Banner

Der 100. Schträtsch-Thread

1
Wir unterbrechen das Programm für eine wichtige Meldung:
Der olle Grünbaddel hätte mal wieder ne Frage! (Und auch dieses Thema ist bestimmt schon 100x in diversen Threads behandelt worden...iss’ mir aber wurscht, ich will frisches Input!)

Neulich hab’ ich ja von Regina einen auf die Omme gekriegt, weil ich VOR dem Laufen nicht schträtsche...und ich weiß ja aus diversen Büchern, dass Dehnen SOWAS von wichtig ist und Verletzungen vorbeugt und so weiter....nun meine Frage: WIE genau SCHTRÄTSCHT ihr? Wieviele verschiedene Dehn-Übungen macht ihr und wie lange haltet ihr die Spannung? VOR dem Laufen reicht doch ein Kurzprogramm – oder? :)

Ich muss ja zugeben (Asche auf mein Horn!), das ich dieses Thema bisher immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt habe....nach dem Laufen fix die Waden gedehnt und die Oberschenkel, aber alles hauschnauf und so nebenbei....bin halt ein ungeduldiger Mensch, das dauert mir alles zu lange und ist laaaangweilig...aber ich gelobe Besserung! ;)

Also, gebt Laut – und ich verspreche, dass ich gleich heute abend vor und nach dem Laufen mächtig schträtschen werde!

Einsichtige Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

MAKE MY DAY!

2
Hallo Horni, ich kann es Dir gut nachfühlen, "stretsche" :P auch nie. Also davor überhaupt nicht, danach mag ich nimmer.
Bild

Man sollte es tun, so die die Erklärung von Gerhard Hartmann, da sonst die Muskeln "kugelig" werden und daher gedehnt werden müssen. Naja, weiß nicht so recht, jedenfalls freue ich mich auf Antworten der Experten hier ! Vor allem was wirklich passiert wenn man es nicht tut ...
:rolleyes:
Baba vom Alpi

3
Morgen Greenie,

so wie ich die Diskussion bisher verfolge gibt es zwei Fraktionen: die einen meinen, Stretchen müsse sein, am besten ausführlich nach dem Laufen. Dann gibt`s aber auch eine nicht mehr so kleine Schar von Anhängern der These, dass Stretchen überhaupt nichts bringt, da sich z.B. Muskeln nicht verlürzen können.

Ein Link dazu nostretch.de

Ich selber bin auch immer zu faul dazu, habe aber bisher auch noch keine Beschwerden gehabt, die auf mangelndes Stretching zurückzuführen wären. Bin also auch etwas unsicher, was das betrifft...

Gruss André

keep on running !

4
Heureka!

Schätzken, wie soll ich Dir mein Strääääätsch-Programm erklären? Datt geht mal irgendwie schlecht, bzw. müsste ich dafür viiiieeeeel schreiben und dazu bin ich zu faul ;)

Fakt is aber: Dat RunningGag an sich strätscht gerne und viel - davor, mittendrin, danach, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr (naja...)

Ich find dat gut...

5
Hall Greenie,

kalte Muskeln, also vor dem Laufen, stretche ich nie. Meiner MEinung nach sollte man sich vorher warmlaufen und dann dehnen.

Nachher mache ich es meistens schon, zumindestens im Lauftreff, da wir dann noch ein bißchen dabei quatschen. Wenn ich alleine laufe, gehöre ich auch eher zu den Stretch-Muffeln ;)

Gruß

Uwe

United We Run

6
Hallo Greenie,

ich bin nun wahrlich nicht die Expertin, aber eine Meinung hab ich trotzdem dazu:

Ich stretche nicht! Weder davor noch danach. Und zwar deshalb nicht, weil ich auch viel darüber gelesen habe, wie unsinnig es sein soll, Muskeln dehnen zu wollen... Und mir erscheint das sehr plausibel. Die von Andre genannte Seite kannte ich schon, lies dich doch da auch mal durch.

Liebe Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

7
Schätzken, wie soll ich Dir mein Strääääätsch-Programm erklären? Datt geht mal irgendwie schlecht, bzw. müsste ich dafür viiiieeeeel schreiben und dazu bin ich zu faul ;)
Ja, Puppe, wofür gibt`s denn Digi-Cams? Lass knacken, ich will watt sehen, hömma!

MAKE MY DAY!

8
Servus,

vor dem Laufen nur kurz dehnen. Nach dem Laufen dehne ich die kurze, lange Wadenmuskulatur ca. 25 sec. Danach den hinteren und vorderen Oberschenkels, ebenfalls ca. 25 sec. Ab und zu auch die Brust- und Schultermuskulatur. Es kommt gut. Bei kürzeren Läufen ( >1 Std.) ab und zu auch 15 Kniebeugen, gaaanz laaangsam...
Bild

Gruss

running_birdy

9
Nach dem Laufen dehne ich die kurze, lange Wadenmuskulatur ca. 25 sec. Danach den hinteren und vorderen Oberschenkels, ebenfalls ca. 25 sec. Ab und zu auch die Brust- und Schultermuskulatur. Es kommt gut.
25 Sekunden....das hab ich befürchtet...laaaangweilig! :(
Für die hinteren Oberschenkel muss man auf dem Boden liegen und das gestreckte Bein heranziehen, oder? Gut, dass man DAS nicht vor dem Laufen machen muss....da würden meine Nachbarn aber was zu gucken haben, wenn ich da auf dem Ashalt herumkugeln würde!! :bounce:

MAKE MY DAY!

