Banner

Suche Ersatz für Brooks Pure Connect

Suche Ersatz für Brooks Pure Connect

1
Was ich suche: 1 Paar Brooks Pure Connect Damen US-Größe 9,5

da ich diese vermutlich nirgendwo mehr finden werde: einen einigermaßen ähnlich zu laufenden HM-Wettkampfschuh.
Also etwa 4 mm flach - so viel Dämpfung, dass ich nach 15 km auf Asphalt nicht komplett auf meine Muckis angewiesen bin
aber nicht so viel Dämpfung, dass er Energie "schluckt" und noch mehr anstrengt
(also keinen Kinvara - keinen Pure Flow)
aber auch nicht so federnd wie z.B. der Puma Faas 500 (der mir auch zu viel Sprengung hat bzw. da steht mir die Ferse gefühlt zu hoch - den laufe ich gern 10 km lang, aber die doppelte Distanz mag ich nichts am Fuß, das sich nicht natürlich anfühlt beim Loslaufen).
Schnelle Hexe von Saucony hatte ich probiert - ist bei mir mehr was für 10 km momentan.
Pearl Izumi hab ich gern im Training - beim HM auf Asphalt brauch etwas mehr Halt im Schuh auf den letzten Kilometern.

Hat wer eine Idee... ich beäuge schon nach jedem HM meine heißgeliebten Brooks, wie lang die wohl noch halten... :D

2
Pure Connect alternative ist schwer.

Sicher, dass die Pure Flow nicht in Frage kommen? Die neuen Versionen (ab 5) sind deutlich anders als die älteren und gehen schon Richtung Connect. Ist jetzt wohl ein Zwischending. Solltest du mal testen, falls du nur die alten Versionen kennst. Den haben wir im Moment im Auge für meinen Mann, getestet hat er als Alternative den Hyperion, der war aber Nichts. Den Adidas Adios Boost 3, damit ist er glücklich, jedoch nicht als Connect Ersatz sondern als Marathonschuh. Aktuell nimmt er den New Balance RC1400v4 als Connect Ersatz, d.h. bei ihm für schnelle Einheiten und Intervalle. Die haben jedoch alle drei deutlich mehr Sprengung als der Connect (8-10mm)

New Balance Vazee Pace geht auch schon Richtung Connect, finde ich, aber meine Connect hatte ich ewig nicht mehr an. Mein Mann mochte bei den Vazee Pace die Passform nicht. Der Vazee Pace hat eine 6mm Sprengung.

5
Den Zoom Streak LT3 finde ich deutlich aggressiver, der Type A müsste auch raus fallen wenn sie schon den Fastwitch zu aggressiv fand.
Den Adidas Takumi Sen könnte ich noch nennen, aber wahrscheinlich auch zu aggressiv. Die drei sind so ziemlich selbe Kategorie.

6
Durchbeißerin hat geschrieben:Was ich suche: 1 Paar Brooks Pure Connect Damen US-Größe 9,5

da ich diese vermutlich nirgendwo mehr finden werde: einen einigermaßen ähnlich zu laufenden HM-Wettkampfschuh.
Vielleicht ein Brooks Asteria?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Asteria ist zu hoch gebaut - mehr als 6 mm Sprengung ist nichts, womit ich länger als 10 km laufen kann. Da laufe ich "gegen" den Schuh an und hab das Gefühl, ich hab eine Art "Huf" an der Ferse, der mich am Abrollen hindert.
Dann versuche ich mal den neuen Pure Flow. Ebay schau ich dauernd - es gibt in Größe 9,5 keinen Connect mehr.
Vazee Pace probiere ich aus - vielleicht tut es auch der Zante, der schon darauf darauf wartet, dass ich ihn ausprobiere morgen früh.
Der Connect sitzt bei mir sehr gut - ich vergesse die Schuhe, sobald ich sie zugeschnürt habe...
ich hab auch ein Paar Pure Cadence für längere Läufe ab und zu in Gebrauch - die nerven mich enorm, sobald ich schneller laufe, weil sie doch eine Menge Energie schlucken bei jedem Schritt und verführen zum schweren Tritt - das mag ich nicht.
Da ich ja Rekonvaleszentin bin nach Problemen mit der Plantarsehne muss ich doppelt aufpassen, was ich mache.
Vielleicht erbarmt sich ja der Hersteller und stellt den Connect irgendwann wieder ins Programm. :beten2:

8
Der Zante ist ein Großraumschuh :D - vielleicht super für lange Kanten, wenn die Füße viel Platz brauchen. Zum HM ist er mir zu breit vorne, obwohl die Ferse an sich gut sitzt. Ansonsten fühlt er sich gut an. Sehr leicht - man sinkt nicht ein und spürt trotzdem nicht jedes Steinchen. Gefühl für den Untergrund ist da - und der Grip ist super bei Regen. Wenn ich breitere Latschen hätte, wär er genau richtig.
Als Trainingsschuh okay - zum Rennen brauch ich einen Schuh, der den Fuß fester umschließt.

9
Das hört sich nach Quadratur des Kreises an. Wenn der Kinvara zu stark gedämpft und der Fastwitch zu leicht ist, dann wird es schwierig, dazwischen noch etwas zu finden. Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Fastwitch nur für 10 km gehen soll, wenn Du im Connect einen HM durchstehst. Ich denke, wer im Connect HM läuft, der müsste mit jedem einigermaßen gedämpften Wettkampfschuh klarkommen. Ich kenne den Connect. Mir persönlich wäre er zu leicht und auch zu undynamisch, während der Fastwitch super vom Fuß geht und trotzdem eine ordentliche Dämpfung hat. Einer meiner absoluten Lieblingsschuhe.

Mir fallen auf Anhieb zwei Schuhe ein, die ich kenne und die leicht und dynamisch sind: Zum einen den New Balance Fresh Foam Zante, zum anderen den Newton Distance. Der erste ist superdynamisch, noch gut gedämpft (nicht zu weich) und hat einen gebogenen Leisten bei 6 mm Sprengung. Er ist auch recht leicht. Er hat etwas mehr Unterstützung als der Fastwitch. Der Newton ist natürlich ein wenig exotisch und gewöhnungsbedürftig und primär für Mittelfuß- und Vorfußläufer geeignet. Er läuft sich aber leicht und man kann richtig schnell darin laufen (man muss es beinahe!). Die Dämpfung ist recht kernig. Stabilität hat er kaum.

Der DS Racer von Asics ist auch nicht schlecht. Er hat aber mehr Sprengung, die man schon spürt. Gleiches gilt für die ganzen Adidas und Mizuno, die für einen Connect-Läufer eher nicht in Frage kommen.


Viel Erfolg!

Peter

10
Danke für eure Ideen! Dass ich den Fastwitch an einem Stand ausprobiert habe, nachdem ich gerade einen Halben gebolzt hatte in den Connect, könnte zum Eindruck beigetragen haben, dass damit nicht mehr als ein 10er drin ist... vermutlich entsprach das in diesem Moment exakt den Tatsachen. :peinlich: :D :klatsch:

wenn ihr übereinstimmend findet, der ist im Prinzip für einen Wettkampfschuh gut gedämpft bzw. nicht weniger als der Connect, dann versuche ich die Teile noch mal mit ausgeruhten Füßen

im Zante "schwimme" ich, obwohl die Länge so passt :confused: - aber der läuft sich tatsächlich sehr smooth - und der Grip bei Regen hat mich sofort überzeugt - das werden auf jeden Fall gern getragene Trainingsschuhe

im Wettkampf darf ich nicht "schwimmen" im Schuh - und will auch nicht arbeiten wie im Puma Faas - wenn ich die Schuhe nicht spüre, passt es

meine Pearl Izumi N0 sind im Prinzip geniale Rennschuhe - aber mein rechter Fuß ist noch nicht ganz so weit - das letzte Mal mit den Dingern hab ich mir wieder Sehnenschmerzen eingefangen

ich muss halt noch vorsichtig sein...

Newton Distance werde ich auch testen - danke für den Tipp.

11
Angeregt durch die Diskussion hier, hab ich mir den PureFlow 6 bestellt. Suche fuer die 10km Sachen naemlich auch was direkteres. Bin mal gespannt ... (Mein Werdegang ist bisher Adrenaline -> Ghost und fuer IV nehme ich einen Nike Free Flyknit RN. Der RN ist aber mehr eine Socke mit Sohle, aber geil zu laufen.)

