Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

201
Meine ausführliche und weinerliche Beschwerde über das neue (unzumutbare) Forum ist anscheinend nicht durchgekommen!? Passt ja. Egal, die Punkte wurden bestimmt schon angesprochen. Ich habe allerdings keine Lust, mich hier durch diesen absolut unübersichtlichen Thread zu wühlen. Ich klinke mich aus, bis das Gröbste beseitigt ist.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

202
Eines stört wirklich ungemein: Die riesige Schrift mit den riesigen Buttons etc.

Ich hatte gehofft, bei den Anzeigeoptionen in den Einstellungen sei etwas zu machen, aber nein, es ist und bleibt so aufgebläht. Leider bedeutet dies, daß der auf dem Bildschirm sichtbare Anteil auf lächerlich geringe Mengen reduziert wird wenn Beiträge kurz sind, für Inhalte muß man nun scrollen ohne Ende. Der Forennutzungskomfort wäre durch eine Verkleinerung leicht zu erreichen ohne daß andere Interessen (Werbung u.ä.) beieinträchtigt werden. Ich nehme an, es ist nicht durch die PHP Forensoftware erzwungen. Einzelne mögen ja wegen visueller Beeinträchtigung erfreut über das Format sein, aber diese Einzelpersonen dürften eh schon ihren Browser dahingehend optimiert haben und wenn es um Barrierefreiheit geht, so ist es wichtiger, daß die Seite gut für Screenreader funktioniert.

In der Regel gewöhnt man sich ja an eine neue Benutzeroberfläche, in diesem Punkt bin ich aber etwas skeptisch.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

207
emel hat geschrieben: 19.11.2022, 08:30
Dartan hat geschrieben: 19.11.2022, 08:06
emel hat geschrieben: 19.11.2022, 07:27 Gibt es einen Ersatz für die Seite "Letzte Beiträge"?
Rechts oben im „Burger-Menu“ (Kreis mit drei waagrechten Strichen) -> „Neue Beiträge“ geht wohl am ehesten als Ersatz durch.
Danke!
Ist aber nur ein - nicht mal - halbwertiger Ersatz. So verliert man sehr schnell den Überblick, früher konnte man einfach die letzten Tage durchforsten, hier weiss man einfach nicht welchen Zeitraum man gerade angezeigt bekommt und warum. Und vor allem, wenn man dann mal hier war, aber nicht alles gelesen hat, dann ist ein Teil danach einfach weg.
:daumenr2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

213
Danke @Catch-22 und @Bonfire307 Hm... also ich werde bisher nicht benachrichtigt... Obwohl Benachrichtigungen im Profil aktiviert sind. Mail ist aus, Benachrichtigung aber an... Benachrichtigung bedeutet doch wohl nicht nur, dass mein Name im Text rot ist? :gruebel:

edit: Oben in der Glocke stehen Benachrichtigungen. Sollte die Glocke dann nicht auch "klingeln"?
Zuletzt geändert von Jogging-Rookie am 19.11.2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

219
Meine Güte.... Oben sehe ich mein Bild und meine mail-Adresse. Die kann nur ich sehen, oder???
Dann ganz viel weißen Bildschirm, gefolgt von ganz viel Werbung. Zwischen all der Werbung findet sich hin und wieder ein Beitrag. Sehr unübersichtlich, das ganze neue Forumslayout...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

222
JoelH hat geschrieben: 19.11.2022, 14:53
Bonfire307 hat geschrieben: 19.11.2022, 10:21 @JoelH: Gibt doch im Burger Menü auch den Punkt "ungelesene Beiträge".
Fortschritt definiert sich für mich, wenn aus drei Buttons einer wird und nicht wenn eine Superfunktion durch drei Krücken ersetzt wird.
:gruebel: hm... welche Funktion sollte denn der Button dann noch haben?

Es gibt doch

"neue Beiträge" ---> den find ich blöd, weil der ggf nich alles anzeigt, wenn ich schon mal geschaut habe, aber nicht alles gelesen habe. Da fallen dann einfach viele Beiträge raus.


"ungelesene Beiträge" --> der ist doch perfekt. Da hab ich alle ungelesenen Beiträge. Klar hab ich da auch Beiträge, die mich nicht interessieren, aber das kann die Forensoftware ja nicht wissen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

224
Bonfire307 hat geschrieben: 19.11.2022, 19:12 ...
Ich lese gerne einfach drüber denke dann darüber nach und wenn ich Zeit habe, dann antworte ich.

Nur geht das nicht mehr, denn bis dahin sind beide Listen leer.

