Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

351
Friemel hat geschrieben: 30.11.2022, 11:51
76er hat geschrieben: 30.11.2022, 11:44
Mich interessiert am Meisten:
- springen zum letzten ungelesenen Beitrag
- Like Button
- letzte Beiträge "wie früher" (neue Beiträge verhält sich irgendwie seltsam)
- rausfiltern/ausblenden von Unterforen (z.B. Tretroller...) aus den letzten Beiträgen / ungelesenen Beiträgen / etc.
:daumen: Gefällt mir
:daumen: Gefällt mir (auch)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

352
JoelH hat geschrieben: 30.11.2022, 12:21
Friemel hat geschrieben: 30.11.2022, 11:51
76er hat geschrieben: 30.11.2022, 11:44 (s.o.)
:dito: :wink:

@Tim In der Tat ist der Ton hier mitunter etwas rau (hab' ich "damals" auch erst lernen dürfen). Als Nutzer des Forums wirst Du das ja gewohnt sein - als Admin, der gerade sowohl von der Umstellung als auch von resultierenden Fragen und/oder Beschwerden genervt sein dürfte, wird aktuell wohl Deine Leidensfähigkeit strapaziert. :peinlich: Die Frage von @Bonfire307 klingt, wie ich finde, eigentlich nicht vorwurfsvoll, aber vermutlich wird sie Deiner Rolle hier nicht ganz gerecht: Bei einem Beta-Forum, GitHub-Projekt o.ä. erwarte oder hoffe ich, dass es zu Fehlermeldungen, Anregungen und Kritik eine Art Statusmeldung gibt (egal ob nun "Quatsch", "wir arbeiten dran", "steht kurz vor der Implementierung" o.ä.). Dort sind solche Fragen durchaus OK; hier muss das nicht unbedingt sein. Aber wenn Du schon jetzt weißt, dass dieses oder jenes Feature nicht einzubauen sein wird, darfst Du uns das gern verraten. :wink:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

353
vinchris hat geschrieben: 30.11.2022, 12:47 Bei einem Beta-Forum, GitHub-Projekt o.ä. erwarte oder hoffe ich, dass es zu Fehlermeldungen, Anregungen und Kritik eine Art Statusmeldung gibt (egal ob nun "Quatsch", "wir arbeiten dran", "steht kurz vor der Implementierung" o.ä.). Dort sind solche Fragen durchaus OK; hier muss das nicht unbedingt sein. Aber wenn Du schon jetzt weißt, dass dieses oder jenes Feature nicht einzubauen sein wird, darfst Du uns das gern verraten. :wink:
Ich kann schon absolut nachvollziehen, dass man da mit Feedback sehr vorsichtig ist, insbesondere wenn man das meiste davon nicht selbst in der Hand hat und ziemlich zwischen den Stühlen sitzt.

Einfach nur zu Dingen äußern die garniert nicht implementiert werden und über den Rest schweigen wirkt sehr "destruktiv".

Und sobald man sich zu Dingen äußerst, über die nachgedacht wird oder die in Arbeit sind, schürt man sofort Erwartungshaltungen der Benutzer die dann auch oft nur zu Frust führen. Wenn hier jemand schreiben würde: "Wir arbeiten an den Features A, B und C" und dann eine Woche später A und B tatsächlich kommen, kannst du dir sicher sein dass 90% der Kommentare nicht etwas "Danke für A und B! :nick:" sind, sondern "Was ist mit C?!? Das wurde und versprochen, alles vollkommen inkompetente Lügner hier, die eh nur ans Geld denken und denen alles andere egal ist!!! :motz:"

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

354
JoelH hat geschrieben: 30.11.2022, 12:21
Friemel hat geschrieben: 30.11.2022, 11:51
76er hat geschrieben: 30.11.2022, 11:44
Mich interessiert am Meisten:
- springen zum letzten ungelesenen Beitrag
- Like Button
- letzte Beiträge "wie früher" (neue Beiträge verhält sich irgendwie seltsam)
- rausfiltern/ausblenden von Unterforen (z.B. Tretroller...) aus den letzten Beiträgen / ungelesenen Beiträgen / etc.
:daumen: Gefällt mir
:daumen: Gefällt mir (auch)
:daumen: Gefällt mir (auch)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

