Banner

Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

1
Ich benutze eine Polar Pacer mit einem H9-Herzfrequenzsensor. Nun habe im Polar Flow Webservice bemerkt, dass bei der ERmittlung des mittleren des Running Index über die Zeit und der entsprechende Trend alle Laufaktivitäten miteinbezieht - inklusive Intervalltraining (getrackt als Aktivität mit Phasenziel). Bei diesen Aktivitäten ist der Running Index aufgrund der Ruhephasen zwischen den Intervallen entsprechend gering. Dadurch wird auch die Trendauswertung verfälscht.

Vorerst habe ich mir damit geholfen, indem ich die Intervalltrainings nachträglich als "Laufen (Straße)" eingordnet habe. Damit kann ich dann beim Running Index Diagram entsprechend filtern.

Ist es möglich zu den vorgegebenen Aktivitäten ein neue Sportart hinzufügen, z.B. "Luafen (Intervall)"?

Re: Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

2
waldmannii hat geschrieben: 16.03.2023, 09:07 Ist es möglich zu den vorgegebenen Aktivitäten ein neue Sportart hinzufügen, z.B. "Luafen (Intervall)"?
In der Vorschlagsliste ist die jedenfalls nicht vorhanden - Jazz ja (kleiner Scherz am Rande).

Bei mir ist es genau anders herum. Ein kleiner, fehlerhafter, einmaliger, Ruck nach oben bei der Pulsmessung macht aus einem Rehalauf (ich bin AK M80 ;-)) ein Workout volle Kanne an der Kotzgrenze. Ich werde dann immer gefragt, ob die meinen max. Puls korrigieren sollen, das war's. Die liiiiiiiiiieben ihre Pulsmessung. Ich liebe meine Frau, die macht natürlich auch keine Fehler.

Langer Text - kurzer Sinn: ich schere mich einen Dreck drum, was die da berechnen.

Knippi

Re: Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

3
hardlooper hat geschrieben: 16.03.2023, 10:15
waldmannii hat geschrieben: 16.03.2023, 09:07 Ist es möglich zu den vorgegebenen Aktivitäten ein neue Sportart hinzufügen, z.B. "Luafen (Intervall)"?
In der Vorschlagsliste ist die jedenfalls nicht vorhanden - Jazz ja (kleiner Scherz am Rande).

Bei mir ist es genau anders herum. Ein kleiner, fehlerhafter, einmaliger, Ruck nach oben bei der Pulsmessung macht aus einem Rehalauf (ich bin AK M80 ;-)) ein Workout volle Kanne an der Kotzgrenze. Ich werde dann immer gefragt, ob die meinen max. Puls korrigieren sollen, das war's. Die liiiiiiiiiieben ihre Pulsmessung. Ich liebe meine Frau, die macht natürlich auch keine Fehler.

Langer Text - kurzer Sinn: ich schere mich einen Dreck drum, was die da berechnen.

Knippi
Hi KNippi,

danke für Deine Antwort. Ich habe gerade auch nochmal gesucht und tatsächlich ist es so, dass die auswählbaren Sportarten nicht durch eigene ergänzt werden können. Ich werde daher erstmal den Weg über "Laufen" und "Laufen (Straße)" gehen. Und vielleicht kontaktiere ich mal Polar mit dem Vorschlag, die Sportart "Laufen (Intervall)" irgendwann mal hinzuzufügen.

Ich persönlich finde den Running Index eigentlich ganz spannend, auch wenn ich ihn erst seit drei Monaten kenne. Aber ich finde schon, dass es hilft einzuschätzen, wie effizient/ökonomisch man unterwegs ist. Da ist die Pace mit der durchschnittlichen Herzfrequenz zusammen sicherlich auch schon ganz hilfreich - sind aber eben immer zwei Zahlen, die ich von Lauf zu Lauf irgendwie vergleichen muss. Voraussetzung ist natürlich, dass die Pulsmessung auch ordentlich funktioniert. Ich habe vor einigen Tagen einen fantastisch hohe Running INdex gehabt, weil meine Pulsuhr über längere Strecken nur 80-90 bpm gemessen hat. D hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt! ;-)

Re: Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

4
hardlooper hat geschrieben: 16.03.2023, 10:15
waldmannii hat geschrieben: 16.03.2023, 09:07 Ist es möglich zu den vorgegebenen Aktivitäten ein neue Sportart hinzufügen, z.B. "Luafen (Intervall)"?
Langer Text - kurzer Sinn: ich schere mich einen Dreck drum, was die da berechnen.

Knippi
Du sprichst mir aus der Seele, sehe ich genauso. Der eigene Körper sagt einem am meisten !
Wenn ich ständig auf das hören würde was mir aktuell Garmin Connect anzeigt, wäre ich nach 1 Stunde auf dem Laufband nur 91 Kalorien los. Draussen nach einer Stunde und 10 Km 880, was ca. hinkommt auch mit dem was mein Laufband nach 10 km und 1 Stunde zeigt. Ist halt ärgerlich bei den Kosten von solch Helferlein !

Gruss Konrad !

Re: Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

5
Die simpelste Lösung: den Polar-Account mit dem kostenlosen Runalyze verbinden. Der dortige eff. Vo2Max bildet die Realität deutlich besser ab und mit nur einem Häkchen kann man nicht repräsentative Einheiten aus der Berechnung rausnehmen….
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Polar Running Index verfälscht durch Intervalltraining

7
ruca hat geschrieben: 16.03.2023, 13:48 Die simpelste Lösung: den Polar-Account mit dem kostenlosen Runalyze verbinden. Der dortige eff. Vo2Max bildet die Realität deutlich besser ab und mit nur einem Häkchen kann man nicht repräsentative Einheiten aus der Berechnung rausnehmen….
Vielen Dafür den Runalyze-Tipp! Kannte ich bisher noch nicht. Die Möglichkeiten der Analysen sind ja unglaublich für ein kostenloses Tool.
Ob man es "braucht"? Sicherlich kannan auch ohne überleben - aber Spaß macht es schon, wenn man ein Zahlen-Nerd ist :daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“