Banner

3. Rostocker Marathonnacht am 06.08.2005

2
Bin in Rostock zum 3. Mal dabei. Allerdings nur den HM. Ist eine nette Veranstaltung mit PB-fähigem Kurs. Und vor allem: Die Startzeit ist nicht früh morgens. Gut für einen Langschläfer wie mich. :wink:

Gruß
Fori

3
zu 99% ...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Ich bin eher nicht dabei, zumindest nicht beim Lauf. Wenn dann höchstens kurzfristig den HM.
Fori hat geschrieben:Ist eine nette Veranstaltung mit PB-fähigem Kurs. Und vor allem: Die Startzeit ist nicht früh morgens.

So flach ist die Strecke nicht. Und vor allem: es ist Anfang August, da kann es auch abends noch heiß sein. Schön ist die Strecke - zu großen Teilen jedenfalls - trotzdem. Und vorher (oder hinterher) kann man einen Abstecher nach Warnemünde an den Strand machen.
Globi

5
Ich bin dabei,

und freue mich schon

allerdings habe ich mich noch nicht angemeldet, sollte man wohl langsam tun :gruebel:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
amanda hat geschrieben:allerdings habe ich mich noch nicht angemeldet, sollte man wohl langsam tun :gruebel:

Bisher konnte man sich (soweit ich auf dem laufenden bin) noch kurz vorher anmelden. Also keine Eile.
Globi

7
ich überlege auch noch zumal die "startzeit" wirklich reizvoll für mich ist.
allerdings scheine ich zu blöd zu sein das "streckenprofil" richtig lesen zu können.
denn bei mir auf dem pc erscheint als strecken profil
ein höhenunterschied von 0 - 20 m auf 21.1km.
ich dachte das wäre nicht viel und die strecke wäre somit super flach :gruebel:

aber GLOBI schreibt .... die strecke sei NICHT flach

was denn nun :help: ...flach oder nicht flach :gruebel:

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

8
VulcanBadGirl hat geschrieben:...ich dachte das wäre nicht viel und die strecke wäre somit super flach :gruebel:

aber GLOBI schreibt .... die strecke sei NICHT flach

was denn nun :help: ...flach oder nicht flach :gruebel: ...
Globi hat die Strecke noch anders in Erinnerung, nach dem er letztes Jahr nicht teilgenommen hat und 2003 beim M ziemlich eingebrochen ist. Da werden auch 20 Höhenmeter zu Riesenbergen :wink:
Also: Von Höhenprofil kann man nicht wirklich sprechen. Und die Startzeit macht´s noch interessanter :daumen:

Gruß
Fori

9
Meine Erfahrung ist, dass man "da rechts oben" im flachen Teil unserer Republik schon Strecken und Abschnitte als "hügelig" oder "steil" definiert, wo manch einer aus dem buckligen Süden oder Westen noch nicht mal eine Steigung bemerkt. Daher wohl Globis Aussage...der kennt keine "echten" Berge... :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Na gut, für euch ist die Strecke völlig eben, für mich als Norddeutschen sind das schon richtige Berge :D Die Strecke zwischen km 16 und 19 des HM fahre ich täglich zur Arbeit, da geht es nur abwärts. Sieht man auch gut im Profil. Auch wenn es nur 20 Höhenmeter sein sollen, kommt es mir mehr vor. Zwischen km 19 und 20 kommt dann der schöne Anstieg die Doberaner Straße hoch, viel Spaß. Danach aber den letzten km flach durch die Innenstadt.

Andererseits, wenn ich das Profil mit dem des Rennsteiglaufs oder auch nur des Tollenseseelaufs vergleiche, sind (angebliche) 20 Höhemeter wirklich flach.

Seit der Halbmarathonpremiere 2002 (Marathon 2003) haben sie jedes Jahr beide Strecken geändert. Mal mehr, mal weniger. Mal schauen, was 2006 kommt. Vielleicht schaffen sie es irgendwann mal, die Strecke bis nach Warnemünde zu legen :)
Globi

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Daher wohl Globis Aussage...der kennt keine "echten" Berge... :D

Doch, aber nur aus dem Urlaub :P Da dann aber schon mal an die 6.000 m ran. Nix mit mickrigen Alpen oder Mittelgebirgen :wink:
Globi

12
Also ich bin den M ja auch schon im letzten Jahr gelaufen und fand ihn nicht flach - sicher auch nicht bergig. Neben den von Globi erwähnten "Anstiegen", die ihren Reiz ja vor allem auch darin haben, dass sie erst relativ spät kommen, sollte man auch den Warnowtunnel nicht unterschätzen. Außerdem gibt es einige Brücken und Überführungen, die den Laufrhythmus immer wieder stören.

