Banner

Mehr Läufer, mehr Egozentriker

51
Hanibal hat geschrieben:Hallo Frauschmitt und die anderen "alten Hasen",

ich hab noch bei keinem WK mitgemacht außer beim JPMCCC aber den lassen wir mal beiseite. Vielleicht können die alten Hasen uns "Frischlingen" (süß, der 2 Tonnen Frischling Hanibal :zwinker2: ) die Goldenen Regeln für den WK aufschreiben.
Ich weiß, der gesunde Menschenverstand sagts ja jedem selbst. Aber bringts doch mal zu Papier.

Friede dem Forum

:hallo:

Hanibal
Wie wäre es damit:

"Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."

Naja man könnte es auch detaillierter schreiben - aber so ist man immer auf der sicheren Seite.
Neue Laufabenteuer im Blog

52
Hallo Frau Schitt,
ich war leider nicht dabei, deshalb kann ich die Situation leider nicht beurteilen, evtl. hat der Marathoni eine Mitschuld? Es hoert sich so an als ob der HMarathoni dem Marathoni von hinten getreten hat. Doch das alles ist eigentlich egal, es gehoert sich einfach das man dem anderen hilft und fragt ob alles in Ordnung ist.

Gerade bei Anfaengern ist das Problem das diese viele Regeln und ungeschriebene Gesetze nicht kennen und wenn doch im Eifer des Gefechts vergessen, ich z. B. bin auch bei meinem ersten WK mit einem Bekannten zu zweit nebeneinander her gelaufen, obwohl wir uns fast ganz hinten angestellt hatten kamen nachher noch Laeufer die den Start verschlafen hatten und wollten das Feld von hinten aufraeumen und haben sich zwischen uns beiden durchgemogelt ohne das gerufen oder sonst ein Zeichen gegeben wurde.
Diese Ruecksichtslosigkeit hat man leider immer wieder wenn man einen Sport ausueben will, egal ob Rentner die am Wochenende mal ne Radtour machen und einen nicht passieren lassen (zu dritt nebeneinander) oder beim Laufen wie von Dir geschildert. Deshalb suche ich mir auch Veranstaltungen/Trainingsstrecken heraus wo nicht zwei unterschiedliche Distanzen/Leistungsniveaus (wie hier M und HM) aufeinandertreffen und somit es zu einer Koallision von erfahrenen schnellen und unerfahrenen Laeufern kommt.

Trotzdem den Kopf nicht haengen lassen und fuer Deinen Bekannten (ich habe es so verstanden) gute Besserung.
... Und die FunktionsshirtvordemLaufnichtgewaschenhaber...

Das schadet ja der Funktion, oder ist das jetzt bei WK Pflicht? :)

Gruss
RunRun

53
Hai Läufers!!!

Also so wie sich das für mich liest ging es in 1. Linie um nen Volkslauf und da musste mit sowas leben.
Das sich bei einem WK Läufer Nicht ihrer Laufzeit entpsrechend aufstellen, dass gabs vor 10 jahren, dass gibts heut und dass wird es in 100 jahren auch geben und es wird sich nix daran ändern.
Und wenn bei einem WK drei oder vier Läufer nebeneinander laufen und keinen Platz machen,
also da hab ich kein Problem mit mir den nötigen Platz zu verschaffen, ich lauf einfach hinten auf die Hacken und dann gehts schon.

Is von der fairness her nicht der feine Weg, aber wenn ich mhr Luft zum " Weg da macht mal Platz" rufen brauch als zum Laufen ist das verhalten der Mitläufer auch unfair, zumindest dann wenn se auch noch so doofe Kommentare wie " mach mal keine Hektik" Oder " hast wohl nen Tiger gefrühstückt" rausbringen.
und wie es in den Wald reinschallt, so schallts zurück.

Aber bei einem Volkslauf seh ich das ganz geschmeidig, da gehts ums Volk und nicht um ne pers. Bestzeit.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass so mancher Läufer sein ganzes geld in den Sport steckt und sich deshalb keine Waschmaschine leisten kann, da gibts ein paar Ausdünstungen, hooooaaaa da is en Misthaufen aj ein Parfüm dagegen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

54
19joerg61 hat geschrieben: "Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
... aber so ist man immer auf der sicheren Seite.
Wenn der (Sach)Verstand das zulässt.
Nicht jeder ist fähig, die Anforderungen richtig einzuordnen ...

Aber aus dem Alltag weiß auch, es gibt tatsächlich viele (immer mehr ), denen das (Miteinander) vollkommen egal ist. :kotz2:
Ja, der Smilie war nötig ! :sauer:

55
Hallo Frau Schitt,

Viel Spaß RunRun, seh mal wie du aus der Nummer wieder raus kommst
:hihi: :teufel:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

56
19joerg61 hat geschrieben:"Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
Was die Stinkerei angeht, könnten wir da aber ein Problem bekommen. Ich persönlich reagiere wesentlich empfindlicher auf Axe-, Deo- und sonstige Parfum-Stinker *igitt* als auf einen Hauch menschlicher Ausdünstung.

