Banner

Hamburg Marathon 23.4.23

Hamburg Marathon 23.4.23

1
Besser spät als nie: Da es noch keinen Thread gibt, will ich mal...
Beim Haspa Marathon am 23.4.2023 gibt es nach aktuellem Stand keine großen Änderungen zu 2022 und 2019.

- Strecke über Eppendorfer Landstraße und nicht über die grausige Alsterkrugchaussee :hurra:
- Start/Ziel Messegelände

Im Elitefeld werden u.A. Europameister Ringer und Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Kotut am Start sein.

Halbmarathon sollte ja größer werden (evtl. am Samstag), das hat aber nicht geklappt, entsprechend ist er mit laut Starterliste 4700 Teilnehmern schon lange ausverkauft. Beim Marathon geht der Trend auch wieder nach oben, aktuell ist man bei 11.300 Anmeldungen.

Teilnehmer Marathon:

- ruca (Ziel: sub 3:30:35)

Teilnehmer Halbmarathon:

Teilnehmer Staffel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

3
Nach mehreren Jahren der Abstinenz will ich auch mal wieder einen flotteren Marathon laufen und habe dafür Hamburg auserkoren. Immerhin bin ich hier vor Jahren mal meine schnellste Zeit gelaufen. Mittlerweile sind die Ansprüche oder besser das Leistungsvermögen aber deutlich geringer.

Teilnehmer Marathon:

- ruca (Ziel: sub 3:30:35)
- burny: irgendwas um 3:30 herum, lieber drunter

Teilnehmer Halbmarathon:

Teilnehmer Staffel:

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

9
Die Startblöcke und Startnummern sind da:

https://hamburg.r.mikatiming.de/2023/
wer schauen will, wo das ist:
https://haspa-marathon-hamburg.de/athletes-area/

Mein Marathonrechner (praktisch für Begleiter um abzuschätzen, wann der Läufer wo vorbeikommt) ist auch wieder am Start:
https://cahhcloud.mooo.com/marathonrechner
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

10
Teilnehmer Marathon:

- ruca (Ziel: sub 3:30:35)
- burny: irgendwas um 3:30 herum, lieber drunter
- kalue: irgendwas um 3:30 herum, lieber drunter
- Froschhammer
- Jot: irgendwas unter 3:30
-Emel: Ursprüngliches Ziel 3:30 / da ich mit Corona Infektion ein paar Wochen pausieren musste würde ich mich Sub 3:40 freuen / und wenn ich die nächsten Wochen gar nicht in Schwung komme DNS

Teilnehmer Halbmarathon:

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

11
Letzte Nacht wurde die blaue Linie gezogen. Sehr konsequent in jeder Kurve, die ich sah, 1,5-2m Abstand zur Bordsteinkante und auch kleine Bögen der Straße ganz brav mitgemacht. Also nur eine grobe Anregung und Bestätigung, dass man auf der richtigen Straße ist. Mit der Ideallinie (oder gar der vermessenen Linie) hat das nicht viel zu tun, auch wenn die im TV garantiert wieder das Gegenteil erzählen werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

12
Habe mir heute den HH-Marathon auf NDR angesehen...

Ringer mit Punktlandung 2 Sekunden unter Olympianorm. Er hat sich seine Kräfte deutlich besser eingeteilt als Haftom Welday, der ja auf den letzten Kilometern wie die sprichwörtliche Primel eingegangen ist. Und hinterher erzählt Welday im Interview, dass er noch vor kurzem wohl krank war und mit Antibiotika behandelt wurde. Das war dann ja quasi Harakiri mit Ansage...

Bei den Frauen richtig krass. Man sieht die ganze Zeit im TV immer nur eine Frau, der Moderator erzählt die ganze Zeit, dass sie alleine auf weiter Flur ist... und dann packt sie sich auf der Zielgeraden und wird noch abgefangen. Die letztendlich Siegerin kann dann ja nicht sooo weit weg gewesen sein...