Ich habe außerdem gelesen, dass der Marathonstart nun schon um 17:00 Uhr und nicht erst um 18:00 Uhr wie im vergangenen Jahr ist. Da wird das dann wohl eher ein Marathonabend und keine Marathonnacht.

13
RalfF hat geschrieben:Ich habe außerdem gelesen, dass der Marathonstart nun schon um 17:00 Uhr und nicht erst um 18:00 Uhr wie im vergangenen Jahr ist.

Musste ich doch gleich nochmal nachschauen: auf der Internetseite steht 18 Uhr. Gab es die 18 Uhr eigentlich schon im letzten Jahr? Bei der Marathonpremiere 2003 war es noch 17 Uhr. Auf jeden Fall ist 18 Uhr besser, gerade in der Augusthitze. Halbmarathon wie immer um 20 Uhr.
Globi

14
weiss denn zufällig jemand

wie es denn da mit preiswerten übernachtungsmöglichkeiten aussieht ???

gibt es vielleicht sogar mehre "foris" die da eventuell übernachten ???

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

ps.. habe auch schonmal überlegt mit dem "motorrad" 'ne tour dahin zu machen,
den HM zulaufen und dann am nächsten tag dann wieder langsam zurück.

so als kleiner kurzurlaub :nick:

vielleicht hat da nochjemand aus der gegend NRW dazu lust
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

15
VBG,

wir wollen eigentlich campen udn ich wollte demnächst schon Plätze bestellen, vielleicht gleich für alle!
Abbestellen kann man immer noch
Zeltplatz direkt an der Ostsee, Kurzurlaub ist auch bei mir angedacht

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
amanda hat geschrieben:wir wollen eigentlich campen udn ich wollte demnächst schon Plätze bestellen, vielleicht gleich für alle!
Also ich bin ja schon ein älterer Herr, deshalb haben wir in unmittelbarer Nähe von Start und Ziel ein Hotelzimmer gebucht (nicht im Steigenberger :wink: )

17
amanda hat geschrieben:VBG,

wir wollen eigentlich campen udn ich wollte demnächst schon Plätze bestellen, vielleicht gleich für alle!
Abbestellen kann man immer noch
Zeltplatz direkt an der Ostsee, Kurzurlaub ist auch bei mir angedacht

mandy

ich bitte um ein plätzchen nebenan. zelt, auto, 2 personen.

fidi

18
fidi hat geschrieben:ich bitte um ein plätzchen nebenan. zelt, auto, 2 personen.

fidi


Gut dann mache ich das mal. Angedacht ist ja ein Rostock-naher Zeltplatz, ich denke Markgrafenheide wäre nicht schlecht.

Also:
Mandy, Fidi :)
Steffen, Fidi :wink:
Marcus :nick: , Tammy :confused:
Vulcan Bad Girl :confused:

:megafon: wer will noch kommen?
Das wird sicher lustig

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
hallo mandy

die idee ist klasse !!!! ich werde auch zu 90 % mit zelten
leider kann ich es aber nicht genau sagen,
da es von meiner Arbeitbzw. ob ich auch urlaub bekomme abhängt.
werde es somit leider erst kurzfristig fest zusagen können.

es wäre nett, wenn ihr mich aber doch in die planungen ein wenig "schwebend" einplanen würdet!

apropo.....
wie lange habt ihr denn geplant dazubleiben.
wann wolltet ihr anreisen?
was wolltet ihr sonst noch so machen ???

gibt es noch jemand mit dem MOTORRAD
der eventuell anschliessend lust hat
ab ROSTOCK auf 'nen kleinen "motorradkurzurlaub" ????

fragen über fragen vom bösen mädel

ps... ich verspreche aber....
wenn ich alles weiss, bin ich NICHT mehr so neugierig :D
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

20
@fidi und Steif:

Welche Strecke wollt ihr den laufen?

21
RalfF hat geschrieben:@fidi und Steif:

Welche Strecke wollt ihr den laufen?

ich den HM, hoffe mal, das ist bis dahin wieder drin. und ganz sicher ohne zeitziel.

aber ich habe mit diesem lauf noch eine kleine rechnung offen... dieses mal komme ich weiter als 50 m :P

fidi

Zwischenbilanz

22
im Moment sieht es also so aus:

Marathon:

ralfF (3:30 - 3:45)
Steif (wenn das mal stimmt??)

Halbmarathon:

amanda (ankommen?)
einfach-markus (Zeit egal, Hauptsache gewonnen :wink: )
fidi (kein Zeitziel)
VBG (?)

