Banner

Muskelzerrung und Sehnenreizung im Unterschenkel - wie viel Schonung?

Muskelzerrung und Sehnenreizung im Unterschenkel - wie viel Schonung?

1
Hallo,

ich bin keine Läuferin, aber da ich irgendwie im Bekanntenkreis unter den Sportlern niemanden finde, der schon mal ne Sehnenreizung hatte und ich somit nirgendwo Erfahrungsberichte erfragen kann, versuche ich es jetzt mal trotzdem hier, denn das Prinzip dürfte daselbe sein. :)

Ich geh regelmäßig Wandern und tanze 3-4 Mal die Woche (Bachata, Salsa, Hip Hop).
Ich war am 25.12. ne Babywanderung machen, kaum Höhenmeter, also Kinderspiel für mich. Am nächsten Tag hab ich dann ein Ziehen im Unterschenkel bemerkt. Leider ging es die Tage drauf auch nicht weg, was ungewöhnlich ist. Egal was ich mache, selbst wenn ich ne 30 km Wanderung mit vielen Höhenmetern mache, verschwinden jegliche Beschwerden (sofern überhaupt vorhanden) nach 1-2 Tagen wieder.

Bin trotzdem am 31.12. Tanzen gegangen und am 1.1. ne Wanderung mit 900 hm gemacht.
Problem hat sich nicht verschlimmert, aber ist auch nicht besser geworden.

Ich hab ein Zwicken / Ziehen im Unterschenkel hinten längs im Bereich der Wade, etwa mittig bis zur Kniekehle. Teilweise auch im Ruhezustand. Wenn ich mit dem Bein einen Schritt zurück mache und es durchstrecke, dann spüre ich das Ziehen auch deutlicher. Keine Schwellung, keine Verfärbung, keine Wärme, kein merklicher Druckschmerz, keine Muskelverhärtung.

Am 2.1. war ich beim Orthopäden. Er hat im Ultraschall nichts gesehen außer minimale Wassereinlagerung.
Am 5.1. war ich bei einem anderen Orthopäden für eine Zweitmeinung. Der hat im Ultraschall dann ca. auf Höhe der Kniekehle gemeint, er sieht eine Muskelzerrung und eine gereizte Sehne.. Ich hab übers Knie einen Zinkleimverband angelegt bekommen, den ich 3 Tage lang dran lassen sollte. Spaziergang hat er gemeint sei ok und Tanzen hat er mir nicht verboten.

Ich war seitdem einmal 4km und einmal 8km (ohne Höhenmeter) spazieren und hab 2 Mal für ca. 2-4h am Stück Tanzen.
Ich habe keine Verschlimmerung, aber leider auch keine Verbesserung festgestellt.

Zusätzlich trage ich Schmerzsalbe auf.

Meine Frag ist jetzt wie viel Schonung ist nötig. Ich will verhindern, dass es schlimmer wird, die Sehne nicht gut heilen kann oder gar reißt.

Ich werde Hip Hop mal diese Woche aussetzen, evtl. nächste Woche auch noch.
Ich probiere heute mal zum Salsa zu gehen, und mache vorsichtig mit. Bachata ist ein sehr ruhiger Tanz mit wenig Impact, das sollte also kein Problem sein.

Wandern lass ich erstmal komplett sein. Aber meine täglichen Spaziergänge würde ich schon gerne beibehalten.

Ich hatte auch nach all den genannten Tätigkeiten nie eine Verschlechterung festgestellt.
Ich würde auch nicht sagen, dass ich Schmerzen habe. Es ist eher ein unangenehmes Ziehen und Zwicken, was ich verspüre (teilweise eben auch in Ruhe).

Woher weiß ich, wie viel Schonung ich brauche?

Ich werde ab Mittwoch mal 5-6 Tage komplette Schonung (also nur Alltagsbewegung) machen und schaue mal, ob das Besserung bringt .................

Man liest ja überall, solange man keine Schmerzen hat, kann man ruhig die jeweiligen Bewegungen / Sportarten ausführen, aber woher weiß ich, ob die Sehnenreizung am Abheilen ist oder nicht? Einen weiteren Termin beim Orthopäden hab ich erst in 2 Wochen......

Wundert mich auch, dass der eine Orthopäde gar nix im Ultraschall gesehen hat und der andere schon ................. könnte evtl. an unterschiedlich guten Schallköpfen liegen?

Wenn der Arzt im Ultraschall die Muskelzerrung und Sehnenreizung eher in Höhe der Kniekehle gesehen hat, gibt es irgendwelche Bewegungen, die ich eher vermeiden sollte? Der Arzt meinte, ich soll das Bein dehnen, v.a. mit Schritt nach hinten und durchstrecken. Ist das eine gute Idee?


Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank im Voraus. :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“