Montag, 08.10.18
VfL Training
Bei sehr schönem Wetter und ordentlicher Besetzung startet unser Triathlontrainer das Herbst - und Wintertraining.
Wir beginnen sanft, mit ein paar Runden einlaufen und recht umfangreicher Laufschule.
Anschließend geht es an 5x 100m Steigerungen, in Vierergruppen nach Schnelligkeit unterteilt. Ich bin in der schnellsten Gruppe und habe richtig Spaß am finalen Vollgas. Einmal bin ich der Schnellste, zweimal nahe dran. Die Spitzenpace ist 1:53...Bin begeistert. Und das in den Brooks, die mir immer etwas zu groß erscheinen, wenn es schnell zugeht...
Anschließend sind 3x 8 Minuten ca 85% HFmax /10 k- pace geplant, mit 2 Minuten Trabpause dazwischen.
Ein Mitstreiter möchte beim Glühweinlauf in Marienhagen am 01.12. unter 50 Minuten bleiben. Wir einigen uns darauf, daß wir das ja zusammen laufen könnten und ich im Zweifelsfall ziehe. Der Glühweinlauf taugt für meine Begriffe mit seinen Höhenmetern eher nicht für eine PB, allerdings war das bei mir auch der erste Lauf über 10 K, wo ich selbst unter 50 Minuten geblieben bin. (Genau genommen war das mein erster 10er überhaupt... Habe ich erwähnt, daß ich 10 K eigentlich nicht mag?) Da muss man für die Höhenmeter was draufgehen auf die pace, bzw im Training im Flachen etwas schneller sein.
Wir einigen uns darauf, für ihn 4:55 zu versuchen, ein dritter Läufer schließt sich an.
Intervall 1 geht in ~ 4:50 (~ HF 154), was allgemein als ein schönes Tempo empfunden wird.
Intervall 2 beginnt in 4:50 und endet in 4:35, weil sich mein Begleiter von Läufer 3 anstecken lässt und immer schneller wird. Meine Bremsversuche helfen nicht so wirklich. Also nichts mit konstanter pace. (~ HF 165)
Intervall 3 läuft so ähnlich ab wie das zweite, wir beginnen bei 4:50, kommen auf der Hälfte wieder auf 4:30, dann muss mein Begleiter ganz schön kämpfen und wir werden langsamer. Ich nötige ihn, die letzte halbe Minute das Tempo wieder auf 4:30 zu erhöhen. Wenn schon, dann auch durchziehen. (~ HF 167)
Mein Begleiter ist mit einer HF von 94% durch das letzte Intervall gegangen - Quittung für die für ihn zu schnelle pace. Ich schätze mal, nächste Woche dann langsamer.
Ich bin nicht über 80% HFmax gekommen, was mich angesichts der 04:30 verwirrt, weil ich normalerweise keine 4:30 auf 10 K kann. Muss ich nächsten Montag mal schauen, ob das wiederholbar ist. Vielleicht hätte ich heute 10 K laufen sollen. Oder die HF ist eine Falschmessung, allerdings ist die Kurve plausibel. Vielleicht stimmt ja auch einfach nur die Form...
Insgesamt kommen 12,3 km zusammen.