Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

402
hbef hat geschrieben: 21.12.2022, 15:01 Es ist ja doch sehr ruhig geworden hier. Kann man das so Interpretieren, dass keine Verbesserungen mehr kommen? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man das Problem mit den Zitaten (die nicht mehr als solche erkennbar sind) löst. Und der Like-Button wäre natürlich fein.
In der nächsten Zeit werde ich einige Style-Anpassungen vornehmen, u.a. Zitate.
Ob es für diese Forensoftware einen Like-Button gibt, kann ich noch nicht sagen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

404
Tim hat geschrieben: 22.12.2022, 09:17
hbef hat geschrieben: 21.12.2022, 15:01 Es ist ja doch sehr ruhig geworden hier. Kann man das so Interpretieren, dass keine Verbesserungen mehr kommen? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man das Problem mit den Zitaten (die nicht mehr als solche erkennbar sind) löst. Und der Like-Button wäre natürlich fein.
In der nächsten Zeit werde ich einige Style-Anpassungen vornehmen, u.a. Zitate.
Ob es für diese Forensoftware einen Like-Button gibt, kann ich noch nicht sagen.
Wenn du schon Hand anlegst, dann hätte ich noch zwei Wünsche:
BBCode kannst du als Admin sicher doch auch anpassen/erweitern. Tabellen haben hier einige gerne genutzt, müsste wie z.B. unter https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2515191 gehen.
Im alten Forum hat mir immer ein Tag für durchgestrichen gefehlt. Wäre schön, wenn du das auch bereitstellen könntest, wie z.B. https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2282731

Buttons würde es für die Tags dann zwar nicht geben, ich bin mir aber sicher, wir werden auch ohne klar kommen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

405
Catch-22 hat geschrieben: 22.12.2022, 11:48 BBCode kannst du als Admin sicher doch auch anpassen/erweitern. Tabellen haben hier einige gerne genutzt, müsste wie z.B. unter https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2515191 gehen.
+1
Neben einigen Design-Anpassungen (mehr Kontrast, u.a. bei Zitaten; Eine angebrachte Schriftart für Fließtexte, im Zuge des restlichen runnersworld-design wohl 'Muli' statt 'Raleway') wäre das auch einer meiner größten Wünsche. Gerade die Wochen-Zusammenfassung seines Trainings lässt sich mit Tabellen einfach deutlich übersichtlicher formatieren. Da es ja keinen WYSIWYG-Editor mehr gibt, wären Buttons für die Tags auch nicht so wichtig, alleine eine "geheime" Unterstützung der BBCODE-Tags wäre schon ein massiver Fortschritt.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

407
Schade, schade - die ersten alten Hasen verlassen das - vermutlich sinkende - Schiff. Und es werden weitere folgen, die keine Lust auf die ganzen "Gastuser" ohne wirklich sinnvollen Usernamen haben. Die keine Lust haben auf die inzwischensehr langlebigen Spamuser.

Die Umstellung auf die "neue tolle" Software ist - sorry wenn ich das so sagen muss - leider schief gegangen und hat vermutlich irgendwann das Forum komplett auf dem Gewissen. In der alten wurden durch den Button "letzte Beiträge" grundsätzlich ALLE Beiträge aufgelistet in dem Zeitraum, den man gewählt hatte (zB letzten 2 Tage oder auch länger). Da ploppten auch Fäden hoch, die man eigentlich nicht verfolgt, aber dann eventuell doch mal durchliest. Die aktuelle Übersicht ist leider sehr, sehr bedienerunfreundlich und fördert nicht die häufige Nutzung des Forums. Ich bin ein "Seltenschreiber" aber Vielleser. Aber dieses "viel lesen" macht mit der neuen Software auch nicht mehr wirklich viel Spaß. Ich hatte die Bedenken bereits direkt am "D-Day", habe aber trotzdem dem ganzen eine Chance gegeben (von wegen Umstellung, alte Gewohnheiten etc), es wird dadurch aber nicht schöner oder besser.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

408
bones hat geschrieben: 22.12.2022, 18:08 "Wer ist online" - bisher konnte man sehen, wenn Bones alleine mit 6 Bots zuhause war und das allgemein recht wenig los ist. Ist die Funktion wegen der peinlichen Nutzerzahlen jetzt weg?

