Banner

Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar hab ich schon so viel gegoogelt und so viel anprobiert und finde einfach nichts passendes. Ich habe vorne einen sehr breiten Vorfuss und einen eher schmaleren Mittel- bzw. Hinterfuss, weswegen ich einen Laufschuh mit einer breiten Zehenbox suche. Derzeit laufe ich im Brooks glycerin gts 19. Für kurze Runden (ca. 5 km) ist dies auch okay, aber bei längeren Runden bekomme ich an beiden kleinen Zehen heftige blasen. Von vielen wird oft der Brooks Ghost empfohlen, in dem war ich aber schon drin, der ist mir leider auch zu schmal. In diversen Asics war ich auch schon drin, auch die sind leider zu schmal. Bei den Wanderschuhen habe ich Salewa, die von der fussform her super passen. Gibt es sowas auch als Laufschuh?
Auch habe ich Joe Nimble Schuhe, bei denen die Zehenbox phänomenal ist. Leider passen diese an der Ferse nicht.
Gibt es sonst noch eine Marke mit sehr breiter Zehenbox, die ich mal anprobieren sollte?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

4
hardlooper hat geschrieben: Bär???
Schuhe mit Box für jeden Zeh???
Knippi
Bär Schuhe hatte ich auch schon auf dem Schirm, doch muss ich sagen, dass ich nicht der Leichteste bin (110 kg) und sich die Sohle wohl bei denen dann gerne mal aufgrund der Belastung löst. Und das hat mich dann, zusammen mit dem Preis von 260 €, doch ein wenig abgeschreckt.
Bewapo hat geschrieben: Schuhe von Topo Athletics oder Altra sind hier eine denkbare Option oder eben Schuhe in der Weite 4E!
Super, danke, hab mir jeweils einen Schuhe jeder Marke bestellt :)

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

5
Legistianow hat geschrieben: 01.02.2023, 07:52 Bär Schuhe hatte ich auch schon auf dem Schirm, doch muss ich sagen, dass ich nicht der Leichteste bin (110 kg) und sich die Sohle wohl bei denen dann gerne mal aufgrund der Belastung löst. Und das hat mich dann, zusammen mit dem Preis von 260 €, doch ein wenig abgeschreckt.
Was ist denn "wohl"? Da wäre ich in der konfortablen Lage, denen am Ku'damm (15 km Luftlinie) das Teil auf den Tresen zu hauen - den Knall würde man bis zur Gedächtniskirche hören :motz:

Aber egal, vielleicht hilft Dir der Tipp vom Kollegen hier weiter.

Knippi

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

6
hardlooper hat geschrieben: 01.02.2023, 08:49
Legistianow hat geschrieben: 01.02.2023, 07:52 Bär Schuhe hatte ich auch schon auf dem Schirm, doch muss ich sagen, dass ich nicht der Leichteste bin (110 kg) und sich die Sohle wohl bei denen dann gerne mal aufgrund der Belastung löst. Und das hat mich dann, zusammen mit dem Preis von 260 €, doch ein wenig abgeschreckt.
Was ist denn "wohl"? Da wäre ich in der konfortablen Lage, denen am Ku'damm (15 km Luftlinie) das Teil auf den Tresen zu hauen - den Knall würde man bis zur Gedächtniskirche hören :motz:

Aber egal, vielleicht hilft Dir der Tipp vom Kollegen hier weiter.

Knippi
Ich hatte nie selbst Bär Schuhe, sondern nur Joe Nimble. Aber ein Freund von mir hatte Bär und da hat sich vorne an der Spitze auf beiden Seiten nach einer gewissen Zeit die Sohle gelöst. Selbiges Problem hatte ich bei meinen Joe Nimble auch. Klar, mit ein wenig Sekundenkleber ist die Sache erledigt, aber es sieht halt trotzdem bescheiden aus, weil du den Kleber nicht nahtlos da rein bekommst (oder mir fehlt das Talent). Daraufhin habe ich mal ein wenig gegoogelt. Wir sind wohl nicht alleine, auch andere Benutzer bemängeln das Lösen der Sohle. Klar, er und auch ich hatten eine andere Generation der Schuhe, vielleicht wurde der Mängel bereits behoben bzw. ausgebessert. Es bleibt aber trotzdem ein fader Geschmack, vor allem, weil die Schuhe nun wirklich nicht "günstig" sind.

Für Joe Nimble wurde die suboptimal Haltbarkeit in diesem Labortest auch schon mal bestätigt:
https://www.youtube.com/watch?v=iWj21-vtSO0
Allerdings schnitt dort Altra auch nicht sonderlich gut ab. Nichts desto trotz habe ich sie jetzt trotzdem mal mitbestellt. Für knapp 100 € gebe ich denen eine Chance.

