Banner

Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

1
Füße, eines der wichtigsten Körperteile eines Läufers überhaupt.
Klar, das wisst Ihr auch ...

Diese Thema soll ernsthafte und hilfreiche Hinweise / Tipps / Ratschläge geben, damit es den Füßen auch gut geht.

1. medizinische Fußpflege: mach ich regelmäßig (2 bis 3 mal im Jahr), aber mit 20,00 Euro kommt man da schon langer nicht mehr hin, eher 50-60 Euro pro Einheit. (Komplettprogramm)
2. Blasen schnell behandeln, Blasenpflaster ok, (Hab auch mal eine Blase ausgestochen, was man eher nicht sollte)
3. Fußbäder (mein Tipp: mit Salz) und gute Fußcreme oder Pflegebalsam
einige Minuten mit lauwarmem Wasser macht die Haut weich, ein sanftes Peeling, zum Beispiel aus Olivenöl und Zucker, rubbelt die ausgetrockneten Hautschüppchen anschließend ab. Danach Füße eincremen – fertig
4. Nagelpflege: klarsichtiger Pflegelack ist eine Option; ja auch für Männer
5. Binzstein bei Hornhaut kann man machen
6. Hornhaut ahobeln mit scharfer Klinge geht gar nicht
7. ... ?

Einen Artikel zum Thema hatte runnersworld.de auch bereits verfasst, den ich hier nicht verlinken werde.
Es waren mir einfach zu viele Prdukte (+ Ad-Link) vorhanden, dessen Wirkung bzw. Nutzen ich eher anzweifle!

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

2
Zehenschmerzen
1. Laufschuhe die richtigen? (zu groß, zu klein, zu eng?)
2. Übung => Greifen mit den Zehen: Lege dazu Murmeln auf den Boden. Ziel ist es, mehr als 10 bis 20 in ein etwas höheres Gefäß abzulegen. Alternative: mit den Zehen ein Handtuch greifen.
>> https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en104.html
Hatte dies bisher nicht, aber kenne einige, die dies haben.

Starke Füße: Die besten Übungen für Läufer
https://www.youtube.com/watch?v=TAN-DijWIqg

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

4
Nee, in der Dusche stehen reicht m.E. nicht. Ich höre meine Mutter noch reden, sie plädierte engagiert dafür, die Füße eben extra direkt zu waschen! Und ich mache das, man lese und staune, im Sitzen! (Hab 'ne Badewanne, da geht das.) Nehme die Nagelbürste, Seife und schrubbe Zehen und Füße, v.a. die Zehen, um die Nägel sauber zu kriegen.
the runner formerly known as harriersand

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

6
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 14.04.2023, 07:41 Nee, in der Dusche stehen reicht m.E. nicht. Ich höre meine Mutter noch reden, sie plädierte engagiert dafür, die Füße eben extra direkt zu waschen! Und ich mache das, man lese und staune, im Sitzen! (Hab 'ne Badewanne, da geht das.) Nehme die Nagelbürste, Seife und schrubbe Zehen und Füße, v.a. die Zehen, um die Nägel sauber zu kriegen.
Gut, dann von meiner Seite her nur
waschen
Alles andere dann nach Beendigung des Fortbildungskurses hier.

Knippi

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

9
Santander hat geschrieben: 14.04.2023, 08:30
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 14.04.2023, 07:41 Ich höre meine Mutter noch reden, sie plädierte engagiert dafür, die Füße eben extra direkt zu waschen!
Life hack: Immer nur die Füße waschen. Auf Grund der Schwerkraft rutscht der restliche Dreck von oben nach. (Wissen Mütter aber nicht)
:-D

Podologen oder medizinische Fußpflege, die mit dem Logo des BERUFsverbandes podo-deutschland.de werben sind noch lange nicht auch qualitativ hochwertige Arbeit verpflichtet !
Dies hatte nun meine Freundin erlebt.
Extrem schlechte Arbeit wurde in einen Fachetrieb abgeliefert, die Sie mir gestern abend auch zeigte.
Mundpropaganda hilft da weiter ... Bewertungen u.a. bei GoogleMaps nicht.