Wir müßten also absolute Geruchsneutralität gesetzlich verankern, um möglichst viele Mitmenschen zufriedenzustellen :zwinker5:

57
42bis100 hat geschrieben:Wer definiert bitte mal den Begriff: "Eventjogger" - gehören wir nicht alle dazu??
Eventjogger sind für mich Menschen, die sich nicht entscheiden können, ob sie Spaßläufer sind, denen die Zeit ganz egal ist, oder ob sie leistungsorientiert laufen wollen.

Sie nehmen nicht oft an Wettkämpfen teil. Sie trainieren eher unregelmäßig, aber bei dieser Gelegenheit wollen sie es sich und anderen beweisen. Sie sind ausgerüstet bis unter die Haarspitzen, können sich aber nicht wirklich gut einschätzen. Sie stellen sich weit vorne auf, stürzen am Anfang los und fahren im dichten Gedränge die Ellenbogen aus. Sie laufen sehr unregelmäßig, so dass man sie mehrfach überholen muss. Da sie zu schnell loslaufen, brechen sie irgendwann ein. Im Ziel erzählen sie was von der Umstellung auf Fettverbrennung oder irgendwas, was sie sonst in der Fit for fun gelesen haben. Sie rechnen ihre 10er Zeit 1:1 auf einen Marathon hoch, obwohl sie noch nie 3 Stunden gelaufen sind und sagen "Also unter 4 Stunden packt man doch locker".

Den höchsten Anteil Eventjogger gibt es bei großen Stadtläufen bis HM, generell in der Stadt (vielleicht besonders viel in Frankfurt??) und die meisten finden sich vermutlich beim Chase Corporate Challenge, dem Firmenlauf über 5,6 km in Frankfurt. Wo man seinen Kollegen mal richtig zeigen kann, was eine Harke ist. Und danach trinkt der Eventjogger Literweise Iso, weil er nach zwei Kilometern einen "Leistungseinbruch wegen dem Elektrolytverlust" festgestellt hat.

Das wäre meine Definition.

59
Schade, ich dachte, es geht um jemand echtes, aber so doof ist doch keiner... :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

60
Hey - hier geht doch richtig die Post ab ;-)

Wenn ich all die beiträge mal zusammenfassen darf -->

Nehmt alle mal Rücksicht aufeinander und denkt mal nach wie es anderen so geht - dann macht der Laufsport einfach mehr Spaß.

Und wenn einer mal nicht so spurt, habt Verständnis - ev. ist es ja ein Anfänger und der weiß es noch nicht besser :-)

Übrigens bin ich am Sonntag meinen ersten Halbmarathon gelaufen - gleichzeitig mein erster Wettbewerb überhaupt und ich wußte auch nicht wo ich mich aufstellen soll - also bin ich nach ganz hinten gegangen um dann hinterher zig Leute überhloen zu müssen. Übrigens ging das mit gegenseitiger Rücksichtnahme ganz gut - selbst bei den MP3 Player Leuten, die um sich herum so rein gar nichts mehr hören ;-)

Aber das mit dem Mief - da hört auch bei mir alles Verständnis auf --Bäh :-(

Mit freundlichem Anfängergruss

Matthias

61
Lizzy hat geschrieben:Was die Stinkerei angeht, könnten wir da aber ein Problem bekommen. Ich persönlich reagiere wesentlich empfindlicher auf Axe-, Deo- und sonstige Parfum-Stinker *igitt* als auf einen Hauch menschlicher Ausdünstung.

Wir müßten also absolute Geruchsneutralität gesetzlich verankern, um möglichst viele Mitmenschen zufriedenzustellen :zwinker5:
Wie gesagt, beim Sport mieft man irgendwann mal, ich rieche auch nicht immer wie ein Veilchen. Da muss man durch.

Aber ich habe Funktionsshirts, die trage ich einmal. Und dann hoffe ich sehr, dass mir im Treppenhaus niemand entgegen kommt, wenn ich die Wäschewanne in den Keller zur Waschmaschine bringe. Die Dinger riechen derartig fies!

Es muss doch möglich sein, dass man zumindest solche getragenen Teile nicht zum Volkslauf anzieht. Volksläufe sind meistens Sonntags - da könnte man doch Samstags zuvor die Maschine anwerfen. Das Ding trocknet über Nacht - fertig.

62
19joerg61 hat geschrieben:"Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
schlecht weil: "der mensch kann zwar tun was er will aber er kann nicht wollen was er will" oder so ähnlich - schopenhauer

jasper, penetranter klugscheisser
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

63
frauschmitt2004 hat geschrieben:Eventjogger ...

Munition und Diskussionsstoff für den langen Winter. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

64
mainzrunner hat geschrieben:Mein bestes Erlebnis in diesem Zusammenhang hatte ich beim vergangenen Gutenberg-Marathon. Etwa 2 Kilometer nach dem Start passierte ich zwei junge Damen, deren Figur - und deren hochrote Köpfe - sicher nicht für einen km-Schnitt unter 7:00 min. sprachen. Die eine fragte ihre Freundin: "Kannst du noch?"...
rofl...
Wie wär´s mal mit einem Thread "Mein "lustigstes" Lauferlebnis?" :hihi:

65
drops hat geschrieben: Zitat:
Hallo Frau Schitt, Viel Spaß RunRun, seh mal wie du aus der Nummer wieder raus kommst
:hihi: :teufel:

Ups, ja, da faellt mir gerade ein, mein Gehirn koennte
von der Umstellung auf Fettverbrennung ... "Leistungseinbruch wegen dem Elektrolytverlust" festgestellt
haben, deshalb habe ich da wohl was falsch gemacht mit dem Namen. :D :D :D

Und nein, es ist kein Freudscher Verschreiber und ich habe auch nicht an den Bundeskanzler gedacht.

