Hallo Eva,
auch ich bin seit 5 Jahren selbstständig, mit der Firma in der ich zuvor bereits 10 Jahre gearbeitet habe. Diese habe ich von meinem Ex-Chef übernommen.
Die Anderen haben dir bereits viel sinnvolles geschrieben, wir alle können aber via Internet wirklich nur in speziellen Dingen beratend zur Seite stehen oder unsere Meinung sagen. Jetzt dich aber von Pro und Kontra zu überzeugen sollte uns aber nicht zustehen. Dafür sollte man sich selbst genug kennen und einschätzen können.
Einige haben auch von Existenzgründer-Seminaren gesprochen. Ich bin diesen Weg gegangen und gleichzeitig habe ich mich via Medien, Büchern und Befragungen von anderen Unternehmern selbst sachkundig gemacht.
Meine ehrliche Meinung hierzu, hätte ich nur auf diese Seminare und die ortsansässige IHK gesetzt würde ich heute noch Anträge ausfüllen und deren kostenpflichtige Seminare besuchen. Die verwalten und feiern sich nur selbst.
In Sachen finanzierung lassen sie dich dann ganz im Regen stehen da sie rein rechtlich nur informieren dürfen aber nicht beratend.
Also einige Dinge zusammengefasst sind wichtig:
- Die Arbeitszeit ist von einigen schon genannt worden, unterschätze hierbei auch nicht die Reaktionen deines Umfelds wenn du öfters mal sagen musst: Ich kann jetzt nicht oder ich habe jetzt keinen Kopf dafür.
- Die Verantwortung die selbst gegenüber ist wichtig, wirst du Angestellte haben wird noch einmal alles anders. Wenn du jemanden einstellt überlege auch vorher genau das du diese Person unter Umständen mal wieder entlassen musst (ich hoffe es soll nicht so sein).
- Grundlegendes Wissen über Finanzbuchhaltung und kleines Steuerrecht sind wichtig.
- Der wichtigste Punkt in meinen Augen ist aber, du wirst nie Feierabend haben. Zwar verlässt du körperlich die Arbeitsstätte aber dein Verstand und deine Überlegungen werden es nicht tun. Du wirst dich überall und zu jeder Zeit dabei erwischen, wie du über deine Firma nachdenkst und geistig an etwas arbeitest.
Alle anderen Punkte kannst du lernen, bei diesem Punkt musst du dich aber arrangieren und lernen damit umzugehen.
Micha