Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

152
MrNovember hat geschrieben: 18.11.2022, 10:08 Ich habe das Forum bisher zu 99% mit dem Handy genutzt. Daran ist mit dem neuen Layout aber nicht mehr zu denken. Wird sich das noch ändern oder bleibt das jetzt so? 🙈
@MrNovember Wieso nicht mehr zu denken? Auf meinem Smartphone funktioniert die Seite besser als bei der vorherigen Version.
Ist das jetzt so ein Geschmackssache-Ding? oder ist die Seite auf deinem Gerät wirklich nicht benutzbar?

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

153
@Tim das haben ja bereits einige geschrieben, dass sie die Ansicht auf dem Smartphone grausig finden. Also scheint irgendetwas dran zu sein. Ich kann das Forum auf meinem iPhone mit Safari super lesen und finde es auch besser als zuvor.

Das Einzige, was mich wirklich stört ist die Größe von allem. Hab auch erstmal auf 80 % runter gedreht.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

154
Tim hat geschrieben: 18.11.2022, 10:15
MrNovember hat geschrieben: 18.11.2022, 10:08 Ich habe das Forum bisher zu 99% mit dem Handy genutzt. Daran ist mit dem neuen Layout aber nicht mehr zu denken. Wird sich das noch ändern oder bleibt das jetzt so? 🙈
@MrNovember Wieso nicht mehr zu denken? Auf meinem Smartphone funktioniert die Seite besser als bei der vorherigen Version.
Ist das jetzt so ein Geschmackssache-Ding? oder ist die Seite auf deinem Gerät wirklich nicht benutzbar?
Nachdem das mit der Anmeldung funktioniert hat, kann ich über die Darstellung auf dem Smartphone auch nicht meckern. Ist für mich so nutzbar. :nick:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

155
taphor hat geschrieben: 18.11.2022, 10:27 @Tim das haben ja bereits einige geschrieben, dass sie die Ansicht auf dem Smartphone grausig finden. Also scheint irgendetwas dran zu sein. Ich kann das Forum auf meinem iPhone mit Safari super lesen und finde es auch besser als zuvor.
Ich persönlich bin da hin und hergerissen und würde für mich aktuell wohl sagen: Besser als das alte normale Design auf dem Smartphone, schlechter als das alte Mobile Design. :gruebel:

Ich finde es definitv positiv das jetzt ein reaktives Design verwendet wird (=> es passt sich automatisch ja nach Bildschirmgröße an, gut nachzuvollziehen wenn man am PC das Browserfenster größer oder kleiner zieht.) und grundlegend kommen mir die größenabhängigen Anpassungen auch sinnvoll vor. :daumenup: Aber gerade in dem am Smartphone verwendeten kleineren Layouts ist teils noch ein wenig Feinschliff nötig.

So überlappen sich in der Themenliste z.B. irgendwann die Seiten-Links eines Fadens (Also die Links zu Seite 1, Seite 2, ... des Fadens) mit der Autoren-Zeile, was sehr "kaputt" aussieht und außerdem das Klicken auf die Seitenlinks erschwert. In einer gewissen Zwischenstufe des Designs zwischen schmal und breit liegen außerdem die "Antworten- und Zugriffszahlen sehr komisch im Design.

In der eigentlichen Fadendarstellen wird finde ich links und rechts neben den Beträgen immernoch etwas viel Platz vergeudet und es bleibt nur ein recht schmaler Streifen für die eigentlichen Textbeträge. So wird z.B. selbst im schmalsten Design links immernoch ein ganzes Streifen nur für die Portraits "verschwendet". Generell finde ich die Abstände um die Texte zu groß. Ganz schlimm wird es dann bei Zitaten, die viel zu stark eingerückt werden und dann wirklich kaum mehr Platz für den Text bleibt. 🙈

(Ist aber meckern auf relativ hohen Niveau, da habe ich schon deutlich kaputtere Layouts gesehen. :daumenup: )

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

156
Wie komme ich denn innerhalb eines Themas zum letzen ungelesen Beitrag?

Zum Beispiel lande ich in diesem Thread immer bei Beiträgen von gestern, die ich schon kenne.
Ich kann zwar den letzten Beitrag aufrufen, wenn ich rechts auf das Datum klicke, aber damit lande ich beim zuletzt geschriebenen Beitrag.

Wo finde ich den Knopf für die Anzeige des letzten, von mir ungelesenen Beitrags?

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

171
bones hat geschrieben: 18.11.2022, 12:15 Witzige Bemerkung im Profil. Ohne eigenes Zutun gegen Regeln verstoßen.

"Deine Signatur besteht aus 383 Zeichen.
Es sind maximal 255 Zeichen erlaubt."
Wir sind echt böse. Ich eine Linkschleuder

"Dein Beitrag enthält zu viele URLs. Die maximal erlaubte Anzahl von URLs ist 5."
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

172
bones hat geschrieben: 18.11.2022, 12:24
tenshi hat geschrieben: 18.11.2022, 12:18 Die beiden alternativen Themes die man auswählen kann und wohl ein Dark Mode darstellen gehen leider gar nicht weil sie aufgrund der Schriftfarbe sehr unleserlich erscheinen.
Das ist die Darknet Version. Du mußt das Forum umstellen ins normale Internet.
Das ist mir bewusst, wollte nur anmerken das die beiden Alternativen in dieser Form keine wirklichen Alternativen darstellen.

