Banner

Laufen ohne Achillessehne

Laufen ohne Achillessehne

1
Hallo zusammen, mir musste leider nach einem Riss der Achillessehne und anschliesender Wundheilungsstörung die Sehne komplett entfernt werden. Nach nun fast 5 Monaten liegen und Lappenplastik frage ich mich ob jemand Erfahrung hat ob das jemals wieder was mit dem Laufen wird ?! 2018 bin ich noch Marathon gelaufen.. könnt euch vorstellen wie es mir geht :-(
LG Frank

2
Hallo Frank,

natürlich kann ich mir nicht vorstellen wie es dir geht und offen gestanden will ich das auch gar nicht können. Mir reicht schon mein "Päckchen", das ich zu tragen habe. Aber selbstverständlich nehme ich Anteil an deinem Schicksal, auch wenn ich dir nicht helfen oder Antwort geben kann. Stattdessen frage ich mich, was deine Ärzte auf diese Frage geantwortet haben. Denn gestellt hast du sie doch unter Garantie. Und wenn nicht, dann solltest du das ganz schnell nachholen. Ich bin allerdings skeptisch, was die richtige Ärzteadresse für diese Frage angeht. Orthopäden gehören ja eher zu den Sportpessimisten, die gerne mal mit einem "laufen sie weniger, dann haben sie auch keine Beschwerden" zur Hand sind. Vielleicht ein renommierter Sportarzt, der mit dem von dir bezeichneten Eingriff und der sich anschließenden Rekonvaleszenz Erfahrung hat?

Alles Gute für dich und ich wünsche dir, dass du bald wieder mit dem Laufen beginnen kannst. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
"Die Achillessehne ist die Verbindung zweier Muskeln des Unterschenkels, welche für das Abstossen des Fusses verantwortlich sind. Ohne die Funktion dieser Sehne kann der Mensch nicht normal Laufen, geschweige denn Rennen."

https://altius.ag/operation/achillessehne/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit jemandem gesprochen der eine "verkorkste Achillessehnen-OP" hatte. Wie weit das mit deinem Fall vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Laufen ist bei ihm nicht mehr möglich und auch gehen nur sehr eingeschränkt. Er ist aber begeisterter Radfahrer und bewegt sich vorwiegen mit dem Fahrrad. Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Option.

5
Meine ehemalige Vereinsfreundin Helga Bankhaus hatte durch Unfall an einem Bein ihre Wadenmuskulatur "verloren". Durch Reha und viel geduldigem Training konnte sie später wieder ganz gut laufen, wenn auch natürlich nicht mehr so, wie vorher (Spartathlon etc.)

Gruss Tommi

Re: Laufen ohne Achillessehne

6
Letche007 hat geschrieben: 09.11.2021, 18:45 Hallo zusammen, mir musste leider nach einem Riss der Achillessehne und anschliesender Wundheilungsstörung die Sehne komplett entfernt werden. Nach nun fast 5 Monaten liegen und Lappenplastik frage ich mich ob jemand Erfahrung hat ob das jemals wieder was mit dem Laufen wird ?! 2018 bin ich noch Marathon gelaufen.. könnt euch vorstellen wie es mir geht :-(
LG Frank
Hallo,
ich habe mich jetzt extra angemeldet, um mit dir in Kontakt zu treten. Ich bin kein Läufer, aber meine Geschichte sieht ähnlich aus. mir ist 2020 die Achillessehne von der Ferse abgerissen :( danach erneut fast abgerissen (meine Sehne muss echt schlecht aussehen), dann 2. Op, dann wieder eingerissen und 3. Op mit Sehnenersatztransfer. Was wurde bei dir genau gemacht? Ich bekam die Großzehenbeugersehne mit zur Verstärkung transferiert. Nun sind eineinhalb Jahre vergangen und es tut sich nichts. Die vielen Schrauben und die neue Sehne unten hält zwar bombenfest, doch weiter oben reißt die Sehne teilweise erneut ein und sie ist wieder zu lange durch das Ausfransen. Mir fehlt absolut der Zug. Ich kann nicht abdrücken, geschweige denn richtig laufen, bekomme auch keine Kraft rein :( Es ist so zermürbend, wenn nicht mal Wandern mehr geht. Da ist auch keine Stabilität drin.

Ist es bei dir besser geworden? hast du vielleicht durch bestimmte Übungen oder andere Dinge eine Besserung erzielen können?
Lieben Gruß von einer Leidensgenossin.

Re: Laufen ohne Achillessehne

7
Letche007 hat geschrieben: 09.11.2021, 18:45 Hallo zusammen, mir musste leider nach einem Riss der Achillessehne und anschliesender Wundheilungsstörung die Sehne komplett entfernt werden. Nach nun fast 5 Monaten liegen und Lappenplastik frage ich mich ob jemand Erfahrung hat ob das jemals wieder was mit dem Laufen wird ?! 2018 bin ich noch Marathon gelaufen.. könnt euch vorstellen wie es mir geht :-(
LG Frank
Wenn ich nur das lese... wird mir schlecht.
Gute Besserung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“