Banner

Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

1
Hi,

ich bin ein 2 Meter großer Hobbybodybuilder und will (mal wieder) anfangen zu laufen. Hatte schon immer eine schlechte Laufkondition, die auch nach monatelangem Laufen nie besser geworden ist, weswegen es mir auch nie richtig angefangen hat, Spaß zu machen. Aber jetzt will ichs halt mal wieder mit neuen Schuhen (hatte bisher die Saucony Omni 11) probieren..

Habe letztes Jahr Vorfußlaufen für mich entdeckt, hat sich irgendwie besser angefühlt, als mit dem Ballen abzurollen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob es auch dabei bleibt. Würde daher gerne flexibel bleiben, aber das wird vermutlich nicht realisierbar sein, da meinem Verständnis nach Laufschuhe nur für Vorfuß- ODER Rückfußläufer sein können.

Ich glaube, ich brauche eine gute Dämpfung, Stabilität und eine Pronationsstütze und habe daher mit Hilfe der Website bunert.de folgende Schuhe in der "Rückfuß-Kategorie" ausfindig gemacht:
- SAUCONY München 4S oder 5
- SAUCONY Guide 16
- ASICS GT-4000 3
- NEW BALANCE Fresh Foam X Vongo v5

Frage 1: Welchen dieser Schuhe empfehlt ihr mir?

Wenn ich bei dem Filter "Fußaufsatz" -> "Vorfuß" eingebe (und die Filter bei Dämpfung und Stabilität entferne), bleibt nur der SAUCONY Kinvara 13 übrig, der aber kaum Dämpfung und Stabilität hat und laut besagter Website nicht (deswegen!?) für schwere Läufer geeignet ist.
Allerdings frage ich mich hier, ob das für einen Vorfußläufer überhaupt von Relevanz ist? Da federt man doch sowieso Hauptsächlich mit der Wade, da man nicht mit ausgestrecktem Bein aufkommt.

Frage 2: Was sagt ihr zu obigen "Vorfuß-Ideen", bzw. habt ihr eine alternative Schuhempfehlung für mich, sollte ich mich auf das Vorfußlaufen festlegen?

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

2
Deine 110kg verteilen sich auf 2m und Schuhgröße 50. Das relativiert "schwere Läufer" dann doch ein ganzes Stück. Klar, das Gewicht ist ein ganzes Stück höher als ideal aber auch keine Vollkatastrophe, nach der das auf den ersten Blick klingt.
Würde daher gerne flexibel bleiben, aber das wird vermutlich nicht realisierbar sein, da meinem Verständnis nach Laufschuhe nur für Vorfuß- ODER Rückfußläufer sein können.
Das stimmt so nicht. Alle Laufschuhe ohne Spikes haben auch hinten eine vernünftige Sohle, manchmal ist es designmäßig gut versteckt (Nike Vaporfly - nein definitiv kein Vorschlag für Dich aber ein Beispiel) aber Schuhe, die exklusiv für Vorfuß- oder Fersenlauf geeignet sind, gibt es in der Praxis nicht. Liegt auch daran, dass viele Läufer, die der Meinung sind, sie wären Vorfußläufer im Wettkampf bei 80% der Distanz dann auf einmal (oder die ganze Zeit schon) Fersenläufer sind.

Nimm die Schuhe, in denen Du Dich am wohlsten fühlst. Und das ist nach Papierform schwierig. Keine Ahnung, ob Du wirklich so viel Stütze und Dämpfung brauchst, Dein Körper sollte auch lernen davon einiges selbst zu erledigen. Da ich die GT-4000 in Deiner Liste sehe, wären mein Vorschlag die GT-2000. Sind nicht ganz so extrem ausgelegt und auch ich (nicht leichter) Läufer kam damit sehr gut klar - und obwohl ich inzwischen so ziemlich alles laufe, habe ich sie immer noch im Portfolio für gelegentliche langsame Läufe.
Aber Du solltest ausprobieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

3
grühnsch hat geschrieben: 21.07.2023, 04:45 Frage 2: Was sagt ihr zu obigen "Vorfuß-Ideen", bzw. habt ihr eine alternative Schuhempfehlung für mich, sollte ich mich auf das Vorfußlaufen festlegen?
Vorfußlauf - herrlich, dieser elfengleiche Laufstil, bei dem man kaum den Boden berührt und flott dahinschwebt....... :wink:

Wenn Du das hinbekommst, solltest Du neutrale, flexible Schuhmodelle ins Auge fassen, also keine brettharten Stabilitätsschuhe. Beim Vorfußlaufen ist Pronation eher kein Thema, sondern die Suppination.

