ToMe hat geschrieben:Hi,
eigentlich wollte ich ja auch nicht, da man sich hier mit einer "leistungsorientierten" Sicht eigentlich nur aufs Glatteis begeben kann
Nein ist erwünscht, wenn es nicht arrogant rüberkommt !
ToMe hat geschrieben:
Ich finde die Umfrage einfach schon sonderbar gestellt. Was für einen Marathon eine "gute" Zeit ist, hängt doch auch ganz wesentlich davon ab was ich auf den Unterdistanzen laufen kann, sprich was für ein Potential ich mitbringe, wenn ich für einen Marathon trainiere. So können 5h m.M. furchtbar schlecht oder richtig gut sein.
Du hast vollkommen Recht, jeder sieht seine eigene Leistung unterschiedlich und ich hatte auch nicht gefragt, ob
Andere mit der Endzeit stolz sind, sondern ich meinte euch Läufer
selbst ! (habe das auch noch durch meinen Halbsatz ....
unhabhängig vom Urteil Dritter.... deutlich gemacht)
ToMe hat geschrieben: Nur wenn mir jemand mit einer sub50 Zeit auf 10km stolz von einer 5h Marathonzeit erzählt, dann empfinde ich die Zeit einfach als schlechten Witz, das kann "jeder" der 10km in der Zeit läuft und sich an einem Marathon versucht, dafür brauche ich "nicht" trainieren.
Hier gebe ich dir nur zum Teil Recht
Einen 5 h - Marathon dürfte jeder sub-50-auf-10-km-Läufer ohne Training schaffen, richtig !
Aber Du willst mir doch nicht erzählen, daß man für eine sub50 auf 10 km nicht trainieren muß mit ein paar wenigen Ausnahmen ? Gut, ich habe die sub 50 in diesem Jahr allein durch Forumsmotivation geknackt, auch ohne meine bescheidenen Wochenkm auszudehnen, doch ich mache auch noch andere Sportarten und bin nicht repräsentativ, doch ein Normalsportler läuft nicht einfach mal so sub 50, das erfordert schon ein gewisses Training. Gemessen mit deinen Bestzeiten ist diese Zeit sicher ein Witz, aber frage ruhig auch mal ein paar Leute außerhalb deines Vereins und Hobbyläufer, ob die sub 50 laufen können, ich tippe auf höchstens 10 % wenn sie nicht darauf trainieren.
ToMe hat geschrieben: Soweit meine Einschätzung dazu,aber natürlich ist das auch wieder eine ganz individuelle Einschätzung, wo mache ich die Grenze zum Schleichen 2xHM + 15, +20, +30, +50 Minuten? Für mich pers. würde ich sie wohl bei 2xHM + 30 Minuten für Nichtersttäter setzen (*). Alles darüber hat für mich nichts mehr mit Marathonlaufen zu tun und ich würde es dann bleiben lassen, da ich dann nicht bereit wäre marathonspezifisch zu trainieren und wenn ich das nicht möchte, dann sollte ich keinen Marathon laufen, es gibt andere Strecken die auch schön sind und dann besser passen.
Dann bin ich wohl mit 2 x HM + 83 Min ein Schleicher

, na ja, bin ja auch mehr als 10 km gewalkt

, mein Bericht ist übrigens hier :
Marathon in sub 5 h
Aber ich sag dir was: Dieser Laufwalk in der extremen Hitze war richtig anstrengend und brachte mich zum ersten Mal in diesem Jahr an meine körperliche Leistungsgrenze und im Ziel war ich sowas von stolz ähhhhhh, soll man nicht sagen hier, also zufrieden, sehr zufrieden und da subMartinwalkt sogar äußerst zufrieden mit mir
so, jetzt interessiert mich aber was
DU angekreuzt hast