Banner

Erfahrung mit Knieschmerzen

Erfahrung mit Knieschmerzen

1
Liebe Community,

ich habe seit 2 Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen und wollte gern meine Erfahrungen schildern, vielleicht hat ja jemand ähnliche gemacht:

Vor 2 Wochen hat beim Laufen das linke Knie angefangen zu schmerzen, ich habe daraufhin abgebrochen und bin umgedreht. Ich hatte auch Schmerzen beim Fahrradfahren und Treppensteigen, generell, wenn das Knie gebeugt oder gestreckt wird.
Die Schmerzen bei Alltagsbelastung waren allerdings schnell wieder weg, bereits nach 2 Tagen konnte ich wieder Treppensteigen und Fahrradfahren. Allerdings geht Laufen immer noch nicht - Ich habe es gestern versucht (auf der Aschenbahn) und hatte nach 2 km wieder Schmerzen (seitdem ist es auch im Alltag wieder schlechter).

Ich war bei einer Sportärztin, die sagte, es hätte mit einer Blockade in der rechten Hüfte zu tun, die sich auf das Knie links auswirkt. Irgendwie leuchtet mir das im Detail aber noch nicht so richtig ein. Schwellungen oder Rötungen gibt es keine, die Schmerzen sind schwer zu lokalisieren, aber am ehesten vorne an der Kniescheibe.

Ich laufe schon lange und auch in relativ hohem Umfang (aktuell ca. 40km die Woche, war auch schon mehr), und hatte bisher, außer einmal nach meinem ersten Marathon nie Knieprobleme. Daher bin ich verwundert, dass das so plötzlich losging, auch weil ich mir nichts verdreht hatte oder gestolpert bin.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann es einschätzen (mir ist bewusst, dass das keine Diagnose ersetzt).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) Schöne Grüße,
Max

Re: Erfahrung mit Knieschmerzen

3
Max1992 hat geschrieben: 28.06.2023, 10:25 Ich war bei einer Sportärztin, die sagte, es hätte mit einer Blockade in der rechten Hüfte zu tun, die sich auf das Knie links auswirkt. Irgendwie leuchtet mir das im Detail aber noch nicht so richtig ein. Schwellungen oder Rötungen gibt es keine, die Schmerzen sind schwer zu lokalisieren, aber am ehesten vorne an der Kniescheibe.
Welche Therapie hat die Ärztin denn vorgeschlagen?!
Wenn sie die Beschwerden auf eine blockierte Hüfte zurückführt, müsste sie Dir doch auch Möglichkeiten an die Hand geben, diese Blockierung zu beheben...Physio, Massage, Chiro, Ostheo....?!

...hat die Dich einfach wieder weggeschickt?! In dem Fall solltest Du definitiv mal eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße und gute Besserung!
Axel

Re: Erfahrung mit Knieschmerzen

5
Max1992 hat geschrieben: 28.06.2023, 10:25ich habe seit 2 Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen und wollte gern meine Erfahrungen schildern, vielleicht hat ja jemand ähnliche gemacht:

Vor 2 Wochen hat beim Laufen das linke Knie angefangen zu schmerzen, ich habe daraufhin abgebrochen und bin umgedreht. Ich hatte auch Schmerzen beim Fahrradfahren und Treppensteigen, generell, wenn das Knie gebeugt oder gestreckt wird.
Hallo Max,

ganz blöde Frage von mir: vielleicht sind/waren Deine Laufschuhe der Auslöser?

Viele Grüße!

Karl

Re: Erfahrung mit Knieschmerzen

6
Hallo Karl,

Danke für deine Rückmeldung. Also ich hatte in letzter Zeit nicht die Laufschuhe gewechselt, ich hab aktuell 2 (bzw. 3) Paare die ich abwechselnd benutze, und die hab ich etwa seit September, bisher ging das mit denen gut. Würde mich auch wundern, wenn die inzwischen schon durch sind, aber könnte schon sein.

Danke für den Hinweis, hab ich auf jeden Fall mal auf dem Schirm :)

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit Knieschmerzen

7
Max1992 hat geschrieben: 28.06.2023, 12:59 Danke für deine Antwort, sie hat mit einer Art Dehnung die Blockade "gelöst" (?) und mir spezielle Einlagen verschrieben. Ist denke ich ein guter Tipp, sich eine Zweitmeinung einzuholen.
Einlagen scheinen bei den meisten Ärzten "eierlegende Wollmilchsäue" zu sein.
Sobald man an irgendeiner Stelle im Körper Probleme hat...zack: Einlagen.

Keine Frage, Einlagen sind sicher in vielen Fällen auch eine sinnvolle Sache.
Sinnvoller wäre es aber vielleicht, zunächst einmal abzuklären, warum die Probleme überhaupt bestehen.
Eine (gute) Gang-/Laufanalyse böte sich da an...gezieltes Training um Dysbalancen zu beheben etc.

Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung für Dich findest! 🍀
Axel
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“