Ted86 hat geschrieben:Weil Tests echt Sinn machen. Seid dem Ende der kostenlosen Tests gehen die Zahlen durch die Decke. Und die Tests sind ja für alle sinnvoll.
Seid dem Ende der "kostenlosen" Tests wird das Wetter auch schlechter und die Tage kürzer.* Ist daran jetzt das Ende der "kostenlosen" Tests schuld? Wenn ja, dann bin ich sofort für "kostenlose" Tests.
Es wird Herbst. Da steigen Infektionskrankheiten immer. Ob das was mit dem Ende der "kostenlosen" Tests zu tun hat, dass lasse ich mal dahingestellt.
ABER: Selbst wenn dem so ist, dann liegt das Problem nicht im Ende der "kostenlosen" Tests, sondern darin, dass die Tests nicht kontrolliert werden.
Ich kenne niemanden, der sich zum Spaß getestet hat. Anders gesagt: Die Leute haben Tests gemacht um in 3G Veranstaltungen zu gelangen. Dort werden sie -kostenlos oder nicht- immernoch benötigt.
Das Ende der Kostenfreiheit für den Endverbraucher darf also nicht zu einem Anstieg führen, wenn korrekt kontrolliert wird. Genau da liegt aus meiner Sicht das Problem.
Dieses nun dadurch zu senken, dass die Tests wieder kostenlos (von Steuergeldern statt aus der eigenen Kasse finanziert) angeboten werden, halte ich für ein ganz falsches Zeichen.
*hatte rucas Kommentar mit gleichem Inhalt überlesen.