Sorry Frau Schmitt, dat war schitt von mir

RunRun :winken: :D :D

66
frauschmitt2004 hat geschrieben:Eventjogger sind für mich Menschen, die ...

Nur mal gut, dass Du keine Vorurteile hast oder die auch noch pflegst. :zwinker2:

Da kann man ja nur eine mindestens 8-wöchige Startpause bei Wettkämpfen verordnen (schreib dann bitte Berichte über irgend was anderes).
Bei den anschließenden Läufen im Herbst und Winter kommt es eh nicht so auf Äußeres an und der Anteil der äh Eventjogger, ist dann gering. :D

Im Frührjahr geht es dann wieder von vorne los, aber bis dahin ist vielleicht bläd Rollern wieder mehr in, als Laufen. :P

Gruß Uwe :teufel:

stimmt aber .....

67
[quote="19joerg61"]Wie wäre es damit:

"Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."

Hallo Jörg,

der kategorische Imperativ unseres Herrn Kant sagt genau das, was ich mit gesundem Menschenverstand gemeint habe. Aber da ich und viele andere hier keine WK - Erfahrung habe, fehlt mir die Basis um diese Situation zu beurteilen und entsprechend "Kantig" zu handeln.
Bisher hat aber auch kein alter Hase nur eine Regel schriftlich fixiert. Für mich braucht das keiner aufschreiben, ich werd bei meinem ersten WK sicher niemanden (außer dem Besenwagen :D ) behindern, aber nur auf andere schimpfen ist mir zu wenig.

Schönen Tag noch :daumen:

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

68
frauschmitt2004 hat geschrieben:Sie nehmen nicht oft an Wettkämpfen teil. Sie trainieren eher unregelmäßig, aber bei dieser Gelegenheit wollen sie es sich und anderen beweisen. Sie sind ausgerüstet bis unter die Haarspitzen, können sich aber nicht wirklich gut einschätzen. Sie stellen sich weit vorne auf, stürzen am Anfang los und fahren im dichten Gedränge die Ellenbogen aus. Sie laufen sehr unregelmäßig, so dass man sie mehrfach überholen muss. Da sie zu schnell loslaufen, brechen sie irgendwann ein. Im Ziel erzählen sie was von der Umstellung auf Fettverbrennung oder irgendwas, was sie sonst in der Fit for fun gelesen haben. Sie rechnen ihre 10er Zeit 1:1 auf einen Marathon hoch, obwohl sie noch nie 3 Stunden gelaufen sind und sagen "Also unter 4 Stunden packt man doch locker".

Den höchsten Anteil Eventjogger gibt es bei großen Stadtläufen bis HM, generell in der Stadt (vielleicht besonders viel in Frankfurt??) und die meisten finden sich vermutlich beim Chase Corporate Challenge, dem Firmenlauf über 5,6 km in Frankfurt. Wo man seinen Kollegen mal richtig zeigen kann, was eine Harke ist. Und danach trinkt der Eventjogger Literweise Iso, weil er nach zwei Kilometern einen "Leistungseinbruch wegen dem Elektrolytverlust" festgestellt hat.
:hihi: sehr gut beschrieben!

69
Bisher hat aber auch kein alter Hase nur eine Regel schriftlich fixiert
Hallo Hanibal,

die wichtigsten drei Regeln fuer Deinen ersten WK:

1. WK raussuchen bei dem man nicht ueberrundet werden kann
2. Hinten anstellen
3. Erfahrungen sammeln

Ich habe festgestellt das ich vor lauter Aufregung die anderen eh alle vergessen haette :)

Gruss
RunRun
auch wenn ich kein alter Hase bin

70
Martinwalkt hat geschrieben:Und wenn ich bei ner Massenveranstaltung wie dem Alsterlauf trotzdem relativ weit vorn starte dann tu ich das nur wenn ich weiß die Strecke ist riesig breit und ich bleibe dann bewußt erst mal gaaaanz weit aussen rechts und reihe mich erst in de Masse ein wenn die Geschwindigkeit sich halbwegs angelichen hat. :nick:

Tu das nicht. Sonst renne ich dich über den Haufen. Ich laufe zu Anfang immer außen und das macht eigentlich jeder, der schnell vorbei möchte. :wink:

71
frauschmitt2004 hat geschrieben:
Aber ich habe Funktionsshirts, die trage ich einmal. Und dann hoffe ich sehr, dass mir im Treppenhaus niemand entgegen kommt, wenn ich die Wäschewanne in den Keller zur Waschmaschine bringe. Die Dinger riechen derartig fies!

