Banner

Körperliche und geistige Erschöpfung

Körperliche und geistige Erschöpfung

1
Hallo liebe Lauf-Community,

seit einiger Zeit habe ich schon mit einigen sehr unspezifischen Leiden zu kämpfen.
Seit etwas mehr als 6 Monaten habe ich physische wie psychische Probleme und weiß langsam nicht mehr weiter. Im Januar diesen Jahres war ich noch topfit. 40 Km Trailläufe und bis 200km Radtouren am Wochenende waren gar kein Problem. Und dann ging es los mit Verletzungen (Shinsplints, Bänderrisse an Knie und kurze Zeit später am Sprunggelenk) und extreme körperliche und muskuläre Erschöpfung nach Belastung aber auch in meinen verletzungsbedingten Laufpausen und sehr schwache Nerven. Ich würde auch sagen, dass ich irgendwie verbittert geworden bin und mich sozial isoliere, einfach weil es mich so viel Kraft kostet, mich mit Freunden zu unterhalten. Eigentlich war ich immer sehr extrovertiert, jetzt bin ich ziemlich nach innengekehrt. Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder. Die Verletzungen sind alle seit Juli wieder ausgeheilt, allerdings schaffe ich seit dem keine 10 Km mehr, weil es zu anstrengend ist. Selbst nach 5 Km habe ich Wadenschmerzen und es wird nicht wirklich besser. Nach 2-3h Radtouren ist der Tag eigentlich gelaufen für mich wegen der extremen Erschöpfung. Jetzt werde ich auch noch andauernd krank. Eigentlich hört sich das wie eine Überlastung an, nur der Zeitraum passt so gar nicht dazu und dass ich mich irgendwie gar nicht mehr erhole, egal wie lange ich Pause mache. Ein Blutbild wurde im Juli gemacht, keine Auffälligkeiten. Vlt noch als Info, ich bin w, 24 Jahre alt und Laufe und fahre Rad seit 10 Jahren.

Ich weiß nicht genau, ob das Forum mir hier weiterhelfen kann, aber vlt habt ihr ein paar Anregungen oder jmd. hat schon Ähnliches erlebt? Ich will einfach nur wieder so leicht Laufen können und das Leben genießen wie letztes Jahr…

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Re: Körperliche und geistige Erschöpfung

2
Bin weder Arzt noch medizinischer oder psychologischer Fachmann, Ansätze hätte ich trotzdem, da ich im Umfeld schon einiges miterlebt habe.

- Unentdecker Zeckenbiss z.B. unter den Haaren mit anschließender Infektion.
- Myome (vor Entfernung z.B. Ruhepuls 110, Anämie, Erschöpfung nach 10min Spazierengehen, Migräne)
- Nebenwirkung einer Impfung (z.B. Depression, Wutanfälle, Schlappheit)
- Nachwirkung eines unentdeckten Infekts (z.B. Covid)
- Eisenmangel
- Hashimoto
- HIV / Krebs
- Erkrankung des Magen-Darm-Traktes
- ...
Wenn du dich dann "reinsteigerst", kann das auch depressive Züge annehmen.
Angeschlagene Psyche wirkt sich wiederum auf die körperliche Anfälligkeit aus...
...und schon steckt man im Teufelskreis.

Was sagt dein Arzt dazu?

Re: Körperliche und geistige Erschöpfung

3
Sternläufer321 hat geschrieben: 24.10.2023, 18:56 Im Januar diesen Jahres war ich noch topfit.
Und dann ging es los mit Verletzungen (Shinsplints, Bänderrisse an Knie und kurze Zeit später am Sprunggelenk) und extreme körperliche und muskuläre Erschöpfung nach Belastung aber auch in meinen verletzungsbedingten Laufpausen
Die entscheidene Frage ist doch, wie hast du vor deiner Verletzungsserie trainiert und warum wurdest du "plötzlich" so verletzungsanfällig?

Hattest du dein Training völlig umgestellt?
Hattest du in dem früheren Monaten zu intensiv und ohne ausreichender Regeneration durch trainiert?
Vielleicht glaubst du nur, dass deine Beschwerden erst nach dem Januar 2023 begangen, vielleicht liegen die Ursachen für deine momentanen körperlichen und psychischen Pobleme in deinem Training der vergangenen Monate (Übertraining?)?

Wenn man intensiv und falsch über Monate trainiert, kann der Stoffwechsel und das Hormonsystem langfristig aus dem Gleichgewicht geraten mit entsprechenden Folgen für Körper und Geist.
Daraus können dann Verletzungsanfälligkeit und psychische Probleme, von Antriebslosigkeit, schwäche Gefühl bis zur Depression sich entwickeln.

Wir im Forum kennen weder dein Training noch dich, um irgendwas fachliches sagen zu können.
Von daher wende dich mit deinen Problemen an deinen Arzt, suche dir vielleicht auch einen Sportarzt.


Bespreche mit den Ärzten auch dein früheres Training, um mögliche Zusammenhänge deutlich zu machen!

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“