355
bones hat geschrieben: 29.11.2022, 09:57 Früher konnte man im Profil eines Users nachschauen, welche Threads/Themen er/sie eröffnet hat. Das fand ich sehr hilfreich. Jetzt finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.....nur noch Statistik wo wieviele welche Beiträge.
So kannst Du nicht mehr user diskriminieren, die mal oder häufiger Blödsinn geschrieben oder Themen bereits mehrfach eingestellt haben. Jetzt bekommt jeder eine zweite Chance. Leider auch eine 72. :P

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

358
leviathan hat geschrieben: 30.11.2022, 13:23
bones hat geschrieben: 29.11.2022, 09:57 Früher konnte man im Profil eines Users nachschauen, welche Threads/Themen er/sie eröffnet hat. Das fand ich sehr hilfreich. Jetzt finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.....nur noch Statistik wo wieviele welche Beiträge.
So kannst Du nicht mehr user diskriminieren, die mal oder häufiger Blödsinn geschrieben oder Themen bereits mehrfach eingestellt haben. Jetzt bekommt jeder eine zweite Chance. Leider auch eine 72. :P
Ich finde Bibliotheken gut, wo man nach Autor und Titel suchen kann. Das Rad muß nicht immer neu erfunden werden.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

359
bones hat geschrieben: 30.11.2022, 15:18
leviathan hat geschrieben: 30.11.2022, 13:23
bones hat geschrieben: 29.11.2022, 09:57 Früher konnte man im Profil eines Users nachschauen, welche Threads/Themen er/sie eröffnet hat. Das fand ich sehr hilfreich. Jetzt finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.....nur noch Statistik wo wieviele welche Beiträge.
So kannst Du nicht mehr user diskriminieren, die mal oder häufiger Blödsinn geschrieben oder Themen bereits mehrfach eingestellt haben. Jetzt bekommt jeder eine zweite Chance. Leider auch eine 72. :P
Ich finde Bibliotheken gut, wo man nach Autor und Titel suchen kann. Das Rad muß nicht immer neu erfunden werden.
Einen Bibliothekar gibt es aber auch hier, frag doch ihn 😛
search.php

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

363
Steffen42 hat geschrieben: 30.11.2022, 16:22 Gibt es einen oder mehrere RSS-Endpunkte?
Mehrere ;)

Ganzes Forum:

Code: Alles auswählen

https://forum.runnersworld.de/app.php/feed
app.php/feed

Unterforum

Code: Alles auswählen

https://forum.runnersworld.de/app.php/feed/forum/ID
z.B.
app.php/feed/forum/4 -> Laufsport Allgemein

Einzelner Thread:

Code: Alles auswählen

https://forum.runnersworld.de/app.php/feed/topic/ID
z.B.
app.php/feed/topic/84757 -> sub3:20

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

365
heikchen007 hat geschrieben: 30.11.2022, 13:09
JoelH hat geschrieben: 30.11.2022, 12:21
76er hat geschrieben: 30.11.2022, 11:44
Vielleicht hilft es hier etwas Ruhe reinzubringen, wenn es ein Feedback gebe zu den Top-"Probleme" an denen gearbeitet wird. Oder auch ein klare "Nein - wird es hier nicht mehr geben".

Mich interessiert am Meisten:
- springen zum letzten ungelesenen Beitrag
- Like Button
- letzte Beiträge "wie früher" (neue Beiträge verhält sich irgendwie seltsam)
- rausfiltern/ausblenden von Unterforen (z.B. Tretroller...) aus den letzten Beiträgen / ungelesenen Beiträgen / etc.
:daumen: Gefällt mir (auch)
:daumen: Gefällt mir (auch)
Gefällt mir auch!

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

368
Catch-22 hat geschrieben: 30.11.2022, 15:39
bones hat geschrieben: 30.11.2022, 15:18
leviathan hat geschrieben: 30.11.2022, 13:23

So kannst Du nicht mehr user diskriminieren, die mal oder häufiger Blödsinn geschrieben oder Themen bereits mehrfach eingestellt haben. Jetzt bekommt jeder eine zweite Chance. Leider auch eine 72. :P
Ich finde Bibliotheken gut, wo man nach Autor und Titel suchen kann. Das Rad muß nicht immer neu erfunden werden.
Einen Bibliothekar gibt es aber auch hier, frag doch ihn 😛
search.php
Warum einfach, wenn es umständlich geht......das neue Motto im Forum.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

370
Tim hat geschrieben: 29.11.2022, 19:18
Bonfire307 hat geschrieben: 29.11.2022, 18:29 Wurde eigentlich schon irgendwas von dem Feedback hier übernommen?
Ja, wurde es. Aber ist noch einiges offen...