Im alten Forum hatte ich dagegen immer die Threads der letzten zwei, drei Tage drin, egal wie oft ich sie gelesen habe und egal wie oft jemand antwortete.

Mit anderen Worten es werden viele Threads unbeantwortet bleiben, weil man entweder sofort antworten muss oder danach suchen müsste, oder kannst du dir merken welche Threads in welchen Unterforen sind? Ich nicht.

Von daher, absoluter Rückschritt in der Bedienbarkeit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

225
Ich habe 'ne knappe Stunde gekämpft, bis ich mich hier erfolgreich einloggen konnte. Ich fürchte, durch diesen erzwungenen Umzug werden einige aktive User auf der Strecke bleiben. Ist das Ende des RW Forums eingeläutet? Nach 14 Jahren plus einer unbekannten Zeit auf laufen-aktuell meinerseits habe ich ein klein wenig Angst.

Das Design überfordert mich. Wie komme ich zu einer übersichtlichen Liste der 'letzten Beiträge' so wie 'früher'? Die brauche ich.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

229
Optisch finde ich das Update sehr gelungen - wobei das doppelte Reunnersworld-Logo etwas irritiert, an die Funktionalität werde ich mich sicher auch gewöhnen, schöne wäre auch eine "Like" Funktion. Aber zwei Dinge stören mich aber massiv. Zum einen ist die "Performance" noch ausbaufähig - wird sicher bestimmt auch noch verbessern, und zum andern die verstärkte Werbung - also viel mehr Flächen/ größere Formate. Insbesondere das ganzseitige Intersport Format. Schade eigentlich, denn so geht mE. der Forums- Charakter doch sehr stark verloren!

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

232
bones hat geschrieben: 20.11.2022, 11:09
bones hat geschrieben: 18.11.2022, 17:08 Oben Hörgeräte Werbung, unten Hörgeräte Werbung - wir sind doch die Zielgruppe von RW.
Zur Abwechslung kriege ich auch Werbung für ein Partnersuchportal. Die wollen mich von Tinder weglocken.

"Lebensfreunde - Für die Generation ab 50 plus."
Duhu Bones... Bei mir ist da Werbung von Melia Hotels und Victoria Secret... Ich nehme an, dass das diese neumodische Werbung ist, die sich an unserem Surf-Verhalten orientiert... Nicht, dass wir morgen lesen, dass du mit Viagra-Werbung oder so zugespammt wirst... :peace:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

239
Busylegs hat geschrieben: 19.11.2022, 17:19 Ich habe plötzlich meinen Uralt- Nicknamen wieder! Wenn ich mich mit harriersand einloggen will, kommt die Meldung, der Nick sei bereits vergeben.
Ganz ehrlich, wenn ihr bei der Verwendung eurer E-Mail-Adressen nicht den Überblick habt, kann das System auch nichts dafür. :wink: Ich tausche nun deine Mailadressen und dann bist du wieder mit deinem gewohnten Nutzer unterwegs.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

247
Ich hänge noch immer auf Seite 6 fest, trotz korrekter Anwendung "ungelesene Beiträge" :nein:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

248
d'Oma joggt hat geschrieben: 22.11.2022, 16:28 Ich hänge noch immer auf Seite 6 fest, trotz korrekter Anwendung "ungelesene Beiträge" :nein:
Ich auch!
Wo ist der Knopf, der die ungelesenen Beiträge in einem Faden korrekt anzeigt?

Und warum rast die Seite manchmal wie irre von unten nach oben und wieder zurück?

Und wo ist die Liste der letzten Beiträge, die ich immer so nach und nach, wie gerade Zeit war, in Ruhe abarbeiten konnte?

Und wo ist der „Gefällt mir“-Knopf?

Und warum kann ich keine Tabellen mehr in den Beiträgen sehen?

Hier sind leider prima funktionierende Dinge einfach verschwunden. Einen Mehrwert für die Nutzer nach dem Umzug suche ich allerdings vergeblich.
Bin ich einfach nur naiv zu glauben, dass eine Modernisierung auch eine Verbesserung ist?

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

249
FeldWaldWiese hat geschrieben: 22.11.2022, 16:56 Wo ist der Knopf, der die ungelesenen Beiträge in einem Faden korrekt anzeigt?
Oberhalb der Seite, hinter der Anzahl der Seitenzahlen.


FeldWaldWiese hat geschrieben: 22.11.2022, 16:56 Und wo ist die Liste der letzten Beiträge, die ich immer so nach und nach, wie gerade Zeit war, in Ruhe abarbeiten konnte?
Oben im blauen Feld. Das "Burger Menü" hinter Kontakt aufklappen.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“