Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Wuahhhh.... :-P

110
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 17:12 Startseite ist wieder da...
... wie mir scheint, wird in der Tabelle der Titel des Thread mit dem letzten Beitrag nur in Foren mit Subforen gezeigt. Wo kein weiteres Unterforum ist steht nur "von xyz" aber nicht in welchem Thread, dadurch kann man auch nicht direkt in diesen Thread reinklicken

(wobei nein, da scheint es keine Logik zu geben, bei manchen Foren ist es mit und bei den meisten ohne Titel)
Jetzt hab ich es, in der Übersicht wird wohl der Beitragstitel angezeigt und nicht der vom Thread

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

117
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:39
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:29
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:27 Ich kann aber ganz altmodisch:

+1

das werden wilde Zeiten :D
So wild wie das Layout beim Laden der Seite springt? Sieht so unkontrolliert aus wie ich beim Tanzen. 💃🏻
👍

alles kaputt :D
Du hast mich noch nicht mit fünf Bier im Kopf zu „Rebel Yell“ von Billy Idol tanzen sehen. DAS ist kaputt. 😂

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

119
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:44
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:39
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:29

So wild wie das Layout beim Laden der Seite springt? Sieht so unkontrolliert aus wie ich beim Tanzen. 💃🏻
👍

alles kaputt :D
Du hast mich noch nicht mit fünf Bier im Kopf zu „Rebel Yell“ von Billy Idol tanzen sehen. DAS ist kaputt. 😂
Ich wollte das melden wegen "Steffen42 hat gedroht!"
Als einzige mögliche Meldung geht aber nur "Grund: Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien."
Ein paar mehr Gründe wären schön.
Die Meldung von Steffen42 habe ich entsprechend nicht abgeschickt.

Ansonsten: Ist ja schön, dass wir die Plattform hier haben. Und Tim, Dein neues Foto finde ich auch viel sympathischer.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

122
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.11.2022, 19:04
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 19:02 bei mir gibt es ein paar Gründe mehr und sogar keins und ein Feld zum Meckern.
Echt!? Hm.. bin vom Laptop aus drin, da ist das Layout eh sehr "verschachtelt"...
Ich bin auch über Laptop, habe hier....
.... klick mal auf das illegale Software/Raubkopie, dann kannst du auch einen anderen Grund aussuchen.

und das Textfeld für weitere Informationen ist drunter miniminimini

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

123
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 19:05
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.11.2022, 19:04
Catch-22 hat geschrieben: 17.11.2022, 19:02 bei mir gibt es ein paar Gründe mehr und sogar keins und ein Feld zum Meckern.
Echt!? Hm.. bin vom Laptop aus drin, da ist das Layout eh sehr "verschachtelt"...
Ich bin auch über Laptop, habe hier....
.... klick mal auf das illegale Software/Raubkopie, dann kannst du auch einen anderen Grund aussuchen.
Aaaah ups... Ja jetzt. Der Pfeil, der anzeigt, dass es sich um so ein Auswahl Menü handelt, hängt bei mir hinter Werbung, da hatte ich nicht draufgeklickt.
Jetzt auch Smilies gefunden. :hurra: Aber Hauptsache, es wurde erstmal das Melde-System geklärt. :megafon: :D Liken fände ich auch schön.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

128
d'Oma joggt hat geschrieben: 17.11.2022, 20:40 ist dies das Feld zum schreiben?
wo ist das Burger Menü? wegen "letzte" Beiträge? - diese 3 Striche?
mir schwindlig beim lesen
und wo sind die Smilys?
Die Smilies sind wenn du einen Beitrag schreibst unten rechts.

Das Burger Menü gibt's bei Mc Donalds. :hurra:

Oben rechts ist zuerst dein Avatar-Bild, daneben steht "Kontakt", daneben sind 3 Striche -> da drauf klicken, dann kann man "neue Beiträge" auswählen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

129
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2022, 19:12
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.11.2022, 18:59
Ich wollte das melden wegen "Steffen42 hat gedroht!"
Was?!?!? Mich melden? Ich meld‘ Dich gleich auch und mir ist der Grund egal! 😂

Als wer gibst Du Dich aus? Bist Du es, @bones? 😄
:schwitz: Ich würde mich hüten! Wenn ich dem bones seinen Namen klauen würde, wäre wohl mein letztes Stündchen in diesem Forum gezählt. :nono: :D

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

130
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.11.2022, 20:44
d'Oma joggt hat geschrieben: 17.11.2022, 20:40 ist dies das Feld zum schreiben?
wo ist das Burger Menü? wegen "letzte" Beiträge? - diese 3 Striche?
mir schwindlig beim lesen
und wo sind die Smilys?
Die Smilies sind wenn du einen Beitrag schreibst unten rechts.

