Banner

Schmerzen nach ISG-Blockade

Schmerzen nach ISG-Blockade

1
da ich meine letzte Verletzung meiner Meinung nach gut überwunden hatte und diesmal wirklich langsam das Training wieder gesteigert habe meint zum Ende des Jahres mein Körper die nächste neu Baustelle aufzumachen (eine ganzkörperliche Aufarbeitung meines Bewegungsapparates mittels NKT ist in Arbeit, leider hat mich der letzte Therapeut versetzt und ich habe hier auch erst im neuen Jahr einen neuen Termin)
Da ich jetzt bis ins neue Jahr keinen Arzttermin mehr bekommen habe frage ich hier einfach mal nach euren Erfahrungen.

kleiner Ablauf zu meinem Problem:
- Sa 3.12 erster "langer" ruhiger Lauf mit 32km (passende, keine neuen/ zu alten Schuhe) -> keine Probleme beim Laufen alles dem Trainingszustand entsprechend -> nach dem Duschen stechender Schmerz im unteren Rücken mit Bewegungseinschränkung (rechte Seite mit Ausstrahlung in den Oberschenkel)
- Mo 5.12 Bewegungseinschränkung/Schmerzen wurden besser, Radfahren ohne Probleme möglich, gehen möglich (vor allem Treppe runter etwas schmerzen), laufen unmöglich -> beim Hausarzt Rezept für Physio geholt -> Diagnose ISG-Blockade (war auch meine Einschätzung nach Dr. Google)
- Di 06.12 Termin beim Physio -> Diagnose ISG-Blockade, versucht etwas zu lockern/Dehnen -> ich soll einfach weiter dehnen -> keine Besserung
- Mi 07.12 nach Dehnen habe ich mich gut gefühlt, kleiner Laufversuch -> Rücken macht sofort zu
- Do 08.12 Termin beim Physio -> jetzt soll ich überall Verspannungen haben -> dann wurde an einer 1,5 Jahre alten Narbe am rechten Fuß herumgezogen
- Mi 14.12 da bisher keine Besserung Termin beim Orthopäden -> Diagnose ISG-Blockade (Röntgen unauffällig)-> mit lautem Knacken wieder eingereckt und Doktor ist dann ohne groß zu fragen zum nächsten Patienten verschwunden -> Schmerzen wurden erstmal etwas stärker aber Bewegungseinschränkungen war weg (Laufen mit leichten Schmerzen wieder möglich)
- Do 15.12 Termin Physio wieder wurden Verspannungen festgestellt jetzt linker Oberschenkel (?)
- Mi 21.12 Termin Physio wieder wurden Verspannungen festgestellt jetzt rechter Knöchel -> laut Physio Behandlung nach Rezept nicht zielführend aber als manuelle Therapie weiter möglich (Selbstzahlungspflichtig)
- bis heute sind die Schmerzen nicht verschwunden, Laufen ist bis 12km möglich aber mit einem extrem unrunden Gefühl und auf Dauer so sicher nicht Gesund, Radfahren ohne Probleme möglich, Schwimmen auch nur die Rollwende ist etwas schmerzhaft

Bisher mache ich alle Dehn-Übungen die man so im Internet findet, nutze die Blackroll, Massagegun und Wärmekissen.

Evtl. hat von euch schonmal jemand so einen Fall gehabt und kann mir etwas Hoffnung für das neue Jahr geben

danke

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

2
Also ganz ernsthaft: Ich verstehe Dich nicht.

Du hattest ein Riesenproblem nach einem 32km-Lauf (das anscheinend behoben wurde aber Heilung/Erholung benötigt Zeit), startest trotz Beschwerden immer wieder Laufversuche, läufst inzwischen unrund wieder 12km und staunst, dass es nicht besser wird?

Man kann nichts erzwingen. Wenn Dich Dein Körper nur unrund laufen lässt, hat er dir was zu sagen: PAUSE!!!!

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

3
Hallo, dein Körper ist sauer darum meldet er sich mit dem ISG.
Vermeide mal tierisches Eiweis ganz besonders Milchprodukte.
In meiner Stelle nehme ich für 14 Tage abends vorm Bett gehen 1 Teelöffel
voll Bio Backpulver am besten das ReinweinBackpulver von Leckerli gibt es
meist im Reformhaus. Gib es in ein Wasserglas 0,2ltr. umrühren und trinken.