Aber mal ganz ehrlich: der Ton macht die Musik. Bei einigen "Rückmeldungen" musste ich schon schlucken, auch wenn sie i.d.R. inhaltlich nachvollziehbar waren. Oben stehendes Zitat liest sich auch eher wie ein Vorwurf.

Wie seht ihr das?

Sorry, die Frage hab ich so zwischen den Tür und Angel geschrieben und daher auch nicht groß ausformuliert. Ich wollte einfach nur wissen, ob das Feedback überhaupt angenommen wird und sich der Programmierer (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) darum kümmert, bzw. ein kurzes Feedback, um was er sich kümmert.

Es sind ja hier schon einige (viele) Vorschläge zur Verbesserung des Forums eingegangen. Teilweise sind sich die User auch ziemlich einig und so Manches davon sollte sich auch relativ easy und einfach umsetzen lassen. Leider konnte ich bisher aber nichts davon erkennen, daher die Frage, ob man sich das Feedback sparen kann, oder ob sich die Mitarbeit lohnt.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

371
Catch-22 hat geschrieben: 30.11.2022, 18:12
bones hat geschrieben: 30.11.2022, 17:42 Warum einfach, wenn es umständlich geht......das neue Motto im Forum.
Das war vermutlich beabsichtigt extra für dich, da du jetzt als Privatier mehr Zeit hast und eine Beschäftigung brauchst 🤪
Nach dem Motto "Ich bin noch kein Rentner, ich habe Zeit".

Komplexität abbauen hieß es früher in meiner Firma im Zusammenhang mit Kundenfreundlichkeit. Aber wir sind hier keine Kunden, nur User.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

373
In einem (Unter-)Forum gab's ein Problem mit dem Einbetten von Fotos an einer bestimmten Stelle des Posts. Ist nun gelöst, aber ich frag' mal in die Runde: Bei mir erscheint - in zwei verschiedenen Browsern - der Button "Im Beitrag anzeigen" verkorkst. Ist das bei euch auch so?

Beispiel hier (im dort angehängten Bildschirmfoto). Sieht so aus, als habe die Schaltfläche eine fixe Größe, und der Text sei zu viel dafür, sodass die zwei Zeilen in eine zusammengeschoben werden. Wenn das nur bei mir der Fall ist: dann ist's halt so. :angst:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

375
vinchris hat geschrieben: 05.12.2022, 17:29 In einem (Unter-)Forum gab's ein Problem mit dem Einbetten von Fotos an einer bestimmten Stelle des Posts. Ist nun gelöst, aber ich frag' mal in die Runde: Bei mir erscheint - in zwei verschiedenen Browsern - der Button "Im Beitrag anzeigen" verkorkst. Ist das bei euch auch so?

Beispiel hier (im dort angehängten Bildschirmfoto). Sieht so aus, als habe die Schaltfläche eine fixe Größe, und der Text sei zu viel dafür, sodass die zwei Zeilen in eine zusammengeschoben werden. Wenn das nur bei mir der Fall ist: dann ist's halt so. :angst:
Ja, hatte Steffen auch schon angemerkt: post2767925.html#p2767925

(Technische Ursache ist ein eher gewagtes "line-height:0;" im ".panel .button-flat" CSS Style, das dazu führt das im Falle eines Zeilenumbruchs die neue Zeile auf selber Höhe wie die alte liegt. Ohne das Attribute sieht das ganz aber imho auch doof aus, da viel zu viel Rand um den Text und daher riesigen Button. Die schönste Lösung finde ich aus dem "width:120px" ein "min-width:120px" zu machen, um den Zeilenumbruch komplett zu verhindern. Aber k.A. wo der Style noch überall verwendet wird und was für Seiteneffekte das hätte?)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

377
@Tim
Aus Neugier wollte ich heute das "PUR-Abo" testen und hier ein kurzes Feedback für euer Produkt.
Das werbefrei Nutzen funktioniert leider nur in der Desktopversion aber nicht in der mobilen Version.
Wenn ich auf dem Handy von mobil auf die Desktop-Version ändere, geht es dann wieder und die Werbungen verschwinden... aber auf dem Handy in Desktop-Modus zu lesen, ist ja nicht bequem und soll auch nicht das Ziel sein.
Es wäre schade, wenn man Geld in die Hand nimmt aber auf dem Handy leider weiterhin davon nichts hat.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