Es muss doch möglich sein, dass man zumindest solche getragenen Teile nicht zum Volkslauf anzieht. Volksläufe sind meistens Sonntags - da könnte man doch Samstags zuvor die Maschine anwerfen. Das Ding trocknet über Nacht - fertig.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Mein Billig-Funktionsshirt von Tchibo müffelt auch, wenn ich es gewaschen habe. Das hat inzwischen so einen männlich herben Schweißgeruch angenommen, den ich nicht mehr rauskriege. Das sieht bei meinen teureren Funktionsshirts anders aus. Da bekäme ich auch Veilchen in, wenn ich wollte. :zwinker2:

72
Hanibal hat geschrieben:
Bisher hat aber auch kein alter Hase nur eine Regel schriftlich fixiert. Für mich braucht das keiner aufschreiben, ich werd bei meinem ersten WK sicher niemanden (außer dem Besenwagen :D ) behindern, aber nur auf andere schimpfen ist mir zu wenig.
Ganz im Ernst - viele Sachen sind so banal, dass man sie nicht aufzuschreiben wagt. Es wäre mir peinlich jemanden allen Ernstes zu raten, sich nicht im stinkenden Shirt unter Leute zu begeben oder schnellere Läufer vorbei zu lassen oder sich nach einem Zusammenprall um den anderen zu kümmern, auch wenn es etwas Zeit kostet. Auch sich nicht in die erste Reihe zu stellen, wenn man eher langsam ist, erscheint mir normal.
Es gibt keine geheimen Dinge, die man nicht mit gesundem Menschenverstand herausfinden kann.

73
19joerg61 hat geschrieben:Ganz im Ernst - viele Sachen sind so banal...

Es gibt keine geheimen Dinge, die man nicht mit gesundem Menschenverstand herausfinden kann.

Dann werden aber viele menschen lange suchen :zwinker2:

genau das meine ich....

74
Toronto21 hat geschrieben:Tu das nicht. Sonst renne ich dich über den Haufen. Ich laufe zu Anfang immer außen und das macht eigentlich jeder, der schnell vorbei möchte. :wink:
.. martinwalkt läuft auf der Seite, weil er glaubt sich rücksichtsvoll zu verhalten und wird von Toronto der glaubt das außen überholt wird umgerannt. (das sollte er mal mit Hanibal versuchen :D kann mal jemand ausrechnen wie viel schneller Toronto laufen muss, damit er beim Aufprall auf Hanibal nicht in einen erdnahen Orbit geschleudert wird :hihi: :hihi: :hihi: ).

Deshalb kanns nur so gehen:
allgemeine, unmissverständliche Regeln vereinbaren und alle aber auch wirklich alle halten sich dran :daumen:

Grüße besonders an Toronto :D

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

75
alle aber auch wirklich alle halten sich dran
Ich wette es ist einfach mit einer Horde Elefanten ueber die Alpen zu gehen

RunRun

76
also ehrlich, eine Laufveranstaltung kann doch nur das Spiegelbild des Teils der Gesellschaft sein, der daran teilnimmt (schwallschwall). Wenn sich hier im Forum über unterschiedliche Meinungen gleich die Köpfe eingeschlagen wird, dann wird bei Wettkämpfen wohl zwangsläufig der selbe freundliche Umgang(ston) vorherschen...

Und soll keiner meinen in den sogenannten "geschlossenen Wettkämpfen" herrsche eitel Sonnenschein, denn hier gehts richtig um was und Rempeln oder Schneiden hat durchaus seine "taktische" Ursache (Verletzungen der Gegner werden durchaus billigend in Kauf genommen) und was ein Schupser bei den dort gelaufenen Geschwindigkeiten bewirken kann, darf sich jeder selbst vorstellen.

Nochmal, Peace Leute,

Jörg

77
Was sich einige einbilden ist nicht mehr zu überbieten ... Mann (oder besser Frau) geht's am besten zu den Läufen wo nur Frauen am Start sind, dann müsst ihr euch mit den stinkenden rücksichtslosen blöden Männern nicht rumärgern.

Hihi, schon mal bei einem Frauenlauf wie z.B. dem AVON-Lauf in Berlin zugeschaut? Verblüffend, wie viele Mädels sich kurz vor Schluss noch richtig anzicken können, dafür ist immer Luft da. Und viele riechen dann nicht nach Schweiss sondern einmal quer durch die Parfümerie-Proben. Igitt! Und das Duschgel ist erst im Finisher-Beutel. Oder muss es hier heissen: Finisherinnen? :hihi:

Die Rücksichtslosigkeit gibt´s aber doch mittlerweile leider überall.
Ich gehe neben dem Laufen noch Sportklettern (nein, nicht "Freeclimbing" :sauer: ). Da geht´s dann teilweise auch richtig um Leben und Tod, wenn die schicken Neulinge meinen, sie können Alles, weil sie mal nen Kurs gemacht haben. Verhaltensregeln gibt´s da sogar schriftlich mit bunten Bildchen und so. Nur leider interessieren sich dafür wieder nur die, die sowas als selbstverständlich erachten. Wie beim Laufen eben auch.