Groupies:

Fidi
Tammy
Heidrun

23
Was gibts da eigentlich an Preisgeld? :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
einfach-Marcus hat geschrieben:Was gibts da eigentlich an Preisgeld? :D

Ich glaub keines, sonst wären meine Vereinskameraden schon häufiger gestartet. Die lockt ja nicht mal der Landesmeistertitel im HM auf die Strecke. Solche "Probleme" möchte ich auch mal haben :nee:
Globi

25
@ RalfF

Mich mal bitte auf HM korrigieren! :nick: Marathon möchte ich dort nicht mehr laufen :nein:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Ein bißchen spiele ich auch mit dem Gedanken, den HM in Rostock zu laufen. Gibt es eigentlich einen Anmeldeschluß?

Jens

27
till hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Anmeldeschluß?

Ja, um 14 Uhr am Veranstaltungstag :wink:
Globi

28
Dann fahre ich einfach hin und entscheide dann spontan. :wink:

29
Zeit für eine kleine Aktualisierung:

Marathon:

ralfF

Halbmarathon:

amanda
einfach-markus
fidi
Steif
VBG
fori

Groupies:

Fidi
Tammy
Heidrun
till
globi


Ich gönne mir in der Vorbereitung auf den M das erste mal so was wie ein strukturiertes Training. Soll heißen pro Woche 1x Intervalle (1.000 m in 4 min) einen langen Lauf (25 bis 35 km) und den Rest normal. Gestern habe ich einen 14 km Tempodauerlauf in 5 min/km gemacht. Das hat mal wieder richtig Spass gemacht. Mal sehen, wo ich mit dem Training dieses Mal lande.

Absage wegen Zusage

30
So, ich habe heute zugesagt und somit werde ich nicht in Rostock mitlaufen können. Ich habe das Angebot bekommen, als vierter Mann beim Angelkurzurlaub in Norwegen leider genau zu dieser Zeit dabei zu sein und da ich dieses Land und die Meeresangelei liebe, diese aber in den letzten Jahren etwas zu kurz kam, habe ich zugesagt :) .

Wie das jetzt mit Fidi wird wissen "wir" noch nicht genau, sie wird sich dazu aber sicher noch äussern.

Halbmarathons kann man öfters laufen, so ein Angebot bekomme ich jedoch so schnell bestimmt nicht wieder!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
So, ich habe heute zugesagt und meine Termine im Norden stehen. Ich werde also in Rostock HM laufen. :)
Nie würde ich auf die Idee kommen, alternativ angeln zu gehen :wink:

Paulaner...so ein Kajakurlaub wär natürlich was anderes... :wink:

32
ich werd da auch meinen ersten HM laufen... Freu mich schon drauf, endlich mal ohne Maut durch den Tunnel zu kommen :)

Mal wieder eine Aktualisierung

33
Der momentane Stand:

Marathon:

ralfF

Halbmarathon:

einfach-markus
VBG
fori
Mac

Groupies:

Tammy
Heidrun
till
globi

Die Zahl der teilnehmenden Foris ist ja doch etwas geschrumpft :confused: . Gibt es denn noch weitere Interessenten??

34
Ja, nun, Loide, es bröselt...

Nachdem nun Steif und Mandy abgesagt haben, und ich mich beruflich auch neu orientieren muss, zusammen mit den finanziellen Änderungen, muss ich nun leider auch absagen, Urlaub ist gestrichen...

Sorry...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

35
Dann laufe ich ja bald allein in Rostock :nein:
Aber einige Groupies hats ja noch :)

Paulaner...Zelt, Hotel oder durchfeiern? :confused: :wink:

36
Die Strecken sind nun offiziell und gegenüber dem Frühjahr noch einmal verändert worden, meiner Meinung nach zum Nachteil :nein: Übersicht der Strecke

Zur Marathonstrecke: Der Start auf dem Neuen Markt ist ganz nett, aber dann jetzt neu auf den ersten Kilometern viel zickzack. Eine weitere unschöne Änderung gegenüber dem früheren Entwurf: ab Kilometer 10 geht es, wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, eine Weile durch hässliche Neubaugebiete http://www.marathonforum.com/images/smilies/standard/icon_evil.gif :motz: Ab Kilometer 16 ist die Strecke wieder schön. Bei km 33-35 kenne ich mich wenig aus, könnten aber nochmal am Rand hässliche Wohnblöcke sein. Der Rest ist dann wieder ganz okay.

Der HM-Start wurde ebenfalls geändert und weit vorgezogen. Die ersten vier Kilometer sind nicht mit der Marathonstrecke identisch.


Ich frage mich, warum sie nicht endlich mal eine wirklich schöne Strecke planen können. Bisher gab es jedes Jahr umfangreiche Änderungen in der Streckenführung, manche zum Vorteil, andere gleichzeitig nicht. So werde ich garantiert nicht in Rostock laufen :nee: http://www.marathonforum.com/images/smilies/standard/icon_rolleyes.gif
Globi

offene Rechnung!