Nachtrag: Auch die in einem Thread gerade aktiven Nutzer kann man nicht mehr sehr.
Die Anzeige der Anzahl der aktuellen Besucher sollte wieder gehen. Hatte da versehentlich ein falsches Häkchen gesetzt.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

410
Seit meinem letzten Posting sind nun 6 Wochen vergangen und ich muss einfach noch mal vorsichtig nachfragen: Wie komme ich zu einer übersichtlichen Liste der 'letzten Beiträge' so wie 'früher'?

Die Funktionen 'Neue Beiträ#ge' und 'Ungelesene Beiträge' kenne ich und sie helfen mir hier leider nicht wirklich weiter. Sich damit einen Überblick über die für mich interessanten Beiträge zu verschaffen ist extrem umständlich und mit viel Klickarbeit verbunden. Ich hoffe sehr, dass sich da noch irgendwas ändert. Vielleicht hat es das sogar bereits und es ist mir nur nicht aufgefallen? Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

419
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 13:24
vinchris hat geschrieben: 30.12.2022, 13:18 ... und/oder sorgt dafür, dass andere (die übers "Weggehen" nachdenken) nun bleiben.
Da sind noch ein paar Todos offen:

1) Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag
2) Kontraste zwischen Beiträgen und Quotes
3) Wahnsinniges Gehüpfe beim Seitenladen
4) Like-Button

Rest ist ja alles benannt.
1) Das sollte m. M. nach sogar automatisch gehen. Also sobald ich einen Beitrag öffne, soll er direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag springen.

3) Adblocker installieren, dann ist das auch weg.

4) wenn es den Butten geben würde, dann hätte ich den für die "Aktiven Themen" gedrückt ;-)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

420
Bonfire307 hat geschrieben: 30.12.2022, 13:43 1) Das sollte m. M. nach sogar automatisch gehen. Also sobald ich einen Beitrag öffne, soll er direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag springen.

3) Adblocker installieren, dann ist das auch weg.

4) wenn es den Butten geben würde, dann hätte ich den für die "Aktiven Themen" gedrückt ;-)
1) Sollte, tut es aber nicht. Sehr nervig
3) Mag auf meinem iPhone keinen Adblocker installieren und sollte auch im Interesse des Anbieters hier sein, dass ich keinen installieren muss. Wirkt halt auch nicht sehr professionell bei Leuten die keinen Adblocker haben
4) Credit where credit due. Hoffe, Du hättest dann auch bei mir gedrückt, der den richtigen Lösungsweg gezeigt hat :D

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

421
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 14:23 3) Mag auf meinem iPhone keinen Adblocker installieren und sollte auch im Interesse des Anbieters hier sein, dass ich keinen installieren muss. Wirkt halt auch nicht sehr professionell bei Leuten die keinen Adblocker haben
sehe ich ähnlich. Die Seite sollte auch ohne Blocker ordentlich funktionieren. Auf Android stört mich die Werbung nicht, schränkt aber auch die Nutzbarkeit nicht ein. Hätte ich das Problem und keine Lust auf einen Adblock, dann würde ich einen DNS Server mit Werbeblocker nutzen. Reicht evtl. aus um dem Problem auf Userseite Herr zu werden. -> https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm dort sind auch DNS Server mit Werbeblocker gelistet. (so mal als kleine Rebellion :P )

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

422
Ich schau auch mal wieder rein in der Hoffnung auf Besserung, aber irgendwie….
Rennschnecke1 hat geschrieben: 29.12.2022, 16:13 Schade, schade - die ersten alten Hasen verlassen das - vermutlich sinkende - Schiff. Und es werden weitere folgen, die keine Lust auf die ganzen "Gastuser" ohne wirklich sinnvollen Usernamen haben. Die keine Lust haben auf die inzwischensehr langlebigen Spamuser.

