Banner

Einmal muss ich nach Biel

Einmal muss ich nach Biel

1
Hallo!

Ich starte nächsten Monat in Biel und habe an erfahrene Biel Läufer zwei Fragen:

1.) Brauche ich eine Stirnlampe?

2.) Start ist um 22 Uhr. Habt Ihr Läufe in der Nacht trainiert oder bringt das den ganzen Rhythmus durcheinander und wie habt Ihr es in den Tagen vorher mit dem Schlaf gehalten?

Viele Grüße

Olaf

Re: Einmal muss ich nach Biel

2
1) Ich hatte bei meinen Teilnahmen eine kleine Aldilampe mit. Bin aber auch eine "Blindschleiche" und damals gab es noch den berühmt berüchtigten (eigentlich völlig harmlosen) "Ho chi Mingh Pfad". Kurz gesagt: Ich würde für alle Fälle ein "Notlämple" mitnehmen.
2) Vorher nächtens zu trainieren empfiehlt sich. Ist jetzt aktuell natürlich erst ab 22:00 oder vor 5:00 möglich. Würde ich aber definitiv machen. Am besten auf einer Wiesenrunde mit dem besagten "Lämple". Das simuliert am ehesten die Bedingungen von Biel.
3) Den Tag vorher (als Donnerstag/Freitag) 8 + x Stunden schlafen ist sicherlich kein Fehler.

Schreib nen schönen Laufbericht, dann freuen wir uns mit dir wenn es geklappt hat mit der Nacht der Nächte.

Schauläuferische Grüße
Klaus

Re: Einmal muss ich nach Biel

3
Hallo Olaf,

ja, ja einmal nach Biel müssen - das kenne ich - wobei ich dreimal war.
Schon eine Weile her... eigentlich immer recht erfolgreich.
Zu Deinen Fragen - eine Beleuchtung brauchst Du, muss keine Stirnlampe sein. Ich laufe gelegentlich noch mit einem Brustgurt mit
Beleuchtung... das geht genauso gut. Du solltest das auch trainieren, das Laufen mit Lampe und unbedingt auch die Dauer der Beleuchtung ... einfach brennen lassen und gucken wie lange sie durchhält, denn da wird oft das Blaue vom Himmel versprochen.
Auch wenn das gefährlichste Stück (wie ich hörte), der Emmendorfer Damm in seiner bekannten (alten) Weise nimmer gelaufen wird, es wird sicherlich irgendwann ziemlich dunkel sein. Hängt sicherlich von Bewölkung bzw Mondschein ab.
Ich habe meinen Tages-/Nachtrhythmus nicht umgestellt - aber nimm mich nicht als Vorbild, da ich ein 3-Schichtler bin... d.h. ich arbeite sowieso jede 3.Woche Nachtschicht, also war das fast kein Problem für mich... aber das Endorphin macht schon auch einiges aus - zumindest eine Zeitlang. Fast Alle sind dann froh wenn es hell wird, das Tageslicht setzt neue Kräfte frei. Wenn Du voraussichtlich längere Zeit am Vormittag bzw Mittag noch unterwegs bist, rechne u.U. mit heftigen Sonnenschein/Wärme - zuletzt läuft man am Fluss entlang und da ist praktisch kein Schatten - zum Glück war ich da immer fast schon im Ziel. Aber kalkuliere das mit ein - die Verpflegung und Strecke habe ich in guter Erinnerung.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Biel - es ist schon was Besonderes... auch wenn (meiner Meinung nach) etwas überschätzt - das soll aber Deine Vorfreude nicht schmälern... genieße es und rocke das Ding!
Grüsse Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Einmal muss ich nach Biel

4
Obwohl ich hier im Forum schon xxx mal von Biel gelesen habe war mir nicht klar, dass man da auch Halbmarthon oder 10km Laufen kann :)

Hab mich gerade zum ersten mal auf die Seite des Veranstalters gewagt.
Werde aber nicht ins Ultralager wechseln :wink: .
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“