37
aber ich habe mit diesem lauf noch eine kleine rechnung offen... dieses mal komme ich weiter als 50 m :P

fidi[/QUOTE]


Dickes :daumen: für Dich insbesondere.

Ich bin in Berlin bei der City-Nacht, nur 10km am Laufen, werde in Gedanken aber mehr bei Euch sein, zumal ich für die Ostsee eine sehr große Schwäche habe.

LG Angel

38
Bin ebenfalls für den HM angemeldet, da ich zu der Zeit ja dort oben im Urlaub bin.

Ziel irgendwas unter 1:40h

Benjamin

39
Angelwerk hat geschrieben:aber ich habe mit diesem lauf noch eine kleine rechnung offen... dieses mal komme ich weiter als 50 m :P

fidi


Dickes :daumen: für Dich insbesondere.

Ich bin in Berlin bei der City-Nacht, nur 10km am Laufen, werde in Gedanken aber mehr bei Euch sein, zumal ich für die Ostsee eine sehr große Schwäche habe.

LG Angel[/QUOTE]

ups, muß dich enttäuschen ... wir wollten ja eigentlich da oben urlaub machen und in dem zuge auch in rostock laufen ...

aber da steffen jetzt nach norwegen fährt, habe ich auf zelturlaub alleine dann doch keine lust. deswegen ist der plan ... ääähmm ... aufgeschoben
:D

hat aber nichts mit der SD zu tun, don't worry :)

ich drück dir die daumen für den 10er, vielleicht nehmen wir uns locker treffen für nächstes jahr in rostock vor?!

fidi

Aktualisierung

40
Der momentane Stand:

Marathon:

ralfF

Halbmarathon:

VBG
fori
Mac
Elsacron

Groupies:

Heidrun
till
globi

Nun ist es ja nicht mehr lange hin. Hoffentlich wird das Wetter gut.

41
RalfF hat geschrieben:Hoffentlich wird das Wetter gut.

Kommt drauf an, was du darunter verstehst: Lauf- oder Strandwetter? :D
Globi

42
Wisst ihr, ob die an den Getränkestellen auch irgendwas ohne Kohlensäure haben? An den kleineren Läufen, wo ich bisher mitgemacht hab, gab es bis jetzt immer nur was mit Sprudel und das kann ich überhaupt nicht ab. Wenn das hier auch so wäre würde ich dann nämlich lieber meinen Getränkegürtel mitnehmen...

43
Ich glaube mich an "Beschwerden" zu erinnern, in denen beklagt wurde, dass es nur Sprudelwasser gab. Bin mir aber nicht sicher. Am besten einfach eine Mail an den Veranstalter schreiben, Helmut wird sicherlich schnell antworten.
Globi

45
Ich werde zusammen mit meiner Frau gemeinsam den Heimmarathon unter die Füße nehmen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

46
ups, muß dich enttäuschen ... wir wollten ja eigentlich da oben urlaub machen und in dem zuge auch in rostock laufen ...

aber da steffen jetzt nach norwegen fährt, habe ich auf zelturlaub alleine dann doch keine lust. deswegen ist der plan ... ääähmm ... aufgeschoben
:D

hat aber nichts mit der SD zu tun, don't worry :)

ich drück dir die daumen für den 10er, vielleicht nehmen wir uns locker treffen für nächstes jahr in rostock vor?!

fidi[/QUOTE]

Hey Fidi,
habe gerade mitbekommen, daß Ihr in der Listung fehlt, ist doch verständlich, daß Du alleine keine Lust auf's Zelten hast.

Nächstes Jahr - Rostock hat schon was, aber ob ich nach dem Darß-Marathon noch einen Großen Lauf 2006 starte, steht noch in den Sternen, eher nicht. Doch ich hoffe, Euch beim Darß-Marathon zu begegnen und freue mich auf diesen Lauf mehr, als auf den Berlin-Marathon 2005.

LG Angel :hallo:

47
Wenn auch immer mehr absagen...ich laufe in Rostock den HM mit neuer PB :)

Paulaner...obwohl eigentlich auch keine Zeit

48
Also ich laufe auch immer noch den Marathon.

Bin wie immer schlecht vorbereitet und laufe hoffentlich auch wie immer eine neue Bestzeit :D

49
ich wünsche euch schon mal viel spaß und erfolg :daumen:

fidi

50
Für mich wird dies das HM-Debüt.
Zeit nebensächlich, Hauptsache ankommen. Mein Vielleicht-mal-Schwiegersohn, gegen den ich antreten wollte, hat sich heute mal eben das Bein gebrochen. Also werde ich - wie immer- gegen die Uhr laufen und hoffentlich viel Spaß haben.
Ich habe schon gehört, dass die Teilnahme an solchen Wettkämpfen süchtig machen soll...

Bis denn...

Schwarzbunt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“