Das Burger Menü gibt's bei Mc Donalds. :hurra:

Oben rechts ist zuerst dein Avatar-Bild, daneben steht "Kontakt", daneben sind 3 Striche -> da drauf klicken, dann kann man "neue Beiträge" auswählen.
:hurra: :bounce:
dieses klitze kleines Bildchen habe ich trtz Brille nicht gesehen. Ist ja mini gegen die restliche Schrift :tocktock:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

132
was mir auch auffällt: gibt es keinen "letzte Beiträge" mehr? Weil bei "ungelesen" bzw "neue Beiträge" wird ja immer nur das aktuellste gelistet, nicht die Liste aller Beiträge zB der letzten 24 Stunden... finde ich auch blöd, Manchmal möchte ich nicht sofort alles lesen, aber gerne beim nächsten Besuch hier ...

Und warum kann man (theoretisch) den Online-Status im Profil ausschalten, wird aber trotzdem in der Nutzerliste unten im Thema angezeigt? Macht doch auch keinen Sinn, oder?

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

134
Rennschnecke1 hat geschrieben: 17.11.2022, 23:38 was mir auch auffällt: gibt es keinen "letzte Beiträge" mehr? Weil bei "ungelesen" bzw "neue Beiträge" wird ja immer nur das aktuellste gelistet, nicht die Liste aller Beiträge zB der letzten 24 Stunden... finde ich auch blöd, Manchmal möchte ich nicht sofort alles lesen, aber gerne beim nächsten Besuch hier ...
+1

Die Ansicht letzte Beträge war die einzige Übersicht die ich genutzt habe, weil sie ultimativ praktisch war. So ist es ein ständiges Suchen nach neuem.

Des Weiteren kann man wohl keine Bilder mehr hochladen. Das wird das Forum ziemlich veröden. So muss ich jetzt mit tausend Worten erklären versuchen, dass der Text oben beim Link Organisatorisches und (??) in die Grafik des Häusschens läuft und somit (??) nicht sichtbar ist.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und der Schuhthread funktioniert ohne Bildern von Schuhen schlicht nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

136
76er hat geschrieben: 18.11.2022, 08:02 Oder erscheint es nur etwas seltsam, weil hier noch so wenig los ist?...
Das werden wir sehen. Aktuell macht das neue Forum noch keinen Spass. Das einzige worauf die Macher offensichtlich geachtet haben, dass viele Anzeigen mit bewegten bunten Bildern das lesen maximal erschweren. Ansonsten ist das Layout sehr bescheiden.

Gefühlt ist 60% Rahmen und nur in 40% der Breite ist der eigentliche Text zu finden, das die Lesbarbeit nicht gerade gut macht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

139
76er hat geschrieben: 18.11.2022, 08:02 Irgendwie raffe ich die aktuelle Funktion von "neue Beiträge" nicht... was genau zeigt er mir denn da an? Alles, was neu ist, seit Zeitpunkt "x"? Sortiert nach was? ... :confused:

Oder erscheint es nur etwas seltsam, weil hier noch so wenig los ist?...
Ich vermute du kannst das selbst einstellen

Wenn du oben auf deinen Avatar klickst, dann kommst du zu deinen Einstellungen, dort dann unter

-Einstellungen
--Anzeigeoptionen ändern

Ich vermute die ganzen "Zeitraum"-Einstellungen

Themen der letzten Zeit anzeigen:
Alle Themen
Zeige Themen sortiert nach:
Erstellungsdatum
Sortiere Themen:
Absteigend
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Alle Beiträge
Zeige Beiträge sortiert nach:
Erstellungsdatum
Sortiere Beiträge:
Aufsteigend

beziehen sich darauf
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

141
Tim hat geschrieben: 18.11.2022, 08:42 @Friemel @JoelH die Funktion "Letzte Beiträge" findet ihr unter dem Burger-Menu (3 Striche Button rechts neben "Kontakt") und heisst nun "Neue Beiträge".

Wen die Werbung nervt, der kann ein Pur-Abo für 2,99 EUR monatlich abschließen (https://www.runnersworld.de/runners-world-pur/), dann sind die Werbebanner weg. Irgendwie müssen dieses Plattform und die Leute dahinter ja bezahlt werden.
Guten Morgen Tim,

danke für Deine Antwort, aber das war nicht meine Frage. Leider kann ich ja kein Bild zur Veranschaulichung einfügen.
Wenn ich auf der Forenübersicht bin sehe ich z.B. unter Laufsport allg., dass Du auf den Thread Sub 3:20 reagiert hast, aber wenn ich bei den "Anfängern unter sich" gucke, steht dort nur "von yubdn" ohne Bezug zum Thread.oder bei Laufberichten nur das "Re:", weil etwas zitiert wurde. Aber ich kann nicht sehen in welchem Beitrag das Ganze stattfand.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

