Banner

forerunner 55 krass ungenau

forerunner 55 krass ungenau

1
Hallo,
ich habe zu Weihnachten eine forerunner 55 bekommen. Nach der ersten Freude merkte ich schnell, dass die Uhr extrem ungenau die Geschwindigkeit misst, Bei konstanter Lauf-Geschwindigkeit schwankt die Geschwindigkeitsanzeige zwischen10,5 und 6,2 kmh.... Wenn ich in einen Waldweg einbiege, wird es noch schlimmer. Das kann doch nicht sein, dass die UHr unbrauchbar wird, sobald ein Baum in der Nähe steht...
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dadurch, dass die Uhr während des Laufens so ungenau ist, wird mir das auch später bei Garmin Connect entsprechend falsch dargestellt.
Bin schon mächtig suaer und habe Garmin auch angeschrieben.
Dateianhänge
grafik.png grafik.png 1643 mal betrachtet 874 Bytes

Re: forerunner 55 krass ungenau

3
Gerry Beach hat geschrieben: 22.01.2023, 18:54 Nach der ersten Freude merkte ich schnell, dass die Uhr extrem ungenau die Geschwindigkeit misst, Bei konstanter Lauf-Geschwindigkeit schwankt die Geschwindigkeitsanzeige zwischen10,5 und 6,2 kmh.... Wenn ich in einen Waldweg einbiege, wird es noch schlimmer. Das kann doch nicht sein, dass die UHr unbrauchbar wird, sobald ein Baum in der Nähe steht...
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Verstehe ich dich richtig, dass du betreffend der Ungenauigkeit der Pace-Anzeige, die Anzeige der aktuellen Pace meinst?

Die aktuelle Pace zeigt keine Uhr exakt an, immer nur annähernd und abhängig von der eingestellten Messgenauigkeit.
Bei meiner SUUNTO und auch bei den meisten anderen Uhren, kann man die Messintervalle wählen - je mehr Messintervalle/Minute desto genauer die Distanzanzeige/Routenanzeige und desto höher der Energieverbrauch, desto ungenauer die aktuelle Pace-Anzeige.

Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der zurück gelegten Strecke und der benötigten Zeit.
Wenn die Uhr also alle 5 sec. durch das GPS die Position bestimmt, dann kann die Uhr berechnen wie groß die Distanz zwischen den letzten Messpunkten ist und die Pace in min./km (oder wenn wählbar km/h) ausrechnen.
Das Problem bei kurzen Messzeiten ist aber, dass jede noch so kleine zeitliche Abweichng, sei es durch ausweichen eines Schlagloches oder einer Wurzel, kurzes rutschen oder fehlende Distanz in Kurvenradien ect., sofort ein großen Einfluss auf die berechnete Geschwindigkeit hat.
Hinzu kommt noch die Messungenauigkeit der GPS-Messung. Wenn die Uhr alle 20m die Postionbestimmt und die Pace ausrechnet, dann kann die Ungenauigkeit sich schon ungünstig zu einem größeren Einflußfaktor multiplizieren.
Auf längeren Distanzen - zum Beispiel in km-Intervallen - gleichen sich diese Ungenauigkeiten wieder aus.

Gerade auf Waldwegen muss man ständig seinen Lauf korrigieren und dadurch schwankt die Laufgeschwindigkeit immer etwas, doch diese kleinen Schwankungen, sind wenn sie auf einen km hochgerechnet werden der Unsicherheitsfaktor.

Die aktuelle Pace Anzeige sollte daher immer mit Vorsicht betrachtet werden.

Re: forerunner 55 krass ungenau

4
Das ist normal. Es wird ja über GPS gemessen.
Je kürzer das Intervall ist, in dem die Geschwindigkeit gemessen wird, desto ungenauer ist der Wert.
Ebenso: Je langsamer du läufst, desto schlechter ist der Wert.
Damit ist nichts anzufangen, das stimmt schon.
Sinnvollerweise stellt man auf "Rundenpace", also gemittelt auf den aktuellen km.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: forerunner 55 krass ungenau

5
blende8 hat geschrieben: 23.01.2023, 09:23 Damit ist nichts anzufangen, das stimmt schon.
Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich nutze eine FR955 und die ist in Sachen Tracking wirklich gut.
Bei Dauerläufen mit konstanter Geschwindigkeit und guten Empfangsbedingungen sowie keinem Zickzack-Kurs hält sich die Schwankung der aktuellen Paceangabe für mich in akzeptablen Grenzen...

