Banner

Herzfrequenz Bereiche Fenix 7

Herzfrequenz Bereiche Fenix 7

1
Ich habe heute etwas genauer in die Einstellungen meiner Fenix 7 geschaut und die Herzfrequentbereiche sind mir nicht ganz klar. Diese lassen sich in der App im Benutzerprofil anpassen.
Automatische Erkennung ist bei Maximale Herzfrequenz, Schwelle und FTP aktiviert. Soweit OK...
Bei den einzelnen Eingaben der HF steht bei Max 185 bpm und Ruhefrequenz (Durchschnitt verwenden) 50 bpm.

Die LSHF steht aber bei 30 bpm. Das kann ja so garnicht passen. Muss ich die manuell eingeben obwohl ein Automatisches Erkennen der Schwelle ja aktiviert ist? Wenn ja wie komme ich denn da auf einen in etwa korrekten Wert? Nicht dass mir die angegebenen 30 bpm alle Messungen verwässern...

Evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal...

2
30 BPM LSHF kan nicht stimmen, da hast du recht. Der Verlauf wird ja in der App auch grafisch angezeigt. Läßt sich das nachvollziehen? War an dem Tag wo die 30 BPM ermittelt wurden irgendwas besonderes?

Im Handbuch ist beschrieben, wie man einen Laktatschwellentest macht (habe ich einmal probiert, hat nicht funktioniert, war aber vielleicht auch ein Bedienfehler). Ansonsten ermittelt die Uhr die Schwellen auch aus den normalen Trainingsläufen, das passiert aber recht unregelmäßig, manchmal monatelang gar nichts, jetzt gerade zweimal innerhalb von drei Tagen. Ich glaube man muss mit Brustgurt laufen, damit die Uhr die Schwelle bestimmen kann. Irgendwann nach dem Lauf kommt dann die Meldung neue Schwelle gefunden und dann kann man annehmen oder verwerfen wählen. Meistens passiert das nach Tempodauerläufen oder Intervalltrainings.

Die Laktatschwelle sollte ungefähr bei einer Pace liegen, die man eine Stunde lang gerade noch konstant laufen kann.

3
Ich habe die Uhr noch nicht lange bzw. jetzt eine Woche nicht getragen. Evtl. kommt das ja daher. Ich habe jetzt überprüft ob alles bei der Uhr auf automatisch erkennen eingestellt ist. Das passt ja zumindest bei der maximalen Herzfrequenz, Schwelle, FTP und der Ruhefrequenz.
Die Herzfrequenzbereiche lasse ich auf den % der maximalen HF basieren.
Den LSHF Wert hab ich jetzt manuell auf 160 bpm gesetzt. Für einen Laktatschwellentest bräuchte man einen Brustgurt den ich nicht habe. Ich werde jetzt einfach mal eine Zeit weiterlaufen und beobachten ob sich die Werte ändern bzw. von selbst anpassen...

4
Die Bestimmung der Schwelle funktioniert eigentlich ganz gut wenn die Voraussetzungen passen. Sprich dazu brauchst du einen Brustgurt und der Lauf sollte im Idealfall einem Tempodauerlauf oder Langintervallen im Bereich der Schwelle entsprechen.

Die Trainingsbereiche selbst ändern sich nicht automatisch und sind auch nur für den Benutzer zur besseren Übersicht. Ob du jetzt Z1 von 100-120 oder von 130-150 Puls einsetzt ist meiner Erfahrung für die Berechnung der Uhr nicht relevant, da diese immer über die HF direkt berechnet und nicht über die Zonen.

5
Run4Cake hat geschrieben:Die Laktatschwelle sollte ungefähr bei einer Pace liegen, die man eine Stunde lang gerade noch konstant laufen kann.
Diese Aussage trifft den Sachverhalt ungefähr genauso genau wie die Empfehlung die max. Hf. mit der Faustformel, Hf max= 220 - Lebensalter, zu berechnen.
Wie lange man an der Laktatschwelle laufen kann, hängt vom Trainingsstand ab.

Bei mir liegt die Laktatschwelle ungefähr 12 sec. über meiner 10km WK-Pace und entspricht somit meiner HM-Pace.

@ Zig101079

Die Laktatschwelle kann man auch gut erspüren.
Versuche eine Pace zu finden die du gefühlt, trotz Anstrengung, lange konstant Laufen kannst.
Wenn du mit dieser Pace längere Zeit läufst und dann anfängst etwas schneller zu Laufen, dann wirst du spüren wie ganz automatisch deine Atemfrequenz sprunghaft ansteigt und diese geringfügig schnellere Pace sich plötzlich eklig anfühlt.
Später in der TE Auswertung, wirst du an der Hf. Aufzeichnung an dem Punkt wo du die Pace an der Schwelle verlassen hast, auch einen deutlichen Sprung der Hf. feststellen.

Eine feste Pace oder Hf. wirst du bei der Schwelle nicht finden, dafür schwanken die Bedingungen und die Tagesform zu stark,
aber einen ungefähren Bereich, wo deine Schwelle sich gerade befindet kannst du mir etwas Erfahrung schon erfühlen.

Ich kenne die Garmin nicht aber würde von einem Bedienfehler ausgehen.
Ist den die max. Hf. im Profil richtig hinterlegt?
Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, weil seine Garmin trotz eingestellter autom. Erkennung der max.Hf. diese nicht korrekt erkannt hat.
Er hat bei sich heraus gefunden, dass die automatische max. Hf. Erkennung nur funktioniert wenn vorher im Profil eine max. Hf. vorgegeben war.
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“