Aber echt starke Leistung von Fabienne Königstein, auch mit der Olympianorm ins Ziel gekommen...

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

13
"Früher" (nein, nicht in der guten alten Zeit, sondern als hier noch was los war), da wären in diesem Thread bestimmt vor dem Ereignis noch 50 und hinterher mind. 100 Beiträge erfolgt. Mittlerweile: nix (bis auf einen deskriptiven Beitrag: soll den um Gottes willen nicht abwerten, nur den Gegensatz zu Erlebnissen der sich hier getummelt habenden Foris aufzeigen).

Daher hol ich das Thema nochmal aus der Gruft.

Teilnehmer Marathon:

- ruca (Ziel: sub 3:30:35)
- burny: irgendwas um 3:30 herum, lieber drunter, Ist: 3:22:43 h
- kalue: irgendwas um 3:30 herum, lieber drunter
- Froschhammer
- Jot: irgendwas unter 3:30
-Emel: Ursprüngliches Ziel 3:30 / da ich mit Corona Infektion ein paar Wochen pausieren musste würde ich mich Sub 3:40 freuen / und wenn ich die nächsten Wochen gar nicht in Schwung komme DNS

Das Training lief gut, und dann nistete sich am vergangenen Wochenende eine blöde Erkältung ein mit Laufschnupfen, Halskratzen und maddeligem Gefühl. Intensiv bis Dienstag, Ende Laufschnupfen am Mittwoch und dann zunehmende Besserung. Ich war unsicher, ob ich starten sollte, wollte vorsichtig herangehen und lief die ersten km auch im Grübelmodus. Läuferisch war's aber okay, ich hing mich rein und konnte dann auch wie erhofft mit "lieber drunter" das Ziel durchlaufen. Aufgrund des vosichtigen Beginns wurde es dann ein negativer Split (1:41:58 und 1:40:45).

Bernd

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

14
heikchen007 hat geschrieben: 23.04.2023, 20:52 Aber echt starke Leistung von Fabienne Königstein, auch mit der Olympianorm ins Ziel gekommen...
Ja, sie ist echt stark gelaufen! Schade fand ich nur, dass der Kommentator kein einziges mal erwähnt hat (oder habe ich es überhört?) dass sie 2018 Deutsche Marathon Meisterin wurde. Es kam immer so rüber als sei sie ein Nobody/Newcomer auf der Distanz.

Glückwunsch @burny !

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

15
Stark Burny!
Bei mir nicht so sehr. Mit der Gesamtzeit von 3:45 kann ich leben - zumal ich mir hier vor 6 Wochen noch die Seele aus dem Leib gehustet habe und mir nicht mal sicher war ob ich bis zum Sommer wieder in Tritt komme.

Nach meinem halbwegs passablen Halbmarathon 3 Wochen zuvor bin ich gestern viel zu schnell angegangen. Hatte sich auch gut angfühlt. Hälfte passiert mit 1:45 und ich habe wirklich versucht möglichst locker zu laufen und Kräfte zu sparen.

Von km 21-25 hatte es doch etwas mehr Steigung als ich in Erinnerung hatte - hier ein bisschen rausgenommen.
Verpflegunspunkt km 25 eine erste Gehpaus und das Wasser im gehen getrunken. Hier habe ich gemerkt dass ich 3:30 wohl knicken kann - unter 3:40 aber drin sein "müsste". Bis km 30 zwar etwas langsamer aber gut durchgelaufen. Ab km 30 war es dann vorbei. Im Wechsel gegangen und gelaufen. Oberschenkel kurz vor Krampf - das hatte ich noch nie. Da gehen sich aber genauso schlecht angefühlt hat wie laufen quasi in Galloway Methode bis zum Ziel. Letztendlich also gestern zwei Halbmarathons für mich. Ein schneller und ein langsamer.

