Banner

Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

1
Hallo alle,
Ich recherchiere gerade Regenjacken, die ein spezielles Feature für Trailrunning haben: Im Rückenbereich gibt es ein Reservoir, das man (z.B. per dort befindlichem Reißverschluss) ausklappen kann, sodass man die Jacke ÜBER den Laufrucksack ziehen kann. Dadurch wird vor allem ein nicht wasserdichter Rucksack (inklusive der vorn an den Gurten befindlichen Taschen) vor Nässe geschützt, aber nebenbei muss man zum An- und Ausziehen nicht jedesmal den Rucksack abnehmen.

Ich bin bisher nur auf ein Modell von Dynafit gestoßen, die "Ultra 3L" Jacke:
https://www.dynafit.com/de-de/ultra-3l- ... &listing=1
Ich weiß, dass es noch andere Modelle geben muss (hatte man mir im Laufladen gesagt, aber ich habe die Namen vergessen), allerdings gestaltet sich die Suche im Netz schwierig...

Benutzt oder kennt Ihr andere Modelle bzw. könnt welche empfehlen?

Danke & Grüße!

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

2
Was Konstruktives hab ich nicht beizutragen, aber: sieht man nicht aus wie der Glöckner von Notre Dame, so mit einem Rucksack UNTER der Jacke?

(Im übrigen bin ich als Speck- Else plötzlich ausgeloggt - war mit edge irgendwie immer gleich eingeloggt- und ich habe mir nicht notiert, wie die LogIn- Daten sind. Mit Firefox geht dieser Benutzername, hab das LogIn aber auch nicht. Finde im Profil nicht mal die Mailadresse.)

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

4
Ich habe mir mal notfallmäßig so einen Regenponcho, auch für über den Rucksack zu tragen, gekauft.
War mit einem Rucksack ohne Regenschutz zu Fuß unterwegs als der Himmel seine Schleusen öffnete.
Hatte auch keine Lust den Bus zu nehmen, musste meine tägl. Schritte noch schreiten (ja ich weiß: bin bekloppt).
Der Poncho hat gewirkt und niemand ist vor mir weggelaufen. Allerdings habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, was Andere über mein Aussehen denken.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

5
Ich weiß, ich bin nicht repräsentativ, aber bei mir würde sowas zu einer Vollkatastrophe. Ich schwitze stark und wenn dann der Rucksack mit unterm Poncho ist bekommt der auch die volle Ladung ab - von unten der Schweiß, von oben das Kondenswasser. Ob es dazu noch regnet, ist komplett egal.
Meine Lösung bei sowas sind Müllbeutel oder Ziplocks für den Inhalt, der nicht nass werden darf. Gelpäckchen, Müsliriegel, Trinkflaschen & Co dürfen gerne den Regen und Schweiß abbekommen, der Rest wird einzeln wasserdicht verpackt - auch das eigenltlich wasserdichte Smartphone.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

6
...wasserdichte Extraverpackungen sind natürlich eine gängige Lösung -- allerdings hätte ich dann ein Platzproblem, da mein derzeigiter Laufrucksack für die geplante Unternehmung eigentlich etwas klein ist und ohne Umverpackungen schon randvoll... wenn man das alles noch in Beutel stopft, hat man wieder etwas mehr Volumen und es lösst es sich insgesamt noch schlechter komprimieren. Plane einen Transalp-Run (Zugspitze zum Gardasee, ohne Wettkampf, nur für mich allein), da kommt auch bei schmalem Gepäck Einiges zusammen und selbst das größte Modell von Ultimate Direction an seine Grenzen.

Verteilte ich Dinge an die Außentaschen der Tragegurte, ginge es gerade so - da kommt mir eine Jacke, die ich als Komplettregenschutz über alles drüberziehen kann, sehr gelegen. Wie das aussieht, ist mir dann egal, Hauptsache funktional. Allerdings ist bei o.g. Modell von Dynafit die Kapuze suboptimal, da kein Kordelzug, somit weder gut verschließbar noch bewegt sie sich anständig mit dem Kopf mit. Ziemlicher Design-Fehler...
Wenn ich kein anderes Modell finde, würde ich stattdessen einen größeren Rucksack nehmen (15-16 l), der zudem noch wasserdicht ist, hier wird allerdings bei Trailrunning-tauglichen Modellen die Auswahl recht dünn. Beim Exped Stormrunner ist das Tragesystem leider nicht ganz so toll, werde mir noch den Vertrail von meiner Lieblingsrucksackfirma Deuter angucken, der ist allerdings gleich doppelt so teuer... hach, die Materialschlacht... ;-P

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

7
Hi,

ich habe bei Sage Canaday gesehen dass er von Hoka one one so eine Jacke getragen hat. Die hat vorne auch 2 Reißverschlüsse für die Trinkflaschen.