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

9
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Ich habe eine Bekannte mit ausgeprägtem Hallux und habe jetzt mal bei ihr nachgefragt, welche Schuhe sie tragen kann, denn ich weiß, dass sie beim Schuhe kaufen immer Theater hat.
Sie findet was bei Altra, Topo und Inov8, auch mal Einzelmodelle bei Saucony oder Brooks.
Viel Erfolg
Gruß RS
Danke dir fürs nachfragen, die Schuhe sollten heute kommen, dann weiss ich mehr :)
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Grad um sicherzugenen, aber du läufst deine aktuellen Brooks schon in der breitesten Version?
Nein, ich habe sie in "D" (medium). Kurz zum Hintergrund wieso, ich war damals bei uns hier in einem Sportfachgeschäft. Der Verkäufer hat mich dann erst mal Barfuss gehen lassen und meinte, dass ich ganz leicht rechts proniere, was aber nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, er mir aber trotzdem zum Anprobieren auch einen stützenden Schuh dazu stellt (aufgrund meines Gewichts). Dann hab ich die Schuhe nacheinander probiert und musste die Strasse einmal hoch und wieder joggen. Beim Glycerin war eben das Gefühl am Besten. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob es die Schuhe auch vorne in breiter gibt, weil ich die breite Zehenbox meiner Joe Nimble schon sehr gerne habe. Er meinte, er könnte sie noch in breiter bestellen, er mir davon aber abraten würde, wenn ich hinten im Schuh gut stehe, weil sie in breiter dann auch hinten breiter werden würden und ich dann rutschen würde. Und deswegen habe ich sie dann in "D" genommen.

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

11
Ich hatte mir auch mal den Joe Nimble Ultrea geholt und fand ihn am Anfang perfekt. Von meinen ganzen Schuhen der mit dem meisten Platz im Vorderfuss. Da kommt kein Ghost, Nimbus, Triumph oder Ride ran. Die Sprengung ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn man ihn mit den anderen vergleicht. Der Schuh hat eine angespritzte Polyurethansohle die eigentlich sehr bequem ist. Hier kommt allerdings das Fertigungsverfahren ins Spiel wo der Schaft auf einen Leisten gezogen wird vor dem Einspritzvorgang. Hier muss dieser peinlich ausgerichtet werden ansonsten gibts es vor allem mit der Hinterkappe. Das war bei meinem Paar am rechten so, die Hinterkappe ist aussermittig und daher scheuert diese an meiner Ferse nach kürzester Zeit wenn man den Schuh nicht sehr stramm schnürt. Das Thema Hinterkappe fiel auch schon anderen auf. Schade eigentlich, da sonst ein sehr bequemer Schuhe !
Für mich hat der Saucony Triumph nach dem Ultrea eigentlich am meisten Platz im Voraus, kann das für die Version 17, 19 und jetzt 20 bestätigen !

Gruss Konrad !

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

12
Servus miteinander,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen auch den "Ultreya" zugelegt, nachdem ich ihn ca. 1 stunde im „Bär-store“ anhatte inkl. hin u.- herlaufen, da war die Ferse noch nicht gravierend zu merken, bzw. gar nicht, in der Größe, in der ich ihn letztendlich gekauft habe, aber beim ersten Trainingslauf gabs nach ca. 4 km das böse erwachen in Form einer Riesigen blase, linker Fuß, links von der Fersenmitte. Ziemlich übel bei dem preis, daher habe ich mich an den joe-nimble-service gewandt, mit dem Ergebnis das ich die Schuhe dorthin einschicke und die mir auf Kulanz/Garantie ein neues Fersenfutter einarbeiten (Mail kam heut Mittag, nach ca. 3 Tagen Wartezeit), mir wurde gesagt das an den neueren Modellen (neue Farben: Blau, Gelb etc.) etwas an der Ferse verändert wurde und das jetzt nachträglich an meinem auch gemacht wird.
Ich finde das Service technisch ziemlich gut, wenn man bedenkt das ich den Schuh nicht bei „nimble“ direkt bestellt habe, aller Dings sollte man für 204,- schon bissel was erwarten können.

Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderen.
Grüße.

Re: Schuhe mit überdurchschnittlich breiter Zehenbox

13
Ja, das Thema beschäftigt mich auch sehr, nachdem mir ab ca. 30 aufgefallen ist, dass mir komischerweise alle Schuhe vorne zu eng sind (hängt bei mir damit zusammen, dass die Bänder eben etwas lockerer werden als sie mit 20 mal waren, ist laut Arzt und Eigenrecherche auch ganz normal). War dann erst verwundert, dass es nur einige wenige Marken gibt, die überhaupt breite Zehenboxen anbieten und die wirklich auch kaum bekannt sind. Man findet ja auch kaum YouTube Videos etc. darüber. Habe dazu dann mal ein Video gemacht und die verschiedenen Marken vorgestellt, weiß aber gar nicht, ob man das hier verlinken darf? Der Videotitel heißt: "Meine Erfahrung mit Spreizfuß, Fußschmerzen, Plantarfaszitis und mein Versuch mit Barfußschuhen".
Neben den schon gegebenen Markentipps wie Bär, JoeNimble und Altra, könntest du dich auch mal bei FinnComfort und ComfortschuhEttlingen. Viele schwören auch auf Waldviertler und Lunge, wobei ich nicht weiß, ob der Waldviertler Sneaker eine Alternative zu einem Neutralschuh darstellen kann. Lunge ist auf jeden Fall als deutsche Marke auf Laufschuhe spezialisiert und haben auch Modelle mit großer Zehenbox. Recht neu habe ich auf Amazon Noname Schuhe mit ebenfalls breiter Zehenbox entdeckt, namens "Jackshibo".

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Halte mich gerne auf dem Laufenden, ob du eine Lösung gefunden hast
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“