10
Ja, bin ich denn hier der Himbeerbrombär? Meinste ich untergroßes Etwas werde hier `ne Fotoserie à la Shape und Fit For Fun "How to stretch a Greenhorn" machen?

Näääääääää, bestimmt nicht!!!!

Mein Bauch gehört mir!

12
Hallo Greenie.

Stretchen vor dem Laufen mache ich in moderater Weise 5-10 Minuten und zwar aus dem Grund, daß ich den ganzen Tag meinen Hintern auf einem Stuhl parke. Ich hatte mal die Feststellung gemacht, daß ich ohne etwas länger brauche um in die Pötte zu kommen. Meine Lauferei dient hauptsächlich dazu dann ein bestimmtes Programm absolvieren zu können. Wie z.B. Tempoläufe, Sprints, Sprünge, o.ä. . Vor diesen Einheiten wird dann richtig gedehnt. Das Laufen danach dient als Auslaufen und ein Stretchen mache ich danach nur noch, wenn ich an dem Tag besondere Belastung verspüre.

Tschüß SaM

[ Dieser Beitrag wurde von SaM am 18.06.2003 editiert. ]

13
Asche auf mein Haupt, ich gehör auch eher zu den Nicht-stretchern... :rolleyes: Aber in meiner Aerobic-Ausbildung hat man uns gelernt, dass man VOR der Belastung, allerdings DAVOR NOCH AUFWÄRMEN!!, dehnen soll (also keine kalten Muskeln, wie schong esagt wurde). NACH der Belastung alle beanspruchten Muskelgruppen.

Vorher dehne ich selbst nie. Danach manchmal, wenn ich länger gelaufen bin und die Muskeln sich so irgendwie steif anfühlen - dann ist es angenehm. Bei meinen ganz langen Läufen um die 30km in der Marathonvorbereitung habe ich regelmäßig zwischendurch Waden und Oberschenkel vorne gedehnt, und ich muss sagen, dass mir das damals schon geholfen hat...

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

14
Mein Bauch gehört mir!
Den kannste auch getrost behalten - glaubste, den will einer? (Falls doch...ähm...ich hätte da auch noch einen abzugeben....)

MAKE MY DAY!

15
Liebes Greenhörnchen,

es gibt mehre Möglichkeiten den hinteren Oberschenkel zu dehnen. Gerade stehen und mit gestreckten Beinen den Oberkörper zu den Beinen biegen.
Oder gerade stehen und zuerst mit dem re. Oberschenkel in Taillehöhe an einer Mauer/Zaun/Bank abstützen und dann mit dem Oberkörper und ausgestreckten Armen Ri Oberschenkel biegen. Das Ganze mit natürlich auch mit dem linken Oberschenkel. Ich favorisiere die 1 Möglichkeit.

Gruss

running_birdy

Lass die Nachbarn schauen. Sind doch nur neidisch.

16
[Den kannste auch getrost behalten - glaubste, den will einer? (Falls doch...ähm...ich hätte da auch noch einen abzugeben....)
Schade, daß eBay keinen Spaß versteht, sonst würde ich den glatt mal reinsetzen... :rotate:

17
Also Greeni,
wie nennst Du das jetzt ? Schträtschen:
Ich bin auch der Meinung: kalte Muskulatur auf keinen Fall dehnen. Deshalb laufe ich zu Beginn des Trainings einfach langsam an und wenn ich meine, die Muskulatur hat sich genug aufgewärmt, habe ich entweder keine Lust zum Tempolauf, oder ich steigere halt so nach etwa 15 Min. das Tempo.
Nach dem Training dehne ich schon meistens (insgesamt aber max. 3 Min.).
Anders sieht das bei schnellen Wettkämpfen aus (5 und 10 Km.) Da laufe ich mich richtig ein, zum Schuß mit kleinen und kurzen Antritten und dann ein 5 Min. Dehnprogramm für Sehnen und Wade und Oberschenkel.
Ist mir schon von der Psyche her wichtig, weil ich mich dann einfach lockerer fühle.
Gruß
Klaus

...der weiterhin nach einem Lauffoto von sich suchen muss, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 18.06.2003 editiert. ]

18
moin greenhörnchen

wow ist das aufregend. mein erster produktiver beitrag.
ich schließe mich voll der meinung von running_birdy an.
erst etwas einlaufen, dann kurzes stretchprogramm für waden und oberschenkel max. 2 sätze a` 10 sekunden. nach dem laufen 2 - 3 wiederholungen bis max. 30 sekunden.