Ich selbst habe auch lange nach so einer Lösung gesucht und kann es gut verstehen, denn dieses ständig Rucksack rauf und runter nervt mich auch.
Einem Verkäufer habe ich das geschildert und er meinte also keiner würde die Jacke drüber tragen, die darf nicht so weit sein.... :nono: also ich sehe immer wieder auf Events viele Mitläufer, die es genauso handhaben. Zumal es ja auch einfach nur mal wegen der Kälte aufm Berg eben drüber gezogen wird oder weil man nun mehr bergab läuft und nicht so schwitzt.

Poncho hatte ich mal beim wandern, das ging für mich gar nicht, weil ich bergab einfach nicht meine Füße sehe weil der so weit ist und ich dann nicht meinen Tritt sehen kann.

Ich habe noch nicht die Jacke im Netz gefunden, aber bei Instagram auf seinem Kanal "sagecanaday" vom 28. August diesen Jahres siehst du die Jacke. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Glück

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

8
Pholkee hat geschrieben: 11.12.2023, 10:50 Hallo alle,
Ich recherchiere gerade Regenjacken, die ein spezielles Feature für Trailrunning haben: Im Rückenbereich gibt es ein Reservoir, das man (z.B. per dort befindlichem Reißverschluss) ausklappen kann, sodass man die Jacke ÜBER den Laufrucksack ziehen kann. Dadurch wird vor allem ein nicht wasserdichter Rucksack (inklusive der vorn an den Gurten befindlichen Taschen) vor Nässe geschützt, aber nebenbei muss man zum An- und Ausziehen nicht jedesmal den Rucksack abnehmen.

Ich bin bisher nur auf ein Modell von Dynafit gestoßen, die "Ultra 3L" Jacke:
https://www.dynafit.com/de-de/ultra-3l- ... &listing=1
Ich weiß, dass es noch andere Modelle geben muss (hatte man mir im Laufladen gesagt, aber ich habe die Namen vergessen), allerdings gestaltet sich die Suche im Netz schwierig...

Benutzt oder kennt Ihr andere Modelle bzw. könnt welche empfehlen?

Danke & Grüße!

Ich bin total überzeugt von der Dynafit Alpine GTX, entspricht Deinen Anforderungen und ist einiges günstiger, beste Regen/Allzweckjacke die ich je hatte, und ich habe einige Hersteller durch... und JA, auch ich trage im Training den Rucksack gerne "drunter" ;-)

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

9
Pholkee hat geschrieben: 13.12.2023, 01:14 Allerdings ist bei o.g. Modell von Dynafit die Kapuze suboptimal, da kein Kordelzug, somit weder gut verschließbar noch bewegt sie sich anständig mit dem Kopf mit. Ziemlicher Design-Fehler...
Wenn ich kein anderes Modell finde, würde ich stattdessen einen größeren Rucksack nehmen (15-16 l), der zudem noch wasserdicht ist, hier wird allerdings bei Trailrunning-tauglichen Modellen die Auswahl recht dünn. Beim Exped Stormrunner ist das Tragesystem leider nicht ganz so toll, werde mir noch den Vertrail von meiner Lieblingsrucksackfirma Deuter angucken, der ist allerdings gleich doppelt so teuer... hach, die Materialschlacht... ;-P
Eine nicht verstellbare Kapuze an der ansonsten sehr ansprechenden Dynafit ist schade. Ich hab mal geguckt was es an Alternativen Jacken gibt.

On Ultra https://www.on-running.com/de-de/produc ... MD10100553

Salomon S/Lab Ultra https://www.salomon.com/de-de/shop-emea ... size=26076

Konzeptionell anders als bei der Dynafit sind die On und die Salomon im Rückenbereich weiter geschnitten um einen Rucksack darunter aufnehmen zu können. Noch ein paar Gedanken von mir dazu: wasserdichte Membrane vertragen keine dauerhaften punktuellen Belastungen, die z.B. durch Reibung entsteht. Hoffen wir mal dass alle Hersteller die diese Art Jacken anbieten darauf geachtet haben. Dynafit offensichtlich, denn der Vorgänger war noch aus Shakedry. So oder so provoziert man mit dem Rucksack je nach Intensität eine Kältebrücke im Rückenbereich. Beim Fast-Hiking habe ich mir mit einem kleinen Handtuch beholfen, dass beim Rasten zum Einsatz kam. Das ist sicher auch eine Frage der richtigen Unterkleidung, um die Grenzen der Atmungsaktiviät der Jacke auszugleichen. Apropos Deuter: beim Fast-Hiking habe ich einen kleinen MTB-Rucksack von Deuter (rx10) verwendet. Das kleine Teil sitzt fantastisch gut am Rücken und hat einen integriertem Regenschutz.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Alpenüberquerung! Fantastische Strecke! :daumen:

