Banner

Welche Einlagesohle?

Welche Einlagesohle?

1
Hallöchen in die Runde hier,

vor einigen Wochen habe ich mir den Nike Flyknit Laufschuh geholt. Ich selber bin bis April Distanzen bis zu 20 km gelaufen, bis mich eine Verletzung zurückgeworfen hat. Daraufhin habe ich mir auch gleich nen neuen Schuh geholt. Problem bei dem neuen Treter ist, dass dort keine Einlagesohle vorhanden ist und ich von sowas überhaupt keinen Schimmer habe (erstmal auf den Begriff "Einlagesohle" zu kommen, dauerte ewig).
Nun zu meiner Frage: Welche E - Sohle sollte es für diesen Schuh sein? Es gibt so viele, da steige ich leider nicht durch. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
Anbei noch ein Bild der Schuhe

Liebe Grüße
Bild

Re: Welche Einlagesohle?

6
Tonne auf. Schuhe rein, Tonne zu. (Oder dem Verkäufer um die Ohren hauen, auch Gebrauchtwaren haben vollständig zu sein, wenn das nicht anders angegeben ist)

Du weißt offensichtlich nicht mal, was für Schuhe das sind. „Flyknit“ ist kein Modell sondern der Oberstoff.
Das ist nichts, wonach man einen Laufschuh kauft. Ab in den Fachhandel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Welche Einlagesohle?

7
ruca hat geschrieben: 27.11.2023, 18:19 Tonne auf. Schuhe rein, Tonne zu. (Oder dem Verkäufer um die Ohren hauen, auch Gebrauchtwaren haben vollständig zu sein, wenn das nicht anders angegeben ist)

Du weißt offensichtlich nicht mal, was für Schuhe das sind. „Flyknit“ ist kein Modell sondern der Oberstoff.
Das ist nichts, wonach man einen Laufschuh kauft. Ab in den Fachhandel.
Bevor ich die Schuhe in die Tonne kloppen würde, wäre es vielleicht einfach möglich aus einem paar kaputter oder alter Schuhe die Einlegesohlen rauszunehmen und reinzumachen?! Notfalls (ne Nummer größer nehmen und) zuschneiden.
Oder einfach mal mit den Dingern in den Schuhladen gehen und nach passenden Einlegesohlen fragen?

Wenn es passt kann man die Sohlen dann mit den Schuhen verkleben.

Re: Welche Einlagesohle?

8
@ruca , Nö, weiß ich auch anscheinend nicht. Ne nettere Formulierung hätte es aber auch getan.
Als Azubi kann man leider nicht mal eben 100€+ für nen guten Laufschuh ausgeben. Daher Gebrauchtmarkt (funktioniert übrigens mit normalen Schuhen und weiterer Kleidung super)
@MS123 , ich denke, dass es dann auf den Schuhhandel hinauslaufen (schöner Wortwitz) wird. Ich habe tatsächlich noch alte Nike´´´s mit Sohle. Ich schaue dann mal, was man da machen kann. Danke!

Re: Welche Einlagesohle?

12
Sven1995 hat geschrieben: 27.11.2023, 21:17 ... Als Azubi kann man leider nicht mal eben 100€+ für nen guten Laufschuh ausgeben. Daher Gebrauchtmarkt (funktioniert übrigens mit normalen Schuhen und weiterer Kleidung super)...
...jeder wie wer mag! Aber die Alternative zu einem gebrauchten Laufschuh - der nach deinen Bildern zu urteilen auch schon ziemlich gebraucht ausschaut - von einem mir unbekannten Menschen, von dem ich nicht weiß was er tatsächlich mit den Schuhen angestellt hat, könnte auch ein günstiges Vorjahres-Modell oder eben ein "Nicht"-Marken Produkt sein, zB. von Decathlon! Niemand muss 100€+ für einen Laufschuh ausgeben! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Welche Einlagesohle?

13
Sven1995 hat geschrieben: 27.11.2023, 21:17 Als Azubi kann man leider nicht mal eben 100€+ für nen guten Laufschuh ausgeben. Daher Gebrauchtmarkt (funktioniert übrigens mit normalen Schuhen und weiterer Kleidung super)
Darum ging es mir gar nicht. Mir ging es um Folgendes: Wenn man schon gebrauchte Laufschuhe kauft, sollte man sehr genau wissen, was man tut. Genau wie es bei "Lederschuhen" alles von Damenpumps bis Kampfstiefeln gibt, gibt es bei Laufschuhen mit "Flyknit" auch alles an "Ausrichtungen" - und gerade bei Laufschuhen können Dir falsche Schuhe sehr schnell die Orthopädie ruinieren. Gut möglich, dass Deine Schuhe halbwegs "universaltauglich" sind aber das wissen weder Du noch ich.
An Deinen Postings sah man aber, dass du Dich da überhaupt nicht auskennst. Dazu die große Unbekannte, ob die Schuhe nicht schon durch sind und aus welchem Grund die Innenshole fehlt (mir fallen da etliche sehr unappetitliche ein - jedenfalls würde kein seriöser Verkäufer die Dinger in dem Zustand verkaufen, ohne auf die fehlende Innensohle hinzuweisen).
Und 3x gebraucht Schrott gekauft ist teurer als 1x neu vernünftig. Und wie schon gesagt, müssen es keine 100€ sein. Es gibt sogar neue Modelle für 30€ (z.B. die Bundeswehr Laufschuhe, die angesichts des Preises gar nicht mal so schlecht sind).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Welche Einlagesohle?