Muss mir wohl eingestehen, dass 4 Wochen Trainingsunterbrechung doch mehr ausgemacht haben als gedacht, damit gingen auch 2-3 lange Läufe flöten. Aber bin froh dass ich den Marathon gelaufen und überhautp durchgekommen bin. Vor ein paar Wochen hatte ich da noch nicht mal dran geglaubt.

Ruca hab ich auch getroffen als er bei ca. Kilometer 10 an mir vorbei gezogen ist. Und dann nochmal kurz in der U-Bahn!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

16
Wer ein wenig Slapstick sehen will, schaut sich den Zieleinlauf des Siegers an - und die Reaktion der Organsiatioren:
https://www.youtube.com/watch?v=l5reMX7q6EM&t=10400s

(Defacto egal - Ziellinie geht auch durch das Ziel der Staffelläufer, aber alle warteten fürs Zielfoto halt auf der anderen Seite).

Mein Lauf war fast genauso wie der von Emel...
Viele Grüße nochmal - war schön, Dich zu treffen.

Es ging gut los und bis KM 25 lief es wie ein Uhrwerk. Auch ich fing ab km 25 damit an, bei den Verpflegungsstellen zu gehen, später in den 30ern etwas öfter. Zwischen 38,5 und 40,5 klappte es dann mit dem Wiederanlaufen nicht, es kamen sofort Krämpfe, also musste ich länger gehen und sah auf der Uhr wie meine sämtlichen Zeitziele so langsam aber sicher wegtickerten und war unfassbar enttäuscht.
Erste Häfte 1:40:19, zweite 1:57:53 - gesamt 3:38:12

Erklärung ist ganz simpel. Ich hatte ja im November einen schweren Unfall und konnte erst (bzw. nach der Verletzung schon) ab 23.12. wieder laufen und musste von fast Null auf aufbauen. Die Zeit langte, um mich wieder auf Tempo zu bringen (PB im HM) aber für einen M fehlten die Grundlagen. Entsprechend gingen auch zwei der langen Läufe in der etwas abgespeckten Vorbereitung in die Hose. Und von nichts kommt halt nichts.
Dass es dann auf den letzten KM ordentlich warm wurde, hat mir auch nicht geholfen.
Inzwischen habe ich mit dem Resultat arragniert, Nicht ohne Grund schrubbt man in der Zeit vor einem M soviele KM.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

17
Ich finde es schön und auch witzig, dass wir uns bei großen Veranstaltungen (Berlin, Hamburg) immer wieder auf der Strecke begegnen und das bei tausenden von Läufern. Von meinen vielen Vereinskollegen habe ich auf der Strecke keinen einzigen getroffen :nick:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

18
Ich hatte sehr lange eins Deiner Vereinsmitglieder direkt vor mir. Ähnlicher Körperbau, graue kurze Haare, Sonnenbrille.
Dass wir uns auf der Strecke sahen fand ich nicht ganz so überraschend, dass ich aber dann direkt hinter Dir auf der Rolltreppe stand schon…
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

19
@emel, @ruca: Das ist ja nicht so schön, aber wer längerfristig läuft, weiß: es gibt ups and downs, und die nicht so perfekten Läufe gehören halt auch dazu. Ich drück die Daumen, dass es bei weiteren Marathons dann wieder besser läuft und auch etliche Highlights dabei sein werden, und das werden sie bestimmt.

Ich selbst höre derweil in mich hinein, aber die eventuellen Reste der überstandenen Erkältung scheinen nix kaputt gemacht zu haben. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Vielleicht habt ihr sie selbst auch schon entdeckt, aber falls nicht: der NDR hat eine ganze Menge richtig guter Fotos gemacht. Leider scheint der Server überfordert, denn der Aufruf klappt nicht immer perfekt, aber wenn ihr mal stöbern mögt, hier ist der Link: https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/ham ... w2958.html. Von der Zeit her könntet ihr euch da finden. Mich hab ich jedenfalls entdeckt (Cam1/806-809).

