Mecker, Zeter...
Also, was die Alltagstauglichkeit betrifft, sagt der Test schon einiges aus. Wie schon gesagt. Ein Forerunner ist für den Alltag sicher nicht zu gebrauchen. Daher wohl auch die 0.
Eine Polar ist im Alltag durchaus zu gebrauchen, wobei ich, was Alltagstauglichkeit betrifft, mit der Timex sehr zufrieden war. Mehr als mit der Polar. Da konnte man nämlich für Wochentage eine Alarmzeit eingeben, für Wochenenden eine andere, für einmalige Weckzeiten wieder eine andere usw. Das fand ich nun echt mal eine pfiffige Idee.

Warum da sonst keiner drauf kommt frag ich mich echt. Zumal Timex es ja jetzt vorgemacht hat, dass es geht. Von daher würde ich der Timex in Sachen Alltagstauglichkeit mindestens eine 10 geben.
Was die Distanzmessung betrifft, haben alle eine 8 bekommen. Und, was sagt uns das? Das alle eine 8 bekommen haben. Und das sagt nichts weiter aus, was ich hier übrigens schon ewig gepredigt habe, dass es halt keine 100% in Sachen Distanzmessung gibt. Am Ende tun sich die derzeit vorhandenen Systeme alle nichts. Mal 2% drüber, mal 3% drunter. Für den Erbsenzähler bleibt also jedes Distanzmessgerät unkaufbar, für Leute wie mich, die einen ungefähren Wert nah an der 100% brauchen reicht es. Ich will am Ende wissen, ob ich bei einem 30km Lauf in etwa 30km gelaufen bin und da ist es mir wirklich wurscht, ob es in Wahrheit 29,7km oder 30,3 gewesen sind. Wer das braucht, soll halt mit dem Maßband seine Strecken vermessen und bloß drauf achten, auch die Ideallinie zu laufen, damit ihm auch wirklich kein Meter flöten geht.
Ich habe den Test nicht gesehen, denke aber, er ist insofern nutzbar, dass man einen Überblick über die derzeit vorhandenen Geräte bekommt. Und da muss halt jeder selber entscheiden, was für ihn am ehesten in Frage kommt. Messen tun sie anscheinend alle durchaus brauchbar und da entscheiden dann persönliche Präferenzen und geplante Einsatzmöglichkeiten.
Würde mich heute einer Fragen, ob GPS (Timex, Forerunner) oder Sensor (Polar, Sunto), würde ich sagen. Beide kaufbar. Was genau brauchst du?