14
Mal abgesehen von allem anderen was hier erwähnt wurde:
Aus Einlegesohlen muss man keine Wissenschaft machen. Schau halt was aus deinen aktuellen/alten Schuhen reinpasst. Wenn einem an einem Laufschuhe schon alles egal ist, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Man muss noch nicht mal unbedingt was reinlegen,
Du kannst dir natürlich auch irgendwelche Currex für 40€ kaufen. Hast ja am Schuh gespart, hauptsache die Einlegesohle sitzt perfekt :daumen:

Re: Welche Einlagesohle?

17
Okay, mit den Antworten kann ich etwas anfangen. Vielen Dank dafür!
Dann schaue ich einfach mal, was dort hineinpassen könnte. Habe selber noch alte Nikes Zuhause.

Der Verkäufer hatte auf der Plattform, wo man ausschließlich Gebrauchtwaren kaufen kann, knapp 200 Bewertungen und sämtliche waren/sind mit 5 Sternen vergeben worden. Dementsprechend hab ich darauf vertraut.
Bin ja auch schon damit gelaufen, aber nach 6 - 7 Kilometern hat der Fuß wehgetan. Hab erst nach einigen Läufen gemerkt, dass dort etwas fehlt.
@Santander ich habe für den Schuh 20,50€ bezahlt

Re: Welche Einlagesohle?

20
Sven1995 hat geschrieben: 28.11.2023, 18:08 Ich dachte, es hätte an den Socken gelegen. Man geht ja nicht davon aus, dass die Einlagesohle fehlt.

Lustig fand/finde ich es auch nicht, konnte mich immerhin nen Tag nicht bewegen.
Ich merke, dass ich mein Wissen dahingehend dennoch aufzufrischen habe
Du kaufst alte, ausgelatschte, abgewrackte Laufschuhe und wunderst Dich über Fußschmerzen? Da kommt es auf die Einlegesohle auch nicht mehr an.

Re: Welche Einlagesohle?

22
Würd mich hier mal umsehen. Da gibts neue(sic!) Schuhe für ziemlich kleines Geld. Die sind allemal noch besser als die ausgelatschten auf deinen Bildern.
Beispielsweise hier, haben aber nur 4.5 von 5 Sternchen :nick:

https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-h ... &c=schwarz


Edit: Ich glaub, ich muss diese Schuhe selbst mal ausprobieren. Wenns zum Laufen nicht taugen, dann kann man sie immer noch als Freizeitschuhe nehmen.
Oder hat jemand mit den Schuhen von decathlon Erfahrung und kann darüber berichten? Grundsätzlich ist das Zeug von denen gar nicht mal so schlecht, hab dort schon ein paar Laufklamotten gekauft und war bisher immer sehr zufrieden.

Re: Welche Einlagesohle?

23
Bonfire307 hat geschrieben: 28.11.2023, 19:26 Würd mich hier mal umsehen. Da gibts neue(sic!) Schuhe für ziemlich kleines Geld. Die sind allemal noch besser als die ausgelatschten auf deinen Bildern.
Beispielsweise hier, haben aber nur 4.5 von 5 Sternchen :nick:

https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-h ... &c=schwarz


Edit: Ich glaub, ich muss diese Schuhe selbst mal ausprobieren. Wenns zum Laufen nicht taugen, dann kann man sie immer noch als Freizeitschuhe nehmen.
Oder hat jemand mit den Schuhen von decathlon Erfahrung und kann darüber berichten? Grundsätzlich ist das Zeug von denen gar nicht mal so schlecht, hab dort schon ein paar Laufklamotten gekauft und war bisher immer sehr zufrieden.
Mit den ganz preiswerten (billigen?) Kalenji Schuhen hab ich keine Erfahrung aber die Laufschuhe (Kiprun KD xxx, KSxxx) sind i.d.R nicht schlecht. Preis- / Leistung finde ich absolut ok.

Im Decathlon Online Shop gibt es aber auch andere Marken zu akzeptablen Preisen. Wobei Verkauf und Versand dann nicht immer durch Decathlon erfolgt.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“