Deehaa hat geschrieben:Ich glaube ich habe das mit der Laufanalyse falsch ausgedrückt. Ich bin über so ein Druck sensor gelaufen und auf dessen Abdruck hin, wurde mir die Einlage gefertigt. (Im Orthopädiehaus) mein Befund war, dass ich links ein klein wenig zum Senkfuß neige was ich auch deutlich mit der Einlage spüre, die ordentlich gegen meinen Fuß drückt.
Trägst du die Einlagen denn noch, im Alltag und beim Sport? Ich habe da so einen ständig wachsenden Stapel mit verordneten, aber benutzten Einlagen.
Aber nochmal: Was für Laufschuhe verwendest du? Neutrale oder gestützte? Letztere werden gerne in Sportgeschräften "verordnet", weil mehr Technologie = mehr Umsatz. Wenn du eigentlich einen Neutralschuh bräuchtest und man dir aber einen Stützschuh aufgeschwatzt hat, bringt dich das zum Supieren (nach außen wegknicken), was deine O-Beine verstärkt und damit auch die ITBS-Problematik.
Deehaa hat geschrieben:Da ich Fußball gespielt habe, nacht sich auch eine gewissen O-Stellung der Beine bemerkbar.
Das kann natürlich eine Ursache sein.
Deehaa hat geschrieben:Ich mache gerade fleißig Diät

Hoffentlich eine dauerhafte Umstellung der Ernährung auf vollwertige Kost und sonstige förderliche Essgewohnheiten?
Deehaa hat geschrieben:Wie gesagt, momentan laufe ich absolut schmerzfrei, ich weiß nur nicht, wann eine Steigerung denkbar wäre, da sich die Gelenke und sehnen auch an die Belastung gewöhnt haben.
Anscheinend stehst du noch ziemlich am Anfang (15x gelaufen). Die Frage ist m.E. nicht,
wann du dich steigern kannst (eigentlich sofort), sondern
wie - nämlich sehr vorsichtig. Lasse es für die nächsten Monate bei 3x die Woche bewenden. Die Steigerung der Distanz würde ich sehr vorsichtig angehen, lieber einmal die Woche nach dem 2,5 km Abschnitt eine gemütliche Gehpause und dann einfach nochmal einen oder zwei KM dranhängen.
Wichtig ist, dass du den Lauf sofort abbrichst, wenn dein Knie wieder zicken sollte - doof wenn du dann noch 7 km zurücklaufen müsstest. Also lieber eine kleine Runde suchen, die du mehrfach läufst, aber jederzeit abbrechen kannst.
Deehaa hat geschrieben:Muskuläre bin ich denke ich schon auf der Höhe. Spiele auch im Verein Tischtennis und dadurch wird die stabilität und die Hüftmuskulatur zusätzlich noch trainiert denke ich. Gruß.
Hmmm, das "denke ich" macht mich stutzig. Wenn ihr da regelmäßig Kraft und Rumpfstabi trainiert (ohne Schläger), dann wäre ich beruhigt. Ob aber allein das Tischtennisspielen das leistet, kann ich nicht sagen. Was ich definitiv sagen kann, dass bloßes Laufen, für das die Rumpfstabi essentiell ist, dieselbe oft nicht genügend trainiert. Leute mit von Natur aus stabilem Fahrgestell mögen viele Jahre lang laufen können, ohne Rumpfstabiübungen zu machen. Für andere (z.B. mich) wäre das der Ruin.
Vorschlag: Such dir doch mal ein passendes Übungsprogramm raus und probiere das ein paar Mal mit veritabler Wiederholungszahl (also einem Fortgeschrittenen entsprechend). Wenn alles easy bleibt, hast du Recht. Wenn nicht, zeigt dir der Muskelkater deine Defizite auf. (Wenn du aber sowieso schon Angst vorm ITBS hast, würde ich allemal proaktiv was machen.)
Ich bin vorher mal über
das hier gestolpert. Klingt nach grobem Überfliegen soweit ganz vernünftig. Vielleicht probierst du die Übungen einfach mal aus. Es ist sicher gut, bei Problemen wie den deinen andere Betroffene zu befragen. Aber für eine wirkliche Abhilfe muss man meist vieles probieren, um herauszufinden, was einem ganz spezifisch hilft und was nicht.