Generell bin ich bei Herbert Steffny: "Flexibel bleiben."
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

4
bones hat geschrieben: 21.07.2023, 09:52
grühnsch hat geschrieben: 21.07.2023, 04:45 Frage 2: Was sagt ihr zu obigen "Vorfuß-Ideen", bzw. habt ihr eine alternative Schuhempfehlung für mich, sollte ich mich auf das Vorfußlaufen festlegen?
Vorfußlauf - herrlich, dieser elfengleiche Laufstil, bei dem man kaum den Boden berührt und flott dahinschwebt....... :wink:

Wenn Du das hinbekommst, solltest Du neutrale, flexible Schuhmodelle ins Auge fassen, also keine brettharten Stabilitätsschuhe. Beim Vorfußlaufen ist Pronation eher kein Thema, sondern die Suppination.

Generell bin ich bei Herbert Steffny: "Flexibel bleiben."
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
wenn Vorfuß, dann Newton Running, definitiv. Laufe ich seit Jahren, sehr gerne, nix für Jeden Tag, aber immer wieder genial, so ohne Schickschnack zu laufen, quasi 0 Sprengung, leicht, flexibel. härter gedämpft. Auch 35km LL gehen damit, mit Übung und Training

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

7
bones hat geschrieben: 21.07.2023, 10:27
CobaltRain hat geschrieben: 21.07.2023, 10:20 wenn Vorfuß, dann Newton Running, definitiv. Laufe ich seit Jahren, sehr gerne, nix für Jeden Tag, aber immer wieder genial, so ohne Schickschnack zu laufen, quasi 0 Sprengung, leicht, flexibel. härter gedämpft. Auch 35km LL gehen damit, mit Übung und Training
:klatsch:
wo ist dein Problem damit?

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

8
yoshi005 hat geschrieben: 21.07.2023, 10:26 Wenn du beim Laufstil flexibel sein möchtest, empfehle ich neutrale Schuhe mit geringer Sprengung. Der Kinvara würde schon in die Richtung gehen, Altra und Topo kann ich als Marken noch ins Rennen geben.

Die Pronationsstützen und Stabilisierungselemente kommen meist beim Aufsetzen mit der Ferse ins Spiel, wären dann beim Vorfußläufer weniger relevant.
Topo und Altra auf jeden Fall auch einen Blick wert, vom neuen Cyclone 2 (der ist aber geil) würde ich für den TE aber abraten, der ist sehr weich u. ich denke mit 110 Kilo ist der Schaum da überfordert (weil Pebaxschaum - ohne Platte)

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

9
Vielen, vielen Dank für eure Antworten bisher!!

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

1. bzgl. einem Vorfußlaufschuh: Ist da die Stabilität, die man als starker "Überpronierer" eigentlich benötigt, dann auch nicht sooo relevant, da man ja nicht mit dem Ballen aufkommt - oder?

2. Habe noch den Hoka BONDI 8 entdeckt. Der ist wohl auch sehr stark gedämpft und hat eine niedrige Sprengung - wäre daher auch zum Vorfußlaufen geeignet. Käme der auch für mich in Frage?

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

10
grühnsch hat geschrieben: 21.07.2023, 15:39 Vielen, vielen Dank für eure Antworten bisher!!

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

1. bzgl. einem Vorfußlaufschuh: Ist da die Stabilität, die man als starker "Überpronierer" eigentlich benötigt, dann auch nicht sooo relevant, da man ja nicht mit dem Ballen aufkommt - oder?

