Banner

Suche nach minutengenaue Schrittzählung in Lauf-App

Suche nach minutengenaue Schrittzählung in Lauf-App

1
Hallo Runners,

meine Wenigkeit will endlich wieder ran an den Speck und da ich ein Statistiknerd bin, suche ich noch nach dem mir passenden Equipment. Früher habe ich Jawbone-Produkte verwendet und war vor allem mit dem kleinen Up Move sehr zufrieden, da ich nur einen kleinen flexiblen Schrittzähler benötig(t)e und kein Gerät am Handgelenk tragen möchte. Zudem kam mir die entsprechende App UP entgegen, da man hier minutengenau die Schritte für verschiedene Sportarten einsehen konnte und der Übertrag ins Health (iOS) reibungslos verlief. Zumeist zeigen die Marktbegleiter Schrittmengen für z.B. 10 Minuten genau an...

Nach mittlerweile langer Suche im Netz für ein geeignetes Substitut bin ich noch nicht zufriedenstellend fündig geworden und frage daher euch, ob ihr vergleichbare Produkte und Apps empfehlen könnt, die meiner Vorstellung entsprechen. Vor allem Letzteres mit einer minutengenauen Zählung der Steps wäre echt super!

Ich bin auf eure Antworten gespannt :-)

Grüßle aus dem Norden

3
Bockwuchst hat geschrieben:Was hast du denn mit den Daten vor? Falls du´s zum Laufen verwenden willst, kannst du mit ner GPS Uhr vermutlich mehr anfangen als mit nem Schrittzähler.
@ Pendretti

Die Frage stellte ich mir auch sofort als ich Deine Frage gelesen habe.
Ein einfacher Schrittzähler neigt auch zu verstärkter Fehlmessung.

Meine Laufuhr zählt auch nebenbei meine Schritte und ich kann die Daten auslesen und am Rechner mir meine Schrittanzahl grafisch im 24h Verlauf betrachten und auswerten. Dazu braucht es auch nicht die GPS-Funktion.

Vorteil ist, die Uhr erkennt die Bewegungsart und zählt Armbewegungen am Schreibtisch oder Radfahrten nicht zu den Schritten.
Ungenauigkeiten gibt es natürlich trotzdem, so kann es passieren, dass er bei einer 2,6 km langen Radfahrt je nach Anzahl der Schlaglöcher doch 15 Schritte zählt, aber bei der Distanz und über den Tag verteilt fällt das nicht ins Gewicht.

Brauchbare Laufuhren mit minimal Funktion gibt es schon für ~ 80,-€, zum Beispiel von TOMTOM

Fürs Handy gibt es App zur Aktivitäten Aufzeichnung aber zum Beispiel Google Fit ist sehr ungenau und verlangt zu viele Zugriffsrechte, ausserdem hat man das Handy ja nicht immer dabei.
insgesamt finde ich die Apps und die einfachen Schrittzähler zu ungenau.
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“