Banner

unverschobener Brustbeinbruch + 3. Rippe

unverschobener Brustbeinbruch + 3. Rippe

1
Hallo zusammen!
Ich hatte vorgestern einen Autounfall und mir dabei einen unverschobenen Brustbeinbruch (corupus sterni) und der. 3. Rippe zugezogen. Beides unverschoben/undisloziert.

Liegen ist absolut nichts für mich. generell bin ich sehr aktiv.
Nun hab ich immer einen Stützgurt an. Der stört auch nicht und fühlt sich nicht "falsch" an.
Das Liegen hingegen beklemmt und tut weh. Jeder Richtungswechsel mit Schonhaltung. Meiner Erfahrung nach ist eine aufrechte Haltung und leichte Bewegung oft besser, sofern es nicht weh tut oder Schmerzen bereitet.
Atmen ist für mich absolut kein Problem.

Ich habe ein Deskbike und habe es ausprobiert um etwas aktiv zu bleiben. Seht ihr darin ein Problem? Auf meinem Befund steht nur, dass ich in den ersten 5 Tagen Maximalbelastungen und Computerarbeit unterlassen soll.
Empfohlen wird zu kühlen, Stützgurt tragen und Schonung.

Hat hier jemand Ahnung/Erfahrung?
Laufen würde ich frühestens erst in 4 Wochen ganz sanft starten bzw mit schnellem Walken (je nach Befinden). Da will ich wirklich nichts riskieren. Es geht mir rein um Aktivität, da ich einfach Bewegung brauche und wenn es nicht schadet, dann perfekt.

Re: unverschobener Brustbeinbruch + 3. Rippe

2
Zu den konkreten Grenzen solltst Du Deinen Arzt befragen aber wenn der Oberkörper nicht "mitwackelt" oder angespannt ist, sehe ich da kein Problem.
Nimmst du Schmerzmittel? Wenn ja, sei vorsichtig, denn der Schmerz ist ein sehr guter Indikator dafür, was ok ist und was nicht und wenn der "ausgeschaltet" ist sollte man umso genauer wissen, was man darf und was nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: unverschobener Brustbeinbruch + 3. Rippe

3
ruca hat geschrieben: 08.07.2023, 13:02 Zu den konkreten Grenzen solltst Du Deinen Arzt befragen aber wenn der Oberkörper nicht "mitwackelt" oder angespannt ist, sehe ich da kein Problem.
Nimmst du Schmerzmittel? Wenn ja, sei vorsichtig, denn der Schmerz ist ein sehr guter Indikator dafür, was ok ist und was nicht und wenn der "ausgeschaltet" ist sollte man umso genauer wissen, was man darf und was nicht.
Vielen lieben Dank! Ja ich nehme Schmerzmittel, aber weniger als vorgeschrieben. Nur damit was genommen ist.
Mitten in der Nacht brauch ich aber etwas, weil die Nacht wirklich nicht genüsslich ist mit dem Rumliegen.
Im Oberkörper ist eine leichte Bewegung. Ich habe am Donnerstag eine Kontrolle. Wenn es nicht ok sein sollte, würde man es im Röntgen erkennen? Es fühlt sich für mich nicht falsch an. Zumindest hab ich keine Schmerzen und kein Vergleich zum Liegen.
Ich will kein beschönigen sondern schreibe nur wie ich es wahrnehme. Freue mich über jegliche Erfahrung/Kritik.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“