Bernd

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

22
Ich vermute aber, dass er unschuldig ist. Im Videostream sieht man das Zieltor und bei der Bruttozeit läuft da niemand Passendes durch.
Vermutlich war er auf dem Fußweg daneben und hatte den Chip in Reichweite der Messmatte.

Wobei sich natürlich dann immer noch die Frage stellt, warum eine Geschwindigkeit von über 50km/h (!!!) nicht vollautomatisch aussortiert wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

23
Auch bei mir ist es überhaupt nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eigentlich wußte ich schon morgens beim Aufstehen, daß das nix werden kann. Kurz hatte ich überlegt, ob ich übehaupt losgehen soll. Ich fühlte mich einfach nur schlapp, keine anderen Symptome. Ich bin trotzdem zum Start und im geplanten Tempo losgelaufen, aber eigentlich war mir die ganze Zeit klar, daß ich damit nicht durchkommen kann. Immerhin bis km 25 habe ich es geschafft, Halbmarathon bei 1:44:02. Die letzten 17 Km habe ich in lockerem Tempo mit gelegentlichen Gehpausen absolviert. Gesamtergebnis: 3:52:00. Heute habe ich Husten und Schleimauswurf...

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

24
kalue hat geschrieben: 24.04.2023, 15:20 Auch bei mir ist es überhaupt nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eigentlich wußte ich schon morgens beim Aufstehen, daß das nix werden kann. Kurz hatte ich überlegt, ob ich übehaupt losgehen soll. Ich fühlte mich einfach nur schlapp, keine anderen Symptome. Ich bin trotzdem zum Start und im geplanten Tempo losgelaufen, aber eigentlich war mir die ganze Zeit klar, daß ich damit nicht durchkommen kann. Immerhin bis km 25 habe ich es geschafft, Halbmarathon bei 1:44:02. Die letzten 17 Km habe ich in lockerem Tempo mit gelegentlichen Gehpausen absolviert. Gesamtergebnis: 3:52:00. Heute habe ich Husten und Schleimauswurf...
Da wünsche ich dir schnelle Genesung, bzw. dass da jetzt nichts schlimmeres ausbricht.
Ich hab jetzt echt krassen Muskelkater in den Beinen. Heute mindestens so schlimm wie gestern vielleicht noch etwas doller :nick: .
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

26
emel hat geschrieben: 25.04.2023, 04:57 Da wünsche ich dir schnelle Genesung, bzw. dass da jetzt nichts schlimmeres ausbricht.
Dem schließe ich mich an. Mein Muskelkater ist schon fast wieder weg, einen Zehennagel habe ich eingebüßt (Der, den es sonst schon während der Vorbereitung erwischt) und heute kommt eine Erkältung hoch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

28
bones hat geschrieben: 25.04.2023, 13:14
ruca hat geschrieben: 25.04.2023, 13:05 ....und heute kommt eine Erkältung hoch...
Das "Open Window" hatte ich auch nach der Hälfte meiner 4 Marathons. :wink:
Ich habe daraus schon lange den Schluß gezogen, mich nach Marathons immer in zwei zusätzliche Schichten Klamotten einzumummeln. Seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr. Das jetzt habe ich mir vermutlich irgendwann Ende letzter Woche eingefangen.

Re: Hamburg Marathon 23.4.23

30
Der Blick hinter die Paywall lohnt hier nicht.
Nix neues zum Marathon selbst. Der Veranstalter hat inzwischen ein paar Läufe mehr als früher mit Portfolio (u.a. eine 10k-Laufserie) und schafft damit mehr Kundenbindung und gibt den Werbepartnern so mehr Fläche. Laut Artikel geht das auf, die Zahlen für den Marathon selbst steigen auch wieder. Was das Abendblatt aber vergisst: Sie gingen vorher auch massiv nach unten - nicht nur durch Corona.
(Schöne Übersicht der Finsher-Zahlen in https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Marathon )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“