378
Rajazy hat geschrieben: 06.12.2022, 13:28 @Tim
Aus Neugier wollte ich heute das "PUR-Abo" testen und hier ein kurzes Feedback für euer Produkt.
Das werbefrei Nutzen funktioniert leider nur in der Desktopversion aber nicht in der mobilen Version.
Wenn ich auf dem Handy von mobil auf die Desktop-Version ändere, geht es dann wieder und die Werbungen verschwinden... aber auf dem Handy in Desktop-Modus zu lesen, ist ja nicht bequem und soll auch nicht das Ziel sein.
Es wäre schade, wenn man Geld in die Hand nimmt aber auf dem Handy leider weiterhin davon nichts hat.
Hallo @Rajazy auf meinen Smartphone (Android) habe ich trotz PUR Abo ganz unten einen Banner. Das ist der einzige Banner. Wie sieht es denn bei dir aus? Könntest du mir ggf. einen Screenshot zur Verfügung stellen? Gerne per Direktnachricht.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

380
Tim hat geschrieben: 07.12.2022, 11:55
Rajazy hat geschrieben: 06.12.2022, 13:28 @Tim
Aus Neugier wollte ich heute das "PUR-Abo" testen und hier ein kurzes Feedback für euer Produkt.
Das werbefrei Nutzen funktioniert leider nur in der Desktopversion aber nicht in der mobilen Version.
Wenn ich auf dem Handy von mobil auf die Desktop-Version ändere, geht es dann wieder und die Werbungen verschwinden... aber auf dem Handy in Desktop-Modus zu lesen, ist ja nicht bequem und soll auch nicht das Ziel sein.
Es wäre schade, wenn man Geld in die Hand nimmt aber auf dem Handy leider weiterhin davon nichts hat.
Hallo @Rajazy auf meinen Smartphone (Android) habe ich trotz PUR Abo ganz unten einen Banner. Das ist der einzige Banner. Wie sieht es denn bei dir aus? Könntest du mir ggf. einen Screenshot zur Verfügung stellen? Gerne per Direktnachricht.
Vielen Dank @Tim für deine Rückmeldung und allgemein für deine Mühe.
Auf meinem Handy (auch Android) habe ich bis ganz unten ca 7x Banner trotz Anmeldung mit PUR Abo. Ich habe mich jetzt testweise auch mit meinem Diensthandy (iPhone) angemeldet --> auch so viele Banner. Wenn ich die Darstellung auf "Desktopwebsite" ändere, verschwinden alle Banner, wie gestern geschrieben.
Ich schicke dir gleich per Direktnachricht ein Screenshot.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

382
Im Folgenden Fred funktioniert der Link "Ungelesene Beiträge": topic131611.html. Dort war letzter Beitrag am 12.11. und der neue ungelesene am 7.12.

Im Fred "Corona und der Sport" funktioniert der Sprung heute mal einwandfrei.

Im Fred topic131585.html funktioniert es wiederum nicht, landet auf Seite 16 statt 17.

Es ist also kein System erkennbar. Zumal die Links "Erster ungelesener Beitrag" auf der aktuellen Seite immer korrekt sind und auch die Markierungen "Ungelesene Beiträge" immer stimmen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum das dann auf der Seite der "Ungelesenen Beiträge" nicht stimmt.

Gruss Tommi

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

383
Mein größtes Problem in Sachen Lesbarkeit ist der mMn sehr geringe Kontrast zwischen Zitat und Beitrag. Zumindest auf meinem Handy.
Haben wahrscheinlich schon viele hier gesagt, aber das ist für mich das existenziell Wichtigste.

Oder kann man das selber bei sich irgendwie einstellen/ändern?

Ansonsten lasse ich ein dickes Dankeschön für Tim hier!
Du musst aktuell sicher oft ein dickes Fell haben...

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

387
Kurzes Zwischenfazit meinerseits und natürlich hochsubjektiv, wie auch sonst :noidea:.

Nach anfänglicher Akzeptanz, dass der „Gefällt mir“ Button entsorgt wurde, merke ich auch, dass er gut geeignet war, um einen kurzen Gruß dazulassen. Ich dachte, dass es befreiend wäre, diese Option nicht mehr zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall.