Die Umstellung auf die "neue tolle" Software ist - sorry wenn ich das so sagen muss - leider schief gegangen und hat vermutlich irgendwann das Forum komplett auf dem Gewissen. In der alten wurden durch den Button "letzte Beiträge" grundsätzlich ALLE Beiträge aufgelistet in dem Zeitraum, den man gewählt hatte (zB letzten 2 Tage oder auch länger). Da ploppten auch Fäden hoch, die man eigentlich nicht verfolgt, aber dann eventuell doch mal durchliest. Die aktuelle Übersicht ist leider sehr, sehr bedienerunfreundlich und fördert nicht die häufige Nutzung des Forums. Ich bin ein "Seltenschreiber" aber Vielleser. Aber dieses "viel lesen" macht mit der neuen Software auch nicht mehr wirklich viel Spaß. Ich hatte die Bedenken bereits direkt am "D-Day", habe aber trotzdem dem ganzen eine Chance gegeben (von wegen Umstellung, alte Gewohnheiten etc), es wird dadurch aber nicht schöner oder besser.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

430
Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es demnächst wieder offiziell möglich wird, unter iOS alternative Browser-Engines zu verwenden. Sehr wahrscheinlich, dass dann ein Browser in den Store kommt, der das kann.
Alternativ dann per Side-Loading (auch das soll kommen).

Aber natürlich alles blöde Würgaraounds für ein Problem, das sehr einfach abstellbar wäre.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

438
Rennschnecke1 hat geschrieben: 15.01.2023, 19:56 Werden neuerdings nur noch die Beiträge von Spammern gelöscht und die Themen bleiben stehen?
Mir fehlen in diesen beiden Themen mindestens die Eingängsbeiträge, im IPhone sogar noch mehr...

off-topic-ueber-gott-und-die-welt/schre ... 32579.html

off-topic-ueber-gott-und-die-welt/iphon ... 32564.html
Ich muss sagen, es ist schon etwas Genugtuung dabei, dass der massive Funktionsdowngrade nicht nur uns User getroffen hat. Offenbar hat es auch die Löschfunktion getroffen, die nicht mehr ganz so komfortabel ist. Ich meine Tim hat mal geschrieben, dass der nicht mehr einfach so ganze Thread löschen kann.

Ja, ich kann die Schadenfreude nicht verleugnen, tut mir leid.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

448
Steffen42 hat geschrieben: 16.01.2023, 14:09 Die Navigation zum ersten ungelesenen Beitrag funktioniert unter iOS/Safari immer noch nicht. Dadurch verpasse ich immer wieder Beiträge und das Hoch- und Runtergescrolle dabei ist gruselig.
Also bei mir reicht es mit dem "Rechtskurvenmove" einmal mit beenden von Safari und direktes öffnen im Anschluss (jetzt auch unter V16.1). Trotzdem nervig. Noch nerviger allerdings dieses ätzende Rumgehüpfe wie im Video von dir bereits mal gezeigt.
Bild

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

450
RedDesire hat geschrieben: 16.01.2023, 18:35Noch nerviger allerdings dieses ätzende Rumgehüpfe wie im Video von dir bereits mal gezeigt.
Schade, dass das nicht behoben wird. War ja mal für ein paar Tage ok, aber dann wurde es wieder verhunzt. Scheint aber auch niemanden mehr wirklich zu interessieren, ist mein Eindruck.
Dass damit auch der Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag nicht mehr funktioniert, ist ein Folgefehler. Ein sehr sehr ärgerlicher, der mich schon einige Beiträge hat überlesen lassen. Hab da aber auch keine Lust mehr, hin- und herzuscrollen, für was, was eine Maschine besser kann als ich - nämlich diesen Beitrag anzunavigieren.

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“