Hi Karl!
Elana Meyer lief den HM in 1:06:44,
Ahhh! Das ist natürlich dann wirklich eine Referenz für den Otto-Normalläufer. Wenn diese Dame beim FSWL kein getappse hat, dann haben wir das sicher auch nicht.

(Entschuldige den Zynismus aber wie bist Du denn drauf?)
Bei dir wundert mich, dass du eine gute Ausdauer hast,
Ich denke nicht, dass ich eine gute Ausdauer habe. Wie kommst Du denn da drauf?
Was meinst Du mit "das Laufen zu lernen." Bitte konkret und deutlich. Nicht nur Statements.
... gibt es erstaunlicher Weise keinerlei wissenschaftliche Evidenz dafür ... Empfehlung, gemäß irgendwelchen Schwellen zu trainieren, ist daher wissenschaftlich nicht begründet.
Ich habe das schon gelesen und dabei einfach nur geschmunzelt. Ich muss das nicht nochmal lesen. Du solltest den Text intellektuell allerdings nochmal reflekltieren.
1) Wie kommst Du denn auf die Schnappsidee, dass es eine
wissenschaftliche Evidenz für den Zusammenhang Laktat/Trainingseffekt gibt? Diese Methoden basieren auf rein auf empirischen Erkenntnissen aus der Sportwissenschaft und sind deshalb a priori nicht bewiesen. Das kannst Du in jedem x-beliebigen Laufbuch x-mal nachlsen "Der Herr xxx and er Uni yyy in zzz hat eine Gruppe von Läufern untersucht und festgestellt ..." usw. Wer daraus eine wissenschaftliche Evidienz im Sinne der Mathematik oder der Medizin ableiten will ... Naja ...
2) Evidenz in dem Zusammenhang des Textes (das sind Mediziner !!) bedeuted ganz was anderes als meinertwegen in der Physik oder Mathematik. In der Medizin bedeutet das nix anderes als
Ergebnisse aus klinischen Studien, die einen Zusammenhang belegen. Aber auch das ist empirisch und nicht vollständig induktiv oder deduktiv (Mathematik).
Also das was in dem Text steht ist wirklich nix besonderes.
Auf meine Frage, wie Du den den Text bestätigen kannst, antwortest Du nict, stattdessen schreibst Du:
Wenn ich Ultras laufe, dann machen Einheiten Sinn, die dem Ziel angepaßt sind.
Bei allem Respekt: Du sagst also es machen Einheiten Sinn, die dem Ziel angepasst sind. Vielen Dank für diesen hervorragenden Blick auf das Offensichtliche!
Meine Smilies kann man nicht sehen.
Oh oh. Dann solltest Du dich aber schnellstens über "Netikette" informieren.
Das Bild vom Übertraining des Gehirns habe ich irgendwo in einem ernstgemeinten Zusammenhang gelesen, den ich leider nicht mehr finde.
Und das Du jetzt aus diesem ernstgemeinten Zusammenhang gerissen und hier verwendet hast oder wie darf ich das verstehen?
Es war eine Anspielung auf die Neigung, aus zufälligem Zusammentreffen einen erwiesenen Zusammenhang zu konstruieren.
Dieser Neigung unterliegst Du offenbar, denn sonst hättest Du ja wohl kaum aus Studien - die möglicherweise noch nichtmal eine entsprechende statistische Grundgesamtheit zugrundelegen - wissenschaftliche Evidenz vermutet.
Vieles ist zu kompliziert gedacht. Und da wird das Naheliegende ignoriert, wie dein Beispiel zeigt.
An welcher Stelle zeigt mein Beispiel, dass vieles zu kompliziert gedacht wird und das naheliegende ignoriert wird? Sei doch mal konkret, argumentiere sachlich und verzichte darauf einfach Links und Statements zu posten. Was soll das? Googeln kann ich selbst.
Nochmal: Das Ganze ist Lehrmeinung und ich habe das geschrieben und ich habe auch geschrieben, dass sich Lehrmeinung ändern kann. Weiter akzeptiere ich jede persönliche Meinung und jedes sachliche Argument. Was ich nicht akzeptiere sind einfache Behauptungen und Statements.
Was ich besonders witzig finde, ist das sich gerade die von Dir geposteten Herzfrequenzen exakt in den von der "Lehrmeinung" empfohlenen Bereichen beweget. Das unterstreicht das was ich auch geschreiben habe: Die erfahrenen Läufer belegen diese Lehrmeinung oft. Das Du ein solcher bist, steht ausser Zweifel. Wenn ich noch weiter darüber nachdenke, stellst Du dich eigentlich selbst in Frage. Anyway ...
Was den Fettstoffwechsel und die Energiegewinnung im Körper angeht, so sehe ich das mit meinem bescheidenen Wissen als Faktum an. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße Helmut