Ich nutze das Forum entweder am Handy oder am IPad, da ich zuhause keinen PC habe. Auf der Arbeit gehe ich natürlich dann mal über den PC rein. Trotz der Werbung mit Abstand die übersichtlichste Darstellung. Klingt ja auch, aufgrund der Größe, erst einmal logisch. Aber - :prof: im alten Style hatte ich bei jedem Gerät das Gefühl, die Informationen und Texte gut wahrnehmen zu können. Jetzt flutscht mir auf den kleineren Geräten oft etwas durch, weil ich es nicht mehr selektiv wahrnehmen kann. Die Beiträge verschwimmen ineinander. Besonders gruselig ist es beim mehrfachen Zitieren :uah:. Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Heute ist mir z.B aufgefallen, dass ich bei einem Thread mehrere Beiträge mittendrin übersehen habe, trotz der Funktion „ungelesene Beiträge“. :klatsch:

Ich merke, dass ich inzwischen seltener mal eben kurz reingucke, weil es mir immer noch schwer fällt mir einen schnellen Überblick zu verschaffen. (Naja, ist sicher auch ein Vorteil, kann man mehr laufen :teufel:) Mal gucken, ob es irgendwann besser wird, aber bisher kann ich für mich keine eklatante Verbesserung erkennen. :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

391
Melon hat geschrieben: 09.12.2022, 23:02 @Tim Gibt es schon irgendwelches Licht am Horizont, dass ich vielleicht auch bald wieder Bilder posten kann und nicht nur eine „img/ img“ Anzeige beim Klicken auf „Foto einfügen“ bekomme? Das würde ich mir wirklich sehr wünschen
Diese Tags sind zum Einfügen von Bildern, die sich irgendwo in den Untiefen des Internets befinden. :wink: Du kannst aber auch Fotos in das Antwort-Feld hineinziehen und sie so posten. Die Bilddatei wird dann unterhalb Deines Textes angezeigt.

Dabei gibt's zwei Dinge zu beachten: Zum einen darf die Bilddatei nicht "zu" groß sein (max. 2 MB); sonst kommt eine entsprechende Warnung. Zum anderen kannst Du Fotos nicht nur anhängen, sondern auch an eine bestimmte Stelle Deines Beitrags setzen. Dafür gibt es den Button "Im Beitrag anzeigen" rechts unten, der allerdings derzeit kaum lesbar ist. Einfach mal probieren. :nick:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

394
vinchris hat geschrieben: 09.12.2022, 23:30
Melon hat geschrieben: 09.12.2022, 23:02 @Tim Gibt es schon irgendwelches Licht am Horizont, dass ich vielleicht auch bald wieder Bilder posten kann und nicht nur eine „img/ img“ Anzeige beim Klicken auf „Foto einfügen“ bekomme? Das würde ich mir wirklich sehr wünschen
Diese Tags sind zum Einfügen von Bildern, die sich irgendwo in den Untiefen des Internets befinden. :wink: Du kannst aber auch Fotos in das Antwort-Feld hineinziehen und sie so posten. Die Bilddatei wird dann unterhalb Deines Textes angezeigt.

Dabei gibt's zwei Dinge zu beachten: Zum einen darf die Bilddatei nicht "zu" groß sein (max. 2 MB); sonst kommt eine entsprechende Warnung. Zum anderen kannst Du Fotos nicht nur anhängen, sondern auch an eine bestimmte Stelle Deines Beitrags setzen. Dafür gibt es den Button "Im Beitrag anzeigen" rechts unten, der allerdings derzeit kaum lesbar ist. Einfach mal probieren. :nick:
Danke für die Tipps! Reinziehen klappt auf dem iPhone nicht, copy Paste auch nicht, aber Datei einfügen und dieses unlesbare Feld anklicken klappt 👍🏻 Ist zwar unscharf in der Vorschau, aber das ist nicht schlimm.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

398
Catch-22 hat geschrieben: 16.12.2022, 23:10
bones hat geschrieben: 16.12.2022, 17:51 Das Team - da stand mal ein ca. dutzend Personen. Jetzt haben sich alle vom Acker gemacht.

the-team.html
Sieh an... auch den Admins ist es hier zu still und langweilig geworden.
Die haben so viele Beschwerden bekommen. Und ausser Tim hat keiner geantwortet. Also hat rw die Leichen gelöscht
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“