Hach, wie ist die Welt doch so schlecht geworden, früher war irgendwie alles besser :nick:

12 goldene Regeln

78
Ich denke, das mit den Regeln ergibt sich wirklich fast von selbst.
Jeder soll auch da laufen, wo er will, die Überholer auf der gleichen Distanz müssen sich eben ihren Weg suchen. Es gibt aber schon ein paar Dinge, die man beachten kann:

Zum Beispiel folgende Situation.
Ein Waldweg, auf dem drei Läufer nebeneinander Platz haben.
Vorne laufen zwei, einer in der Mitte, einer rechts.
Dahinter, in gleicher Geschwindigeit, einer versetzt auf der linken Seite. Es wäre nett, wenn der auch in der Mitte oder rechts laufen würde (wenn er nicht überholen will), damit Überholer keinen Slalom laufen müssen.
Ich ordne mich ganz automatisch hinter meinen Vordermännern ein, besonders wenn Überholer im Anflug sind. Im Grunde ist es ein bisschen wie auf der Autobahn.

Wenn ich schnelle Schritte hinter mir höre, gehe ich von mir aus aus der Schusslinie, wenn es die Situation zulässt.

Ich vermeide (schon im eigenen Interesse) extreme Tempowechsel.

Wenn ich die "Spur" wechsle und das Feld ist noch recht dicht, schaue ich mich vorher kurz um, damit ich nicht jemandem voll vor die Füße laufe.

Ich schneide in der Kurve niemandem den Weg ab. Wenn es im Eifer des Gefechts doch einmal passieren sollte, sage ich "Sorry".

Wenn vor mir ein Poller oder eine große Pfütze auftaucht, laufe ich drumherum und strecke dabei in Hindernissrichtung seitlich den Arm aus, damit der hinter mir Laufende weiß, dass da was ist. Manchmal sage ich auch "Achtung" oder "Pfütze".

Wenn ich eine Getränkestelle sehe, ordne ich mich rechtzeitig auf der Seite ein und schieße nicht plötzlich quer rüber. Ich greife auch nicht nach dem allerersten Becher und bleibe dort abrupt stehen. Ich achte darauf, dass ich Weiterlaufenden möglichst nicht in die Quere komme. Wenn ich selber weiterlaufe, mache ich einen kleinen Bogen um die Getränkestelle.

Wenn ich überholen will und komme nicht vorbei, sage ich z.B. "links vorbei". Wenn ich hinter mir sowas höre, mache ich Platz. Manchmal reicht es schon, einen Schlenkerarm kurz näher an der Körper zu nehmen.

Läuft vor mir eine Wand, die gar nichts kapiert, probiere ich es eben auf der anderen Seite, anstatt mich mit der Wand anzulegen.

Ich rotze nicht einfach zur Seite, wenn jemand gerade neben mir läuft. In einem dichtgedrängten Feld rotze ich möglichst überhaupt nicht, aber erst recht nicht, wenn es windig ist.

Ich bleibe nicht plötzlich mitten auf dem Weg stehen, wenn ich eine Gehpause machen muss, sondern laufe vorher an der Rand.

Wenn ich unterwegs mein GPS-Gerät neu programmieren möchte, oder eine SMS schreiben, mache ich das auch nicht mitten auf der Strecke. :wink:

So, das ist mir gerade so zum Thema Regeln eingefallen.

79
Hallo Frau SchMitt,
Ich denke, das mit den Regeln ergibt sich wirklich fast von selbst.
Im Prinzip hast Du Recht, jedoch gerade als Anfaenger im Eifer des Gefechts passiert es dann schon mal das man nicht alles so beachtet. Wenn man sich dann aber an der richtigen Stelle (hinten) eingereiht hat, dann ist das aber meist halb so wild :)
Wenn ich unterwegs mein GPS-Gerät neu programmieren möchte, oder eine SMS schreiben, mache ich das auch nicht mitten auf der Strecke.
Aber das ist ja der Hammer, hast Du das echt schon mal erlebt, ne SMS schreiben auf der Strecke? Das ist doch ein Witz oder?

RunRun

80
Ein Teilproblem besteht darin, dass manche Anfänger nebenbei Ignoranten sind und sich nicht informieren. ch bin so gepolt, dass ich mich in eine unbekannte oder kaum bekannte Thematik erst mal einarbeite und dann zur Ausführung schreite.

Noch nie in seiner Geschichte war es so leicht für den Menschen, schnell an Informationen heranzukommen (Internet, Printmedien etc.). Aber macht er etwas daraus? Viele sind einfach zu bequem, wollen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Fazit: Wenn die Menschheit die Möglichkeiten der Information (hier: bzgl. des Laufens) nicht erkennt und anwendet, ist sie kein bisschen klüger als jene im finstersten Mittelalter. Eher ist sie dazu bereit, sich die Birne mit irgendwelchem esotherischen Sch**ß zu vernebeln (Astrologie etc.).

Mag radikal klingen, ist aber :meinung:

Es fehlt also eindeutig an der Einstellung des Einzelnen - fehlende Selbstwahrnehmung inbegriffen ... :nick:

Ich find's aber gut, dass es noch einige gibt, die sich Gedanken um Etikette, Anstand, Moral machen, auch wenn sie oft als eher spießig angesehen werden.

Ich schlag' selbst auch gern mal über die Stränge. Aber bitte nicht vor hunderten von Leuten (Sichtkontakt!).