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

5
Entweder hat der Wasseronkel eine geniale Gabe der Ferndiagnostik oder er meint was ganz anderes. Im Sinne von "der Körper ist böse".

Insgesamt bin ich bei Ruca. Erst einmal so lange pausieren, bis Schmerzfreiheit herrscht und dann sanft wieder aufbauen.

Und den Physio wechseln.

Gruss Tommi

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

6
dicke_Wade hat geschrieben: 26.12.2022, 07:10 Entweder hat der Wasseronkel eine geniale Gabe der Ferndiagnostik oder er meint was ganz anderes. Im Sinne von "der Körper ist böse".
Keine Ahnung. Vielleicht ist das auch so ein „aus Sicht des Hammers ist alles ein Nagel“-Ding.
Ist aber auch egal, diese „Körper übersäuert“ Geschichten sind Unfug - außer bei schlimmen Nierenschäden.

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

7
Steffen42 hat geschrieben: 26.12.2022, 08:33
dicke_Wade hat geschrieben: 26.12.2022, 07:10 Entweder hat der Wasseronkel eine geniale Gabe der Ferndiagnostik oder er meint was ganz anderes. Im Sinne von "der Körper ist böse".
Keine Ahnung. Vielleicht ist das auch so ein „aus Sicht des Hammers ist alles ein Nagel“-Ding.
Ist aber auch egal, diese „Körper übersäuert“ Geschichten sind Unfug - außer bei schlimmen Nierenschäden.
+1+1+1
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

8
Hallo,

ganz offensichtlich kann man "von außen" Einfluss auf dein Problem nehmen. Das schließe ich jedenfalls aus dem Ergebnis des "kreuzbrecherischen Einsatzes" des Orthopäden. Es ist also zu hoffen, dass man durch Wiedeholung dieser oder anderer Einflussnahmen dein Leiden verbessern kann. Was dir dabei vielleicht in die Quere kommt ist - und ich verstehe sie absolut! - deine Ungeduld. Ringe dich dazu durch die "Laufversuche" sein zu lassen und durch zügiges Gehen zu ersetzen und deinen Bewegungsapparat wieder ans Mitspielen zu gewöhnen.

Gruß Udo

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

9
In der Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich eine komplette Laufpause gemacht. Da es sich aber um laut bisheriger Diagnose um eine Verspannung handelt bin ich in der Zeit trotzdem geschwommen (Kraul), spazieren gegangen, radgefahren und viel lange gedehnt (1-2h pro Tag und 4-5min pro Dehnung).

Es ist zwar schon etwas besser geworden aber noch immer nicht komplett weg weshalb ich das heute nochmal beim Orthopäden war. Dieser hat gemeint das es nach dem Lösen der Blockade durchaus auch länger wie 7 Tage dauern kann bis die Beschwerden nachlassen und ich weiter Dehnen und mich bewegen soll, selbst lockeres Laufen wäre ok.

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

10
rico098 hat geschrieben: 03.01.2023, 19:05 weshalb ich das heute nochmal beim Orthopäden war. Dieser hat gemeint das es nach dem Lösen der Blockade durchaus auch länger wie 7 Tage dauern kann bis die Beschwerden nachlassen
Übersetzt: "Was wollen Sie hier? Lassen sie es ausheilen. Auch ich kann nicht zaubern."

Re: Schmerzen nach ISG-Blockade

11
rico098 hat geschrieben: 03.01.2023, 19:05 In der Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich eine komplette Laufpause gemacht. Da es sich aber um laut bisheriger Diagnose um eine Verspannung handelt bin ich in der Zeit trotzdem geschwommen (Kraul), spazieren gegangen, radgefahren und viel lange gedehnt (1-2h pro Tag und 4-5min pro Dehnung).

Es ist zwar schon etwas besser geworden aber noch immer nicht komplett weg weshalb ich das heute nochmal beim Orthopäden war. Dieser hat gemeint das es nach dem Lösen der Blockade durchaus auch länger wie 7 Tage dauern kann bis die Beschwerden nachlassen und ich weiter Dehnen und mich bewegen soll, selbst lockeres Laufen wäre ok.
Wenn dir dein Alternativ-/Rumpfprogramm geholfen hat, dann solltest du einstweilen dabei bleiben. Und dich weiter in Geduld üben.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“