142
Rennschnecke1 hat geschrieben: 17.11.2022, 19:53 puh, das neue Layout finde ich ziemlich grauslig. Man sieht ja kaum, wo ein Beitrag endet und der nächste anfängt. Ich gebe dem ganzen noch ein paar Tage "Gewöhnungszeit", bin mir aber sicher, ich mag das nicht ...
Ja, mir fehlen da insgesamt auch ein paar Abstände und mir persönlich ist's insgesamt zu groß. Wenn ich die Seite auf 70%-Zoom stelle, geht's. Grundsätzlich sehe ich's aber erstmal positiv, wenn man Forum gearbeitet wird, auch wenn das Gewohnheitstier erstmal kräftig verwirrt ist.

Dank Tim habe ich den Wechsel zumindest geschafft :danke:

Wuahhhhh

143
Friemel hat geschrieben: 18.11.2022, 08:57
Guten Morgen Tim,

danke für Deine Antwort, aber das war nicht meine Frage. Leider kann ich ja kein Bild zur Veranschaulichung einfügen.
Wenn ich auf der Forenübersicht bin sehe ich z.B. unter Laufsport allg., dass Du auf den Thread Sub 3:20 reagiert hast, aber wenn ich bei den "Anfängern unter sich" gucke, steht dort nur "von yubdn" ohne Bezug zum Thread.oder bei Laufberichten nur das "Re:", weil etwas zitiert wurde. Aber ich kann nicht sehen in welchem Beitrag das Ganze stattfand.
Das ist mir gestern schon aufgefallen und auch woran es liegt:
Die Übersicht zeigt nicht den Thread Titel sondern den Titel des letzten Beitrags. Im alten Forum war es möglich auch ohne Titel zu schreiben, daher werden diese Beiträge aktuell ohne Titel angezeigt.
Das ist insgesamt etwas ungünstig, da man als Titel reinschreiben kann was man will, und die Leute auf der Übersicht dann nicht wissen in welchem Thread dieser Beitrag sich befindet.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

144
@Catch danke schön für die Info. Dachte erst, Deine Antwort wäre ein Zitat im Zitat, weil es so anders aussieht. Ist es aber nicht, oder...? :peinlich: (Nachtrag: jetzt sieht es normal aus.. komisch. Vielleicht habe ich Halluzinationen :uah:)

Eine Frage noch, wie habt ihre eure Signatur wieder aktiviert? Bei mir im Profil steht sie noch und laut Einstellungen ist sie auch aktiviert, aber erscheinen möchte sie trotzdem nicht. :noidea:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

146
Friemel hat geschrieben: 18.11.2022, 09:36 @Catch danke schön für die Info. Dachte erst, Deine Antwort wäre ein Zitat im Zitat, weil es so anders aussieht. Ist es aber nicht, oder...? :peinlich: (Nachtrag: jetzt sieht es normal aus.. komisch. Vielleicht habe ich Halluzinationen :uah:)
War mein Fehler, ich wollte das von dir zitierte löschen, hatte aber versehentlich noch was stehen lassen. Hab dann editiert damit es hübsch ausschaut :)
Eine Frage noch, wie habt ihre eure Signatur wieder aktiviert? Bei mir im Profil steht sie noch und laut Einstellungen ist sie auch aktiviert, aber erscheinen möchte sie trotzdem nicht. :noidea:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Signatur habe und hier auch die Anzeige der Signaturen der anderen abgeschaltet habe, weil das neue Design ohne deutlich angenehmer und nicht so chaotisch wirkt.

Re: Das ist ein Test

148
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 09:45
Catch-22 hat geschrieben: 18.11.2022, 09:41 ..
Beim kaskadierenden Quoten musst du aufpassen mit deinem neuen Text hinter dem letzten TAG zu landen, sonst ist das total undurchsichtig, wer was geschrieben hat :prof: :zwinker2:
Ja, Mist. Bei. Zitat editieren/aufteilen muss man auch vorsichtig sein

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

149
Auf meinem Handy komme ich ins Forum - aber das ist quasi unlesbar. Wenn es so bleibt, scheidet diese Variante in der Zukunft aus.

Von meinem PC mit Chrome (mein Standart-Browser) wird das Forum nur als weiße Seite angezeigt. Die RW-Seite kommt normal, ich kann mich einloggen, wenn ich dann aber auf Forum wechsle - weiß.

Über Edge funktioniert es (so bin ich gerade hier). Aber ich werde dann, wenn das so bleibt, deutlich seltener hier sein, weil ich keinen Bock auf zwei unterschiedliche Browser habe...

Gruß,
nachtzeche

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“