Banner

Handballer wird "geil" aufs laufen

Handballer wird "geil" aufs laufen

1
Hi Leute,
ich als Handballer hab Ausdauersport eigentlich nie gern gemocht. Als ich damals in den Seniorenbereich kam wurde während der Saisonvorbereitung oft gelaufen. Da bin ich das ganze schon falsch angegangen und unerfahren wie ich bin ein viel zu schnelles Tempo gelaufen und war nach 2 km meistens schon platt. wie habe ich es gehasst. Nun nach einigen Jahren im Hobbyhandball in der Kreisliga (da wird nicht gelaufen vorm Training) möchte ich wieder höhrer spielen. Ich hab mich letztens in den Laufschuhladen Bunert geschleppt und mir ein paar Laufschuhe verpassen lassen und hier auch schon einiges übers laufen gelesen. Letzten MOntag hab ich die Laufschuhe direkt mal 4 km getestet. Danach bin ich auf 6 km in 37 Minuten hoch. Und am Freitag bin ich dann 7,4 km in 46 Minuten gelaufen. Gestern war dann das ersten Mannschaftstraining. Dort habe ich dann fast den ersten 10er vollgemacht (9,4 km) und das in ca. 54 Minuten. Ich glaub auf die Leistung kann man als Anfänger ganz gut aufbauen.
Das Laufen macht mir, weil ich es jetzt richtig angehe, immer mehr Spass. Mann fühlt sich fitter, freier und man ist einfach besser drauf. Ich war zwar gestern erst mal platt, aber heute morgen wäre ich doch am liebsten glatt erst mal eine Runde gelaufen. Eine Pause von einem Tag ist aber sicher besser :D Der schöne Nebeneffekt ist, das ich mal locker 2 kg abgenommen habe.
Ich bin schon am überlegen ob ich am 21.8. bei nem 5 km oder 10 km Wettkampflauf mitmachen sollte.

2
du, ich warne dich. du läufst gefahr, der laufsucht zu erliegen!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo Ragnar,

na herzlichen Glückwunsch zu deinen Lauferfolgen.
Weiter so und meld dich ruhig bei dem Wettkampf an, du kannst nur dazulernen.

Weiterhin viel Spass beim Laufen und Handball

Gruß Claudia

5
claudiarun hat geschrieben:hallo van,
war ja super timing, oder :hihi:
ja :daumen:
was fehlt, ist jetzt nur die angabe der zehntelsekunden :hihi:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
na das ist dann ein Verbesserungsvorschlag an den Chef... :daumen:

7
Hallo ragnar,

klingt super - ich würde den 5er oder 10er einfach mal probieren. Danach hast Du den Laufvirus aber völlig im System... :wink:

Ach ja, ein typischer Anfängerfehler besteht darin, in der ersten Euphorie zu viel zu wollen und zu trainieren. Als Handballer ist dein Körper zwar Belastungen gewohnt, und daher geht bei Dir mehr als bei "echten" Anfängern, aber trotzdem solltest Du das Pensum nur langsam steigern und immer wieder Ruhetage einlegen. Die sind genauso wichtig wie die Trainingsläufe.

Viel Spaß,
Fritz
"Im Rhythmus bleiben"


8
Erstmal Danke für eure Antworten. Jo ich will bei 3 mal die Woche bleiben und auch mal einen Lauf davon einen Regenerationslauf machen. Bin gestern doch sehr nah im Grenzbereich gelaufen (Puls 160 bis 170) Denke das sollte man nicht immer tun. Seit der Mahlzeit heute mittag macht sich bei mir doch müdigkeit breit. Das ich durch Handball (oder ab und zu spiel ich auch aus Spass Hallenfussball) eine gewisse Grundkondition habe ist es klar das es leichter fällt. Weiterhin wird man beim Laufen in der Gruppe auch mitgezogen. Alleine wäre ich das Tempo gestern nicht gelaufen. Bin zwar für mich alleine gelaufen, aber wenn dein 40 jähriger Trainer kurz hinter dir läuft, versucht man etwas mehr zu bringen. ISt aber sicher nicht nur von Vorteil.

Als nächstes möchte ich meine Ernährung noch verbessern und auf das Rauchen ganz verzichten. Habt ihr gute Links zu Ernährungstipps?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“