ich komme nicht umhin um in die Runde mal zu fragen - wann und wo kauft man heutzutage eigentlich Wunschlaufschuhe, auf welche Liste muss man sich setzen lassen um ein neues Paar Rennsemmel noch zu ergattern? Wie haltet ihr es damit?
Ich beschreib mal das Problem - wenn man mitten im Sommer neue gute Racing Flats sucht, sind die begehrten Modelle schon längst ausverkauft, ich denke im März schon?! Und das Beste - man erfahrt erst auf Review-Seiten welche (Spitzen-)Modelle Nike, Reebok, NB und Konsorten überhaupt im Programm haben. Klar kann man dann Google, Ebay und Amazon noch bemühen, aber wenn man US14 hat, braucht man sich keine große Hoffnungen zu machen das Wunschmodell noch zu bekommen.

Defizit kennt man sonst eigentlich eher von der Planwirtschaft oder man hat davon gehört, aber heute im Kapitalismus ist es wohl kein Marktversagen mehr, sondern ein Marktkonzept - Güter durch kleinere Produktionsslots und -Mengen gezielt zu verknappen, damit sie begehrt und hochpreisig bleiben?
Beispiele:
Nike Air Zoom Streak 7 - keine Chance
New Balance Fresh Foam Zante Pursuit - keine Chance
Reebok Floatride Run Fast Pro - keine Chance
Nike Zoom Streak LT 4 - vergiß es einfach!
Daher die Frage - kennt jemand das Problem, wann kommen neue Chargen überhaupt so auf den Markt und wo hält man Ausschau danach bevor mal wieder alles brauchbare vergriffen ist?