2. Habe noch den Hoka BONDI 8 entdeckt. Der ist wohl auch sehr stark gedämpft und hat eine niedrige Sprengung - wäre daher auch zum Vorfußlaufen geeignet. Käme der auch für mich in Frage?
1. Du knicktst da eher nach "außen weg", ist natürlich zu einem gewissen Grad normal (Unterpronation). Aber die Wissenschaft ist sich noch uneinig ob eine (übermäßige) Probation überhaupt ein Problem ist.

2. Grds kommt fast jeder Schuh mit eher niedriger Sprengung und nicht zu hohen Gewicht in Frage, der Bondi (ich laufe ihn nicht), scheint mir eine starke Dämpfung zu haben. Ein sauberer Vorfuß Lauf profitiert mMn eher von weniger Dämpfung, da spürt man mit dem Fuß den Boden besser. Aber einen Blick wäre er sicher wert.

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

12
Danke für den link. Ich verstehe aber nicht, wieso die meisten Schuhe in dieser Liste (und davon alle drei Modelle, die online in Schuhgröße 50 verfügbar sind) eine recht hohe Sprengung und eine starke Dämpfung haben, wenn beides wiederum beim Vorfußlaufen gar nicht gefragt ist?!

Aus dieser Liste in meiner Schuhgröße konnte ich finden:
- Adidas Ultraboost (10mm)
- Hoka Clifton 9 (5mm)
- Asics Novablast 3 (8mm)

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

13
Kauf dir einen oder zwei davon und gut ist es :-)
Der Novablast ist ein super Schuh. Wenn du planst 3x die Woche oder öfter zu gehen gerne ein zweites Paar zum wechseln.

Ob du dann wirklich Vorfuß läufst oder nicht wirst du dann sehen. Mach dir wegen Laufstil nicht zu viele Gedanken.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

14
grühnsch hat geschrieben: 22.07.2023, 04:43
Danke für den link. Ich verstehe aber nicht, wieso die meisten Schuhe in dieser Liste (und davon alle drei Modelle, die online in Schuhgröße 50 verfügbar sind) eine recht hohe Sprengung und eine starke Dämpfung haben, wenn beides wiederum beim Vorfußlaufen gar nicht gefragt ist?!
Runners World und viele andere, die sich im Laufsport tummeln, müssen damit Geld verdienen. Produktempfehlung und Produktwerbung gehen oft Hand-in-Hand. Du solltest die Informationen zum Thema sammeln und dann in einem Laufshop die Schuhe an- und ausprobieren = probelaufen. Die ganze Diskussion um 2 mm mehr oder weniger unter Deinen Füßen ist Nonsens.

Re: Welchen dieser Laufschuhe für 110kg-Mann mit Überpronation und Schuhgröße 50?

15
grühnsch hat geschrieben: 22.07.2023, 04:43
Danke für den link. Ich verstehe aber nicht, wieso die meisten Schuhe in dieser Liste (und davon alle drei Modelle, die online in Schuhgröße 50 verfügbar sind) eine recht hohe Sprengung und eine starke Dämpfung haben, wenn beides wiederum beim Vorfußlaufen gar nicht gefragt ist?!

Aus dieser Liste in meiner Schuhgröße konnte ich finden:
- Adidas Ultraboost (10mm)
- Hoka Clifton 9 (5mm)
- Asics Novablast 3 (8mm)
Ist halt ein runners world link :wink:
Vom Prinzip sind die Schuhe schon okay, aber die Liste würde ich persönlich jetzt nicht 100% für bare Münze nehmen :wink:
Allein, dass newton topo und altra nicht vorkommen sagt einiges. Da muss man eben auch mal über den tellerand blickrn. Aber auch klar, dass runners world diese Schuhe nicht kennt bzw emphiehlt, sind recht speziell und trotzdem eher noch Nische. Und Eingewöhnung brauchen die schon etwas, sonst heißt es wieder laufen ist schädlich, weil man dann Probleme bekommt, weil man mit leichten Schuhen mit wenig Dämpfung 35km läuft :wink:. Man könnte fast meinen, das geht nur noch mit High stack Schuhen...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“