14
So, der Pure Flow 6 ist da. Was soll ich sagen: Sehr ungewohnt. Die Sohle empfinde ich als sehr hart oder direkt. Vielleicht weil ich bisher nur Adrenalin und Ghost gelaufen bin (und ein bisschen Nike Free RN). Es ist schon ein deutlicher Unterschied und ich bin mir nicht sicher, ob ich viel damit laufen werde. Ich habe ihn mir daher in dunkelblau bestellt um ihn zur Not als Freizeitschuh zu nutzten, da meine Nike Air langsam sehr alt und duchgelaufen aussehen. Am Samstag steht bei mir ein ruhiger 10km an. Werde dann nochmal berichten. Chic ist er aber, da kamma nich meckern.

Edit: Recht leicht isser, 270g. Zum Vergleich meine Hufen: Adrenalin/Ghost 340g und auf Wolke schweben: Nike Free Flyknit RN: 230g.

Ich behalte ihn auf jedenfall, er kompletiert damit meine Sammlung an Laufschuhen fuers erste :wink:

15
Hart und direkt klingt gut - werde ich ausprobieren. Das könnte funktionieren für mich. Vielleicht gewöhnst du dich ja noch dran. Bin gespannt, was du nach deinem 10er-Test schreibst.

16
So, heute frueh 10km damit gelaufen. Bin jetzt doch positiv ueberrascht. Google mal bunert test pureflow 6. Die Beschreibung dort trifft es am besten. Wie ich schon sagte, die Sohle ist recht hart, bei nassen Untergrund koennte man eher ins rutschen geraten.Sollte aber der Langlebigkeit zugute kommen. Ich werde den Schuh nun definitiv fuer die schnelleren Sachen (TL, IV) oefters verwenden. Ein leichter und sehr bequemer Neutralschuh, direkt und gibt halt. Hope this helps.

18
Nachtrag: Heute 4x1000 IV in den PureFlow gerannt, astrein bis auf eine Ausnahme: Die Sohle ist sehr anfaellig was die Aufnahme von Steinchen betrifft, da bleiben auch mal groessere Brocken drin haengen. Also eher was fuer Strassenlauf.

19
wenn Dir die Pearl Izumi NO vom Upper so super passen und nur die dünne Sohle für mehr als 10K stört - warum nicht den Pearl Izumi Tri N1 oder N2? Die gibt es im Netz gerade im Rausverkauf schon ab 39,99. Meine Frau und ich haben uns damit die Schränke vollgestopft #RestInPearlIzumi

20
Durchbeißerin hat geschrieben:Und ich bin grad gute 17 km in 96 Minuten im Zante gerannt und mag die Teile mehr und mehr! Würden sie den Fuß nur ein bisschen enger umschließen, wären das meine HM-Schuhe.
Wirst Du die PureFlow noch testen?

21
Auf jeden Fall im Laden auf dem Laufband!
@Westosteron
Die N2 waren meine Dauerschuhe bis zu meinem Fersensporn bzw. meiner Überlastungspause im Januar. Es scheint so, als hätte mein Körper ein Schmerzgedächtnis - verknüpft mit Schuhen, in denen ich mich zerlegt habe. Jedenfalls ziepft die olle Sehne, sobald ich versuche drin zu laufen und ich ziehe sie derzeit schon nicht gerne an deshalb. :peinlich:
Die N2 sind auf jeden Fall geniale Teile - und ich bin ein schwieriger Fall. :D

New Balance 1500 oder 1400 werde ich auch testen. Mir ist wichtig, dass der Grip gut ist, weil ich schon ein paar Mal bei Regen rumeiern musste auf Asphalt und das nervte. Und - der Winter kommt...

22
Durchbeißerin hat geschrieben: New Balance 1500 oder 1400 werde ich auch testen. Mir ist wichtig, dass der Grip gut ist, weil ich schon ein paar Mal bei Regen rumeiern musste auf Asphalt und das nervte. Und - der Winter kommt...
Mit den Connect müsstest du dass doch gewohnt sein. :baeh: Die Connect haben so ziemlich den schlechtesten Grip bei Nässe von all meinen Schuhen.

23
hmm, bei Naesse: Werde die PureFlow bei Naesse mal antesten (bei Gelegenheit). Ob der harten Sohle scheinen die mir nicht so geeignet dafuer.

@Durchbeisserin: Vielleicht solltes Du noch ein anderes Paar zusaetzlich fuer regnerische Verhaeltnisse und Winter in Erwaegung ziehen. Also so wie Sommer-/Winterreifen :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“