Banner

Pes anserius nach Meniskusnaht? Reha?

Pes anserius nach Meniskusnaht? Reha?

1
Hallo liebe Mitläufer,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich seit einem knappen Jahr nicht mehr regelmäßig laufen kann :-(

So weit zur Vorgeschichte:
Ich laufe seit 15 Jahren (Marathon sub 3). Vor 3 Jahren wurde mir eine Meniskusnaht gesetzt, innen am Hinterhorn. Nach Pause und Aufbautraining konnte ich dann an alte Zeiten anknüpfen und bin seitdem 3 Marathons beschwerdefrei gelaufen, habe aber aus Rücksicht mein Trainingsumfang mehr als halbiert und mehr auf Stabi gesetzt. Vor einem Jahr habe ich dann zur Regeneration eine Pause gemacht und habe etwas später Probleme am operierten Knie.
Nach langem Sitzen ist es schwierig das Bein ganz durchzustrecken, in die Hocke gehen ist manchmal problematisch und ich kann durch Druckausüben auf eine bestimmte Stelle den Schmerz auslösen. Schlimmer aber noch, nach einer gewissen Zeit beim Joggen oder Tageswanderungen fühlt sich das Knie "komisch" an. Eine Stunde joggen ist zwar möglich, aber macht keinen Spass und dann ist tagelang das Knie zu spüren.

Ich war schon beim Arzt, der meinte, der Meniskus ist heile, aber dass die Naht vom Meniskus dazu führt, dass sich im Gewebe Etwas wölbt und dann auf das Innenband drückt, was den Schmerz auslöst. Therapie: Möglichst wenig laufen....

Der Schmerz selber sitzt auch nicht im Gelenkspalt, sondern lässt sich so auslösen, dass ich selbst, weil unzufrieden mit dem Arzt, nach langer Recherche auf das "pes anserinus Syndrom" tippe. Aber wie kann das in einer Phase der Entlastung einfach so kommen? Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr, vorrausgesetzt meine Diagnose ist richtig, das wieder losgeworden? Ich möchte doch einfach wieder meine geliebten DL machen :-(


Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen,
BF läufer21
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“