probleme mit sich.

Aber wenn du dich in deiner jetzigen Position nicht wirklich wohl fühlst und du die Möglichkeit hast, ganz "neu" anzufangen und bist dabei noch besser Posizoniert und dein Partner zieht mit an einem Strang, dann steht der Entscheidung doch nicht mehr wirklich viel im Wege und wenn ich so dein Schreiben lese, dnn hast du dich eh schon entschieden.
Sicherlich ist sowas immer ein Einschnitt im Leben, aber treffen wir nicht täglich viele Entscheidungen, die unser Leben beeinflussen.?

Gruß
Markus
Bild

14
Ich find es klasse wenn jemand hier in Sachsen Arbeit hat oder findet oder kriegt!? Jammern hilft nicht. Ich weiß!!! Aber wenn man permanent von Arbeitslosigkeit bedroht ist oder ohne Job ist und keine Chance hat einen zu kriegen..... dann kommt einem schon mal das ko...en (wo ist dieser Smilie?). Oder nennen wir es jammern.
Ich denke du solltest deine Chance nutzen. Veränderungen bringen neues Wissen und einen neuen Bekanntenkreis. Da findet man bestimmt auch neue Freunde. Alles weitere wurde schon gesagt.
Ach ja, an das sächsische gewöhnt man sich relativ schnell :daumen: . Du musst es dir ja nicht angewöhnen. Dann bist du als Zugezogene besser erkennbar :hihi: :hallo:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

15
Hallo Elke,

ich hab keine Ahnung wie oft Du solche Angebote von Deinem AG bekommst aber wenn ich Dein AG währe und Du ablehnst bleibst Du ewig dort hängen wo Du jetzt bist wenn es nicht geschäftlich (privat zählt nicht) plausible Gründe gegen einen Wechsel gäbe. Zudem scheinst Du nicht ganz so zufrieden zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es Licht und Schatten! Du hast die Chance etwas neues aufzubauen und vieleicht auch auf der Leiter etwas höher zu kommen. Auf der anderen Seite kann so ein Neuaufbau natürlich auch in die Hose gehen. Würde es an Deiner Stelle machen.

Peter

16
Ungefragt würde ich ja nichts sagen, aber wo die Diskussion praktisch öffentlich ist, möchte ich als Vielumzieher in 3 Kontinenten folgende Punkte hervorheben:

-Du bist jung und offensichtlich ohne wirkliche Fussfesseln wie Kinder in der Schule, kranke Eltern, die bei dir wohnen o.Ä.
-Leipzig ist nun wirklich nicht sooo weit weg
-Ein neues Umfeld ist immer sehr stimulierend - vielleicht nicht immer einfach, aber dadurch 'wächst' man

Alles spricht für die Annahme des Angebots und es ist wirklich so, wenn man ablehnt, wird man das nächste Mal nicht berücksichtigt.

Viel Spass beim Abwägen!!!

17
Muldarn hat geschrieben:Ich mag Leipzig nicht. Dort sieht es aus wie kurz nach dem Krieg :nein:
Überall kaputte Häuser in der Innenstadt. Sowas muss irgendwie nicht
sein?

Mal eine kurze Frage, wann warst du denn da? :eek:

Kurz nach dem Krieg?
Kurz nach der Wende?
oder jetzt erst?

Als Hallunke kann ich zu den Vorzügen von Leipzig allerdings kein Statement abgeben. Das wär ja, als ob ein Düsseldorfer was positives über Köln sagen würde, oder umgekehrt. :D

Die Jobfrage hängt doch nicht wirklich an Leipzig, oder? :wink:

Gruss Thomas

PS: Ich sehe gerade, du bist aus Dortmund, dass ist natürlich eine ganz ander Liga. :hihi:

18
Raphael hat geschrieben: das hört sich so stänkerig von mir an, soll es aber nicht sein!
Nö, du klingst gar nicht stänkerig! Das nennt man Diskussion :D !

19
Mh, was ich dann doch noch dazu sagen muss: ich gehe, wenn, ganz "freiwillig", und nicht auf ein konkretes, ggf. überraschendes Angebot. Mein Job hier ist bombensicher und ich hatte auch eigentlich der hiesigen NL meine Loyalität versprochen. Aber man würde sich sehr freuen, wenn ich eine neue NL unterstützen möchte, falls ich mich verändern will.
Also, ich habe nicht "ungefragt" das Angebot erhalten, und wenn ich das nicht machen will, dann habe ich noch ganz viele Chancen. (nur find ich die Stadt auch ganz reizvoll, so auf den ersten Blick).

@Thomas: nö, da ich aber die freie Wahl habe, habe ich mich für diese, und nicht für eine andere pot. Stadt entschieden :D

Schönen Abend!
Elke

20
Da meine Liebste aus Leipzig kommt, sind wir regelmäßig dort. Mir gefällt die Stadt sehr gut. Als alte Handelsstadt ähnelt vieles Frankfurt, auch die Internationalität. In der Stadt ist viel in Bewegung und im Aufbau, allerdings ist das Umland nicht so doll (ist dann ein Grund wegzufahren :P

Und für das berufliche und private hab ich so einen ollen Spruch:

Es hat alles seine Zeit.

Ob es jetzt Deine Zeit in L ist? probiere es oder laß es.

21
Raphael hat geschrieben:@Thomas: nö, da ich aber die freie Wahl habe, habe ich mich für diese, und nicht für eine andere pot. Stadt entschieden :D

Schönen Abend!
Elke

Na wenn du dich schon entschieden hast, können wir ja bald mal zusammen um den Cospudener oder Kulkwitzer See laufen. :D :hallo:

Also Leipzig, Potsdam und Jena wären meine Favoriten im Neufünfland.
Aber deine Qual ist ja wohl eher das "Loslassen" müssen. Das meinte ich.

Gruss Thomas

22
Adiop hat geschrieben:Na wenn du dich schon entschieden hast, können wir ja bald mal zusammen um den Cospudener oder Kulkwitzer See laufen. :D :hallo:

Auf das Angebot komme ich dann gerne zurück! Zur Zeit stehen die Chancen dafür mehr als gut :eek: :peinlich: :confused:
:nick:

23
Hallo Elke,

ich bin in den letzten Jahren etliche Male mit der Fragestellung konfrontiert worden. Ich habe in den letzten 13 Jahren in sechs verschiedenen Städten und drei verschiedenen Ländern gelebt. Alle Ortswechsel waren durch Studium und Beruf bedingt. Kürzlich stand ich wieder vor der Frage, nach nur eineinhalb Jahren hier (davor ein Jahr London) ein weiteres Mal beruflich bedingt umzuziehen, diesmal etwa 800 km weit in die Schweiz.

Ich persönlich habe die Nase voll von der ganzen beruflichen Mobilität, zumal ich mich hier wohl fühle, sich die ersten Freundschaften entwickeln und ich einen Partner gefunden habe.

Was mir bei der Entscheidung geholfen hat, war eine Art Raster, das ich mir selbst gebaut habe. Ausgehend von den Dingen im Leben, die mir wichtig sind (siehe unten), habe ich überlegt, ob ich mich (eher) verbessere oder verschlechtere. Natürlich ist die Gewichtung der einzelnen Punkte individuell unterschiedlich.

- Beruf (einschl. Perspektive)
- Partnerschaft
- Freunde
- Familie
- Lebensqualität (Freizeit, Wohnen etc.)

Für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich derzeit lieber Kompromisse beim Job machen als den Ort wechseln will. Alles wird wahrscheinlich nie perfekt sein.

Viele Grüße und alles Gute bei deiner Entscheidung,

Jenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“