Karl

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

10
Eine Kordel bei der Kapuze ist überhaupt nicht nötig bei der Dynafit Jacke, das sitzt bombenfest, egal was für ein Kopf, der Reissverschluss kommt sehr hoch, die Kapuze kann gar nicht runterrutschen. Zudem hat die Kapuze sogar ein kleines 'Dach'.
Im Gegensatz z. Bsp. zu den Salomon Regenjacken, die bei mir wahre Schwitzbäche verursachen, habe ich das bei Dynafit überhaupt nicht, ich trage die Jacke sogar wenn es nicht regnet!

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

11
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen!
Bei der On und der Dynafit GTX kann ich anhand der Bilder noch nicht erkennen, ob die eine verstellbare Kapuze haben... muss ich mal nachforschen bzw. anprobieren. Die On hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, interessant. Die Salomon hatte ich schon online angeguckt, und die Fotos lassen ein Reservoir am Rücken vermuten, aber im Text stand nirgends was davon, daher hatte ich das nicht für voll genommen. Komisch, dass die das nicht erwähnen?

@arnejo - beim Sitz der Kapuze der Ultra 3L geht es mir um was anderes. Ich habe die Jacke anprobiert - die Kapuze folgt nicht wirklich meinen Kopfbewegungen, was für mich notwendig ist und was ich bei einer Jacke dieser Zielgruppe und Preisklasse auch erwarte. Außerdem kann ich die Kapuze nicht fest um das Gesicht zuziehen, was mir z.B. bei Regen oder Schnee mit Wind von vorne wichtig ist.

@Karl Kennst Du Dich auf der Strecke aus? Ich bin nur kleinere Teile davon mal gegangen, aber mit Ausnahme der Brenta sind mir die andern Gegenden insgesamt bekannt. Habe online schon ordentlich nachgeforscht und mir ein paar Alternativen hinsichtlich der genaueren Route zurechtgelegt. Werde versuchen, möglichst hoch oben vernab von der Infrastruktur zu laufen. OK, man braucht Hütten zum Übernachten, aber Passagen an Straßen oder gar Ortschaften werde ich so gut wie möglich meiden. Falls Du da Tipps hast, würde mich freuen!

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

12
arnejo hat geschrieben: 14.12.2023, 09:13 Eine Kordel bei der Kapuze ist überhaupt nicht nötig bei der Dynafit Jacke, das sitzt bombenfest, egal was für ein Kopf.
Das will ich Dir gerne glauben, nur wie willst Du das beurteilen? Bei Deinem Kopf passt es, aber es gibt ja unterschiedlich große. Eine Anpassungsmöglichkeit der Kapuze ist nicht nur sinnvoll um ein "herunterrutschen" durch Wind entgegen zu wirken, sondern vor allem dass diese die Kopfbewegung mitmacht, und man jederzeit freie Sicht hat. Hat die Paclite-Shell der Dynafit Stretch? Du meinst diese Jacke?

https://www.dynafit.com/de-it/alpine-go ... ?c=1018011

Bei manchen Farben deutlich reduziert - Bombenangebot trotz der Kapuze! :daumen:

Karl

Re: Trailrunning-Regenjacken, die über den Laufrucksack passen - Empfehlungen?

13
Pholkee hat geschrieben: 14.12.2023, 11:32@Karl Kennst Du Dich auf der Strecke aus? Ich bin nur kleinere Teile davon mal gegangen, aber mit Ausnahme der Brenta sind mir die andern Gegenden insgesamt bekannt.
Den Startbereich bis nach Imst und rund um den Gardasee kenne ich sehr gut, aber dann war es das auch schon. Wobei - es gibt ja nicht nur den einen Weg. Neben dem "klassischen" MTB-Transalp" gibt es ja noch ein paar andere. Ein Traum wäre der L1, weil der nicht durchgängig ist und deshalb im Gegensatz zu anderen auch nicht völlig "zertrampelt."
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“