So, jetzt dürft ihr mich teeren und federn ... :teufel:

81
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich rotze nicht einfach zur Seite, wenn jemand gerade neben mir läuft. In einem dichtgedrängten Feld rotze ich möglichst überhaupt nicht, aber erst recht nicht, wenn es windig ist.
... und wenn, dann bitteschön GEGEN die Windrichtung - dann hat man wenigstens selber was davon und nicht der Nachbar. :kotz:
frauschmitt2004Wenn ich unterwegs mein GPS-Gerät neu programmieren möchte, oder eine SMS schreiben, mache ich das auch nicht mitten auf der Strecke. [/QUOTE hat geschrieben:
Man Frauschmitt - für was du bei einem Rennen so alles Zeit hast :hihi:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

82
RunRun hat geschrieben:Aber das ist ja der Hammer, hast Du das echt schon mal erlebt, ne SMS schreiben auf der Strecke? Das ist doch ein Witz oder?
Nein, das hab ich noch nicht erlebt. Aber nachdem ich gesehen habe, wie sich einer während des Laufs mit dem Handy selbst fotografiert hat, halte ich ALLES für möglich.

83
:offtopic:
Nandi hat geschrieben: Ich gehe neben dem Laufen noch Sportklettern (nein, nicht "Freeclimbing" :sauer: ).

Kapier ich nicht. Du bist also Sportkletterer(-in?) aber machst kein 'Freeclimbing' :confused: Bleiben also Bouldern, Speed Klettern oder Solo Klettern, wenn man mal die alpinen Disziplinen ausklammert und da du in der Halle kletterst fällt Solo weg. Also was genau willst du damit sagen?

:backtotop
http://thovo.ch/_blog/

84
ich weiss nicht , wo ihr so lauft, aber mir ist derartiges in meiner gesamten laufzeit noch nicht vorgekommen, rücksichtslosigkeit in normalen leben si claro, darunter gibt es sogar auch läufer.

vor zwei wochen bei meinem wettkampf wurden wir auf engstem trampelpfad von staffelläufern überholt, die mit fahrradbegleitung unterwegs waren, die läufer und die fährradfahrer liessen uns, die wir die gesamte strecke alleine liefen, absolut in frieden, machten einen bogen, und wir verhielten uns ebenso vernünftig und liefen ein wenig mehr rechts und hintereinander - geht doch !!! selbst die uns überholenden staffelläufer hatten fast alle noch ein nettes wort für uns übrig. das war echt sportlich, fair, und unsere leistung wurde nebenbei noch gewürdigt.

kein wunder, dass es immer wieder kriege gibt !!
ciaoooooooooo firenza
auch das noch :tocktock:

85
Hallo Frau Schmitt,

diese Rücksichtslosigkeit kennt man natürlich auch aus dem Alltag.

Beim Rennen zeigt sich eine intuitive Neigung des modernen Homo Ellenbogensis, wie gerade am Samstag erlebt:
Einerseits bemerken viele nicht bewußt, dass von Hinten ein Schnellerer zum Überholen ansetzt. Aber unterbewußt schon & dann setzt das Autopilot-Programm ein:
"Blocken!". Folge: Du setzt langsam auf eine andere Spur fürs Überholen um, und der langsamere Vorläufer driftet ebenso langsam in die selbe Richtung. :motz: Erlebe ich immer wieder, und täusche daher schon intuitiv rechts an wenn ich links vorbei will. Man muss sich nur drauf einstellen. :klatsch:

Ich stelle mich immer noch an die richtige Stelle bei (meist kürzeren) Läufen ohne Chipmessung, also den Bereich ca. zwischen 1. und 2. Drittel des Feldes. Das klappt recht gut. Die Eventjogger stehen dann zwischen mir und der Spitze und rennen ohnehin erstmal wie Idioten auf Extacy weg, um dann etwas entzerrt ab 500 Meter bis K2 über die gesamte Breite der Wege als torkelnde Slalomstange Spannung beim Überholen zu gewährleisten.

Nix gegen Waschmittel, aber kurios finde ich auch die Eventjoggerinnen, die angeekelte Schreie ausstoßen, wenn sie andere erblicken, die sich warmgelaufen haben ("Iiih, wieso schwitzt der denn jetzt schon so?").

Wer über einen zu überholenden stürzt, war aber vielleicht auch etwas leichtsinnig?

LG
Sisu

86
Hallo frauschmitt2004 und alle Laufbolde,
frauschmitt2004 hat geschrieben:Eventjogger sind für mich Menschen, ...
...und ich dachte, es geht auch einfach: Unter "Event" steht im sportlichen Sinne ein Wettkampf. Demnach müsste meiner Meinung nach jeder Teilnehmer an einem Wettkampf auch ein Teilnehmer am "Event" sein.