Ein weiterer Bug wenn man sich von einem abonnierten Thread abmeldet kommt die Bestätigung die man mit Ja anklicken muss in Dauerschleife.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

174
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 12:38
bones hat geschrieben: 18.11.2022, 12:15 Witzige Bemerkung im Profil. Ohne eigenes Zutun gegen Regeln verstoßen.

"Deine Signatur besteht aus 383 Zeichen.
Es sind maximal 255 Zeichen erlaubt."
Wir sind echt böse. Ich eine Linkschleuder

"Dein Beitrag enthält zu viele URLs. Die maximal erlaubte Anzahl von URLs ist 5."
Ja, räumt alle mal brav eure Signaturen auf. Wird endlich mal Zeit! :P

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

180
bones hat geschrieben: 18.11.2022, 14:17 In meinem Forum sind 13 Admins und davon sind 12 gleichzeitig Mods. Ich brauche halt mehr Aufsicht und Betreuung rund um die Uhr.
Du bist ja auch als Reinemachefrau 24/7 im Forum unterwegs. Da braucht es mehr als einen Admin um deine gesammelten Meldungen abzuarbeiten. :prost3:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

182
Toll jetzt wollte ich mich gerade über die MASSEN an Werbung auslassen und wie groß doch die Überraschung ist, wenn man unter den ganzen bunten Bildchen noch einen Post findet, da kackt auch schon das Forum ab... :motz:

Aber die Praktikanten haben da bestimmt nur etwas "verbessert"... :peace:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

185
Häh?? Konnte nicht hören, was du geschrieben hat :teufel:

Funktioniert bei euch das Springen zum ersten ungelesenen Beitrag, wenn ihr z.B. von der neue Themen oder ungelesene Beiträge Seite kommt? Bei mir nicht… springt irgendwohin früher im Fred.



Ach ja: MAN KANN NICHT LIKEN!!!!!!
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

188
binoho hat geschrieben: 18.11.2022, 17:29 sollte eigentlich funktionieren
Jain, damit kannst du (immerhin) ein Bild einbinden, das woanders im web gespeichert ist, Bilder direkt von pc/smartphone hochladen scheint aber aktuell nicht möglich zu sein.

P.S.
Die Werbung ist üblicherweise personalisiert. Wer also Werbung für Hörgeräte bekommt, nun ja, wird schon seinen Grund haben... :zwinker4: :teufel:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

190
Hab gerade mal die Brille abgenommen. Der blurry-look macht das hier alles etwas erträglicher.

Ernsthaft:
Liebe Runnersworld, ich finde es wirklich super, dass ihr uns hier einen virtuellen Unterschlupf stellt, aber muss man die Werbung wirklich ZWISCHEN die Posts klatschen? Drüber, drunter und daneben reicht doch wirklich aus - lasst uns doch ein wenig usability.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

195
movingdet65 hat geschrieben: 18.11.2022, 17:39 Warum musste überhaupt die Foren-Software gewechselt werden? Es lief doch früher (fast) alles sehr gut und man kam nach einer gewissen Eingewöhnungsphase super damit zurecht. Es hat sich alles klasse eingespielt. Und jetzt dies. Ich verstehe es nicht ...
Grundlegend kann ich das schon nachvollziehen. Das alte Forum basierte auf einen Foren-Software (vBulletin 4) die seit fast 10 Jahren nicht mehr aktiv weiter entwickelt wurde und seit knapp 5 Jahren komplett End-Of-Life war, also nicht mal mehr Security-Fixes. Das dauerhaft so weiter zu betrieben wäre ein komplett unkalkulierbares Sicherheitsrisko gewesen. Und an sehr vielen Details hatte man dem Forum defintiv sein Alter angesehen.

Ob der Wechsel von vBulletin auf phpbb jetzt die beste Wahl war, oder ob ein Wechsel auf vBulletin 5, XenForo, o.ä. nicht problemloser funktioniert hätte, darüber kann man bestimmt streiten. Aber zumindest hat phpbb für den Betreiber den unschlagbaren Vorteil dass es ohne Lizenzkosten auskommt ... :wink:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

198
Steffen42 hat geschrieben: 18.11.2022, 17:46
movingdet65 hat geschrieben: 18.11.2022, 17:39Und jetzt dies. Ich verstehe es nicht ...
Ich verstehe nicht, warum man das nicht eine Zeit lang mit ein paar „friendly User“ zum Test parallel aufgesetzt hat. Da hätte man die übelsten Geschichten aufräumen können, bevor man das auf den Rest loslässt.

So wenig Traffic wie heute ist sonst nur an Heiligabend zwischen 16 und 23 Uhr. 😛
Das hat System.
Wir lamentieren, sie passen bissl an, wir freuen uns über jedes bisschen besser, sie machen etwas weiter... und irgendwann sind alle halbwegs befriedigt. Ob es nun wirklich besser geworden ist oder wir uns nur gewöhnt haben, weiss man dabei nie so wirklich.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

200
Steffen42 hat geschrieben: 18.11.2022, 20:47
Catch-22 hat geschrieben: 18.11.2022, 20:32und irgendwann sind alle halbwegs befriedigt. Ob es nun wirklich besser geworden ist oder wir uns nur gewöhnt haben, weiss man dabei nie so wirklich.
Ich befürchte, dass dieses Mal einige nicht mehr zurückkommen. Das ziemlich verkorkste Layout plus die Accountgeschichte könnte für manchen zu viel sein.
Leider mehr als wahrscheinlich 😢

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“