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

11
hardlooper hat geschrieben: 14.04.2023, 09:22
SportsFlow4 hat geschrieben: 14.04.2023, 09:11 Extrem schlechte Arbeit wurde in einen Fachetrieb abgeliefert, die Sie mir gestern abend auch zeigte.
Oh je - das liest sich ja schrecklich. Gut, dass ich nicht dabei war.

Knippi
... hab ihr die Adresse meiner Podologin gegeben. Sie "bildet" selbst Podologen aus - das merkt man ... >> Weiterbildung

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

13
Apropos Podologen: ich gehe gelegentlich zur Fußpflege. Die beiden schlechtesten Behandlungen habe ich bei Podologinnen bekommen! Eine hat beim Kürzen des Zehnagels in die Haut geschnitten, es blutete, was sie aber zu keiner größeren Entschuldigung veranlasste; Motto: na ja, kommt vor! Mein kleines Hühnerauge am Ringzeh wurde so oberflächlich weggemacht, dass es eigentlich gar nicht weg war.
Bei der letzten kosmetischen Fußpflege bin ich richtig verwöhnt worden, und das Hühnerauge ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
the runner formerly known as harriersand

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

14
SportsFlow4 hat geschrieben: 14.04.2023, 09:11 Podologen oder medizinische Fußpflege, die mit dem Logo des BERUFsverbandes https://www.podo-deutschland.de/ werben sind noch lange nicht auch qualitativ hochwertige Arbeit verpflichtet !
Dies hatte nun meine Freundin erlebt.
Extrem schlechte Arbeit wurde in einen Fachetrieb abgeliefert, die Sie mir gestern abend auch zeigte.
Mundpropaganda hilft da weiter ... Bewertungen u.a. bei GoogleMaps nicht.
Frage mal die (Stief-) Schwestern von Cinderella. Die waren mit ihrem Podologen auch extrem unzufrieden.

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

15
Santander hat geschrieben: 14.04.2023, 10:59
SportsFlow4 hat geschrieben: 14.04.2023, 09:11 Podologen oder medizinische Fußpflege, die mit dem Logo des BERUFsverbandes https://www.podo-deutschland.de/ werben sind noch lange nicht auch qualitativ hochwertige Arbeit verpflichtet !
Dies hatte nun meine Freundin erlebt.
Extrem schlechte Arbeit wurde in einen Fachetrieb abgeliefert, die Sie mir gestern abend auch zeigte.
Mundpropaganda hilft da weiter ... Bewertungen u.a. bei GoogleMaps nicht.
Frage mal die (Stief-) Schwestern von Cinderella. Die waren mit ihrem Podologen auch extrem unzufrieden.
... hahahah

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

16
Looking for high-quality utilities for your most valuable feet?

Have a peek at Gary's Shoes and Accessories at the New Market Mall, Chicago, IL.

We offer unique consulting by highly trained and top motivated employees. No question concerning your feet shall remain unanswered.

Top Sheos brands like Zeus and many others are at your disposal at reasonable prices.

Call us now at +1 312 - 3668 338474.

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

17
MS123 hat geschrieben: 23.07.2023, 19:55 Looking for high-quality utilities for your most valuable feet?

Have a peek at Gary's Shoes and Accessories at the New Market Mall, Chicago, IL.

We offer unique consulting by highly trained and top motivated employees. No question concerning your feet shall remain unanswered.

Top Sheos brands like Zeus and many others are at your disposal at reasonable prices.

Call us now at +1 312 - 3668 338474.
thank you for your contribution
since german-speaking forum/community please also in german

Re: Füße - Alles zum Thema gesunde und "schöne" Füße eines Läufers

18
Mein wichtigster Beitrag zum Thema Fußgesundheit wären passende Schuhe. Ich trage (außerhalb des Laufens) überwiegend Schuhe, die den Fuß in Bewegung und Form nicht einengen und habe das Gefühl, dass mein Laufen aber auch das allgemeine Wohlbefinden sehr davon profitieren. Weitere Fußpflege ist dadurch für mich nicht notwendig.

Mein aktueller Schuhfavorit (weil relativ unauffällig): Groundies Universe - soll keine Werbung sein, sondern eine neutrale Empfehlung. Habe in dem Bereich schon einiges ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“