Hi Tobi,
ich habe ein ähnliches Problem und bin nach ca. 4 Wochen anhaltender Beschwerden, in denen ich auch weiter gelaufen bin, dann doch zum Arzt gegangen, weil mein Knie nach einiger Zeit auch leicht geschwollen war. Beim Laufen hatte ich aber immer nur, wenn überhaupt, zu Beginn leichte Schmerzen, aber die waren nach 5-10 min weg. Die eigentlichen Beschwerden hatte ich immer am Tag danach (speziell Treppe runtersteigen).
Der Arzt hat mich dann zur Kernspin geschickt. Diagnose: Knorpelschaden an der Kniescheibe. Behandlung: Krankengymnastik zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur ("Operieren kann man das immer noch").
Die KG-Termine habe ich inzwischen hinter mir, mache die Übungen natürlich weiter und bin jetzt 5 Wochen nicht gelaufen. Stattdessen gehe ich zur Zeit auf den Cross-Trainer und walke auf dem Laufband - bisher ohne erneute Probleme. Beim KG wurde mir geraten, noch etwas zu warten, bevor ich es wieder mit dem Laufen versuche und besser zunächst noch die Muskulatur zu stärken. Von einer OP hat man mir dort auch eher abgeraten, selbst wenn es mit dem Laufen nicht mehr klappen sollte. Aber da würde ich mir vorher auch noch eine zweite Meinung von einem Arzt holen, bevor ich es ganz aufgebe.
Mein KG meinte allerdings auch noch, dass die Knorpelabnutzung bei Menschen in meinem Alter mehr oder weniger normal sei.
Da man, wie sich hier zeigt, mit ähnlichen Beschwerden auch einen Meniskusriss haben kann, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Drück' dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.
Viele Grüße,
Martina