Re: forerunner 55 krass ungenau

6
Albatros hat geschrieben: 23.01.2023, 10:29 Ich nutze eine FR955 und die ist in Sachen Tracking wirklich gut.
Bei Dauerläufen mit konstanter Geschwindigkeit und guten Empfangsbedingungen sowie keinem Zickzack-Kurs hält sich die Schwankung der aktuellen Paceangabe für mich in akzeptablen Grenzen...
Die FR955 hat aber im Gegensatz zur FR55 auch schon Multiband beim GPS, da ist lt. den Tests ja ein himmelweiter Unterschied bei der Anzeige der Momentanpace zu den älteren Modellen. Bei den Modellen ohne Multiband taugt die Momentanpace definitiv nicht...

Re: forerunner 55 krass ungenau

8
Albatros hat geschrieben: 23.01.2023, 11:50
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es Modelle gibt, welche die aktuelle Pace durchaus "brauchbar" abbilden können...
Mit meinen bisherigen Uhren, TOMTOM, COROS und nun SUUNTO passten und passt die aktuelle Pace-Anzeige auch bei gleichmäßigen Läufen relativ gut.
Man muss nur Wissen wie die momentane/aktuelle Pace berechnet wird und wie fehleranfällig diese Momentaufnahme ist.
Gerade bei Waldwegen oder bei spitwinkligen Abzweigungen sollte man sich nicht zu sehr auf die Anzeige der aktuellen Pace verlassen.

Im Grunde ist die Ungenauigkeit auch kein Fehler sondern der Messart geschuldet - Hauptsache die Distanz und die Pace der Runden und der Gesamtstrecke passen.

Re: forerunner 55 krass ungenau

9
Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Zur Egänzung: Ich bin in MailKontakt mit Garmin, diese haben mir folgendes geraten:
-Einstellung auf GPS und Galileo, habe ich gemacht
-Einstellung auf Aktualisierung-> jede SEkunde, habe ich gemacht.
Die Einstellung von Pase auf Geschwindigkeit habe ich selber gemacht, weil ich mich an Kmh besser orientieren kann, als an Pace.
Dann gab es von Garmin noch den Tipp:
"Ein Tipp ist auch, die gestartete Aktivität nach "GPS-Erhalt / Grün" wieder zu stoppen und verwerfen und dann gleich wieder Aktivität auswählen und GPS suchen lassen (das kann zur verbesserten GPS - Genauigkeit führen, das die Uhr dafür schon optimiert voreingestellt war)."
Dieser Tipp hat beim heutigen Testlauf leider auch nichts bewirkt......

Ich kann durchaus verstehen, dass eine Uhr nicht 1.:1 genau die Geschwindigkeit abbildet, das es da Tolernazen gibt, ist mir klar und kann ich akzeptieren. Dass die Uhr jedoch die Hälfte der Zeit zwischen 10 und 6,2 kmh bei konstantem Lauftempo schwankt, sobald ich mal in einen Waldweg einbiege, finde ich indiskutabel. Ich will gar nicht daran denken, wenn die Bäume mal Blätter bekommen. Da kann ich die UHr gleich zuhause lassen...
Am liebsten würde ich die UHr umtauschen. Meint ihr, der Händler lässt sich darauf ein, wenn ich ihm die Situation schildere? Ich wäre auch bereit, etwas Geld drauf zu legen und ein anderes Modell zu nehmen, wenn ich wüsste, dass ich damit eine zuverlässigere UHr bekomme.
Welche UHren sind denn eure Erfahrung nach zuverlässiger?

Viele GRüße, Gerry

Re: forerunner 55 krass ungenau

10
blende8 hat geschrieben: 23.01.2023, 09:23 Das ist normal. Es wird ja über GPS gemessen.
Je kürzer das Intervall ist, in dem die Geschwindigkeit gemessen wird, desto ungenauer ist der Wert.
Ebenso: Je langsamer du läufst, desto schlechter ist der Wert.
Damit ist nichts anzufangen, das stimmt schon.
Sinnvollerweise stellt man auf "Rundenpace", also gemittelt auf den aktuellen km.
Das kann ich ja nochmal ausprobieren, dass auf Rundenpace zu stellen... Mit Runde ist dann aber einKilometer gemeint? Danke für die Antwort!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“