Ich will nicht boshaft sein, aber man könnte auch anders argumentieren:
1. In der Regel kann der Halbmarathoni nicht so schnell reagieren, da er zumindest statistisch gesehen das höhere Tempo hat, als der Marathoni :wink:
2. Der Marathoni hat bezüglich der relativen Zeiteinbuße gegenüber dem Halbmarathoni nicht einen solchen hohen Verlust, wie der Halbmarathoni :wink:
3. Der Halbmarathoni schien kräftiger gebaut als der Marathoni - ein Grund mehr, mit ihm nicht auf Kollisionskurs zu gehen. :nick:
4. Der Marathoni wollte überholen, worauf der Halbmarathoni natürlich ohne Vorwarnung ( sprich: nicht gesetzter Blinker :zwinker4: ) nicht entsprechend reagieren konnte.
5. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :P
frauschmitt2004 hat geschrieben:...Wenn ich schnelle Schritte hinter mir höre, gehe ich von mir aus aus der Schusslinie, wenn es die Situation zulässt...
...Wenn ich schnelle Schritte hinter mir höre, gebe ich erst recht Gas, laufe Schlangenlinien, mach mein Kreuz breiter als es ist und fuchtele mit den Armen - denn es könnte Holger Meier hinter mir her sein! :ironie:
PS: Die "Alten Hasen", die im Zusammenhang über das Laufen auch das Wort "früher" gebrauchen, sollten doch nun endlich Platz machen und auf die Ultradistanzen wechseln! (Pst, Geheimtipp: :tuschel: ...denn da hat man wirklich noch Platz)! Kann doch keiner Jahrzehnte für sich in Anspruch nehmen wollen, Marathon laufen zu müssen - und das auch noch ungstört! :nein:

Schönen Abend! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

87
Tell hat geschrieben: :offtopic:

Kapier ich nicht. Du bist also Sportkletterer(-in?) aber machst kein 'Freeclimbing' :confused: Bleiben also Bouldern, Speed Klettern oder Solo Klettern, wenn man mal die alpinen Disziplinen ausklammert und da du in der Halle kletterst fällt Solo weg. Also was genau willst du damit sagen?

Oh, ein Kenner! Nee, ich betone das nur, um nicht ständig erklären zu müssen, dass ich keine Funsportart betreibe und auch immer mit Seil und Karabiner ("nein, die Haken schlage ich nicht selbst...."). Die Meisten verwechseln Freeclimbing halt mit Soloklettern.

Aber vielleicht bin ich da genauso verbohrt wie die Läufer, die beleidigt sind, wenn man sie fragt, ob sie joggen gehen :D

Sportklettern geh ich im Sommer übringens nur draußen. :zwinker4:

88
Liebe Frauschmitt!
Was musste ich gestern Abend von ihnen lesen?
Ich hatte mich schon auf einen schönen Wocheneinstimmungsbericht über mümelnde + hoppelnde Kaninchen, Feen, verkürzte Chromosomen und Feng Shui gefreut.
Stattdessen wurde ich mit der leidlichen Realität mit ihrer Aggression, Rücksichtslosigkeit und Ignoranz überfallen.
Die ganze Woche hatte schon denkbar schlecht angefangen. :heul2:
Bitte, bitte nehmen sie nur an Läufe in der tiefsten "Provinz" teil, da wo noch die Welt in Ordnung ist + diese unerfreulichen Kreaturen sich kaum verirren.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! Ich habe bis jetzt nur an Läufe in unserer schönen Umgebung teilgenommen + Gott sei Dank solche unerfreuliche Begebenheiten nicht erleben müssen.

In freudiger Erwartung einer Fortsetzung Ihrer Berichte im "alten" Stil verbleibe ich :zwinker5:

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

89
Nandi hat geschrieben:Oh, ein Kenner! Nee, ich betone das nur, um nicht ständig erklären zu müssen, dass ich keine Funsportart betreibe und auch immer mit Seil und Karabiner ("nein, die Haken schlage ich nicht selbst...."). Die Meisten verwechseln Freeclimbing halt mit Soloklettern.
Jetzt versteh ich, alles klar :D
Sportklettern geh ich im Sommer übringens nur draußen. :zwinker4:
Das lob ich mir :daumen: Es gibt ja immer mehr von der Sorte, die Sportklettern als reine Indoor-Sportart betreiben und noch nie im Fels unterwegs waren :tocktock:

http://thovo.ch/_blog/

90
Lizzy hat geschrieben:Was die Stinkerei angeht, könnten wir da aber ein Problem bekommen. Ich persönlich reagiere wesentlich empfindlicher auf Axe-, Deo- und sonstige Parfum-Stinker *igitt* als auf einen Hauch menschlicher Ausdünstung.

N A S E N K L A M M E R N !! :schwitz: :schwitz: :schwitz:
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

91
Ohrenschmalz, Kragenspeck
Mundgeruch und Nageldreck
Achselschweiss im Überfluss
Fettfrisur und Käsefuss

Nimm mich jetzt
Auch wenn ich stinke
Denn sonst sag' ich Winke Winke
Und Good bye

Denn dort drüben an der Lampe
Ist auch schon die nächste Schlampe
Für mich frei

Schreib' mir bitte keine Briefe
Nimm mich jetzt
Auch wenn ich miefe
Wie ein Aal

Einer frischverliebten Nase
Sind gelegentliche Gase
Ganz egal
Mief, mief, mief, mief, mief

Sagt doch über den
Charakter gar nichts aus

Rein damit in den mp3-Player und auf geht´s zum nächsten Volkslauf. :hihi:
Den Duft zum Lied gibt´s gratis. :D

92
Und wenn man unten in diesen 2 Löcher für die Füße reinschneidet....... :teufel: ?
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

93
drops hat geschrieben:Und wenn man unten in diesen 2 Löcher für die Füße reinschneidet....... :teufel: ?
...und oben für den Kopf noch eins und gut abdichten alles, dann gibt's im Ziel
"Marathonläufer im eigenen Saft" :kotz2: :mahlzeit: - Lecker!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