viel spaß dabei
grüße vom ossi

19
Hallo,

ich gehöre zur Minderheit der Stretcher. Ich dehne seit meinem 8. Lebensjahr, und da ich noch nie Muskelprobleme hatte, bleib ich auch dabei.
Nach kurzen Warmlaufen(5-10 min) dehne ich Wade und Achillessehne, vorderer Oberschenkel, Innenseite Oberschenkel und Adduktoren, den sogenannten Hüftbeugermuskel und die Brustmuskulatur. Dazu kommt noch Fuß-, Arm-, Kopf- und Schulterkreisen. Die Übungen halte ich so ungefährt 15 Sekunden, ohne Wiederholungen. Dabei versuche ich, daß die Übungen fließend ineinander gehen, hatte mal ne Freundin die Tai-Chi gemacht hat, und hab mir da ein wenig von abgeschaut.
Während des Warmlaufens "praktiziere" ich auch noch 2 Übungen, ich weiß aber nicht wie die heißen ?( Einmal läuft man so, daß man sich beim Laufen kleine Ar...tritte versetzt, bei der anderen Übung hebe ich die den Oberschenkel so, daß er waagerecht ist, beides erfolgt mit schnellen, kurzen Schritten. Lässt sich irgenwie schwer beschreiben *g*
Nach dem Training dann die selbe Prozedur nochmal, und ein anschließendes 5 Minütiges Auslaufen.
Das hat sich so eingebürgert, ist reine Routine und stört mich nicht im geringsten.

MfG
Frank

Acelera!

20
Hallo,
ich glaube was Frank beschreibt nennt sich Anfersen und Skipping. Mache ich auch wärend des Einlaufens.
Bin einigermaßen schockiert wie wenig von Euch DEHNEN.

Habe früher selbst funktionelle Gymnastik-Kurse geleitet. Da haben wir uns mit den typischen degenerativen Alltagsveränderungen beschäftigt, also keine Tanzschritte o.Ä.
Hatte in den Kursen auch viele Läufer/Marathonisti - mein lieber Freund. Die konnten sich teilweise kaum mehr bewegen.
Dabei geht es meiner Meinung nach nicht primär um Prävention von Muskelverletzungen/Zerrungen, sonder um MUSKULÄRE DISBALANCEN, die viel schlimmeres zu Folge haben. Rückenbeschwerden, Vorfälle, Verspannungen etc. gilt es vorzubeugen.
Gleichzeitig sollte auch die Rumpfmuskulatur gekräftigt werden. Ist nicht viel Aufwand, aber WICHTIG!!

Für das Dehnen DAVOR unterscheide ich nach dem, was ich vorhabe. Fußballspielen erfordert eine andere Vorbereitung als ein langsamer Dauerlauf. Da ist das Dehnen danach wichtiger.

@Andre
Die Seite schaue ich mir an. Habe auch gehört, dass Dehnen nicht so viel bringen soll - glaube ich persönlich aber nicht.

Ich muss allein um meine LWS zu schützen mind. 3x wöchentl. was machen, sonst kriege ich Probleme.

Happy Stretching wünscht
Pedro:roll:

21
Hallo Greenie!

Ich bin ja nun bekennender Dehner!

Ob´s was bringt weiß ich nicht. Allerdings, wenn ich das Dehnen nach dem Laufen mal ausgelassen habe, habe ich schon eine erhöhte Neigung zum Muskelkater festgestellt. Bisher hat´s mir noch nicht geschadet.

Dehne vor dem Laufen, nicht unbedingt nach dem Warmlaufen, Wade und Oberschenkel jeweils 10 sec. und nach dem Laufen jeweils mindestens 20 sec.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

22
Hallo!

Jede´s Training beginnt bei mir mit 10 min. langsamer Dauerlauf, danach dehne ich. Und schwupps fühlen sich die Waden viel geschmeidiger an! Echt! NAch dem LAufen wird dann auch nochmal gedehnt. immer zwei Sätze, so 20sec. lang.

Wie, Muskeln können sich nicht verkürzen? Eine Freundin von mir schwimmt seit sechs Jahren zwei mal die Woche. Nun hat sie leichte Haltungsprobleme, weil, laut ärztlicher Diagnose, sich die Brustmuskeln verkürzt haben! Die Dame hat diese nämlich nie gedehnt!

LG Lorien, die richtig gerne dehnt

23
Hallo,

also ich bin auch bekennende Schträtscherin ;-) Allerdings weniger weil ich`s für gut nach dem Laufen halte, sondern weil ich wieder so beweglich werden will wie früher, als ich in aller Seelenruhe im Spagat ein Buch hätte lesen können :D

Und da wir immer in einer Gruppe laufen, isses sowieso luschtiger, zusammen zu schträtschen ;) Machen wir dann immer richtig ausgiebig und lange

Liebe Grüße
Abe :dance1:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“