Banner

Umbau Kickbikerahmen Cross 29er

Umbau Kickbikerahmen Cross 29er

1
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Kickbikebastler … hat schonmal jemand einen Kickbikerahmen mit einer Steckachsenaufnahme modifiziert?
Also, alte Radaufnahme abschneiden… neue für 15x100 Thru Axle dranschweißen. (Evtl. sogar etwas verlängern damit 27,5 gut reinpasst)

Bin grad am basteln und liebäugel mit der Steckachsenlösung, wär evtl. etwas mehr Steifigkeit am Hinterrad. Bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufwand „lohnt“, oder ich damit die Steifigkeitsproblematik einfach nur an ne andere Stelle verschieb… 🤔🤷‍♂️

In engen, schnellen Kurven fängt das Hinterrad an zu rattern… es fühlt sich an als würde sich alles hinterm Trittbrett etwas verwinden…

Was meint Ihr ?

Gruß
Sven

Re: Umbau Kickbikerahmen Cross 29er

2
Hallo Sven,
ich denke, die Resonanz auf Deine Frage wird sich in Grenzen halten, da es relativ wenig Umbauten am Rahmen des Kickbikes geben dürfte. Ich habe so etwas ähnliches 2012 vollzogen. Allerdings hatte ich meine Kickbike 28 + 18 auf 28 + 20 umbauen lassen Es gab damals noch kein Rahmen für 20" am Hinterbau. Und wenn ich mich recht erinnere gab es eine Verlängerung zum Anbauen, die mich aber nicht überzeugte.
Aus dem silbernen Alu-Rahmen wurde sodann ein grün gepluverter... Ich denke, der Unterschied ist auf den Fotos gut zu erkennen. Dazu kann ich Dir noch eine Skizze geben: Ich hatte damals alle Arbeiten bei einer Firma machen lassen, die eigentlich Motorräder umbaut... Und es hält bis heute.
Gruß, Steffen

Re: Umbau Kickbikerahmen Cross 29er

3
Hallo Steffen, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hatte schon nicht mehr mit ner Meldung gerechnet… deshalb meine Antwort hier etwas verspätet.
So ähnlich wie du es gemacht hast, stell ich es mir auch vor… wobei meine Überlegung grad hauptsächlich in die Richtung geht, ob das Ganze durch die Steckachse überhaupt den erhofften Stabilitätszuwachs bringt, oder nur ne ABM is 🤷‍♂️😄

Schad dass nimmer so viel gebastelt wird… naja… Zeiten ändern sich…
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“