94
WinfriedK hat geschrieben:Ohrenschmalz, Kragenspeck
Mundgeruch und Nageldreck
Achselschweiss im Überfluss
Fettfrisur und Käsefuss

Nimm mich jetzt
Auch wenn ich stinke
Denn sonst sag' ich Winke Winke
Und Good bye

Denn dort drüben an der Lampe
Ist auch schon die nächste Schlampe
Für mich frei

Schreib' mir bitte keine Briefe
Nimm mich jetzt
Auch wenn ich miefe
Wie ein Aal

Einer frischverliebten Nase
Sind gelegentliche Gase
Ganz egal
Mief, mief, mief, mief, mief

Sagt doch über den
Charakter gar nichts aus

Rein damit in den mp3-Player und auf geht´s zum nächsten Volkslauf. :hihi:
Den Duft zum Lied gibt´s gratis. :D

Winfried,

das kannst du nicht bringen, hast du denn nicht die Regeln von Frau Schmitt gelesen, da stand unter anderm, das man, wenn man schnellere Schritte hinter sich hört gefälligst an die Seite zu gehen hat.
Aber wenn du den MP3 an hast, dann hörst du ja nichts von deiner Umwelt und merkst erst wenn du umgelaufen wirst. :hihi:

Gruß
Markus
Bild

95
abspecklaufbaer hat geschrieben:hast du denn nicht die Regeln von Frau Schmitt gelesen, da stand unter anderm, das man, wenn man schnellere Schritte hinter sich hört gefälligst an die Seite zu gehen hat.

Ich nehme einfach mal an, Du hast das nicht wirklich ernst gemeint. Mehr so :zwinker4: . Oder so :zwinker2: . Hoffentlich nicht so :nene: . Oder gar so :tocktock: .

96
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich nehme einfach mal an, Du hast das nicht wirklich ernst gemeint. Mehr so :zwinker4: . Oder so :zwinker2: . Hoffentlich nicht so :nene: . Oder gar so :tocktock: .

Nein,

ich habe das so :hihi: :nick: :idee2: :beten2: :ironie: gesehen.

Gruß
Markus
Bild

97
42bis100 hat geschrieben: 1. In der Regel kann der Halbmarathoni nicht so schnell reagieren, da er zumindest statistisch gesehen das höhere Tempo hat, als der Marathoni :wink:
Du meinst also, der Marathoni wollte den Halbmarathoni überholen, weil dieser schneller war, als er :zwinker2: ?
42bis100 hat geschrieben: 2. Der Marathoni hat bezüglich der relativen Zeiteinbuße gegenüber dem Halbmarathoni nicht einen solchen hohen Verlust, wie der Halbmarathoni :wink:
Du meinst also, der Marathoni kann die restlichen 10km ruhig hinter dem Halbmarathoni bleiben, macht ja nicht soviel aus? :zwinker2:
42bis100 hat geschrieben: 3. Der Halbmarathoni schien kräftiger gebaut als der Marathoni - ein Grund mehr, mit ihm nicht auf Kollisionskurs zu gehen. :nick:
Du meinst also, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um? :zwinker2:
42bis100 hat geschrieben: 4. Der Marathoni wollte überholen, worauf der Halbmarathoni natürlich ohne Vorwarnung ( sprich: nicht gesetzter Blinker :zwinker4: ) nicht entsprechend reagieren konnte.
Du meinst also, nachdem ca. 30 schnellere Marathonis an ihm vorbeigezogen sind, konnte er nicht wirklich damit rechnen, dass noch ein 31. kommt :zwinker2: ?

98
abspecklaufbaer hat geschrieben:Nein,

ich habe das so :hihi: :nick: :idee2: :beten2: :ironie: gesehen.

Gruß
Markus

Da bin ich aber :D :gutenacht

99
Hallo FrauSchmitt,

ich frage mich schon die ganze Zeit woran es liegt, dass ich solche Erlebnisse eher seltener habe. Aber auch von vielen anderen in ihren Laufberichten geschilderte Erlebnisse habe ich ja meistens nicht. Bei mir läuft ein WK immer nach dem gleichen Schema ab: Loslaufen, mit den eigenen Unzulänglichkeiten kämpfen, in's Ziel kommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Jahr soviele WK mache, wie du in 14 Tagen?

Daher auch mein Vorschlag: Mache einfach mal eine Wettkampfpause, so bis Frühjahr nächsten Jahres. Das hilft bestimmt.

Gibt es wirklich, leider

100
RunRun hat geschrieben:
Aber das ist ja der Hammer, hast Du das echt schon mal erlebt, ne SMS schreiben auf der Strecke? Das ist doch ein Witz oder?

RunRun
Habe ich erlebt. In Mainz. Bei KM 27.5. Aufgang zur Rheinbrücke zurück nach Mainz von Wiesbaden. Strecke an dieser Position recht eng. Geht einer doch Mittel :sauer: auf der Strecke und tippt auf dem Handy :klatsch:
Hat sich aber von ALLEN :ausrufeze: was anhören müssen. Das muss auch wirklich nicht